• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Plus Collection: Sony streicht kostenlose PS4-Spiele für die PlayStation 5

Chesterfield schrieb:
Deine erwähnte Deadline zielt genau auf dieses „anfixen“ ab… also verstehe deinen Kommentar diesbezüglich nicht @kicos018
Was ist denn daran anfixen wenn dich jemand einfach daran erinnert "Hey, hast noch 3 Monate Zeit dir 20 gute Spiele kostenlos zu holen :)"?

@MeisterOek
Nein, ist nicht Rift Apart sondern das PS4 Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, stevefrogs und MeisterOek
kicos018 schrieb:
Was ist denn daran anfixen wenn dich jemand einfach daran erinnert "Hey, hast noch 3 Monate Zeit dir 20 gute Spiele kostenlos zu holen :)"?
naja schon. Was machen jetzt viele wohl? Schnell noch alle möglichen Spiele oder vielleicht alle in die Bibliothek hinzufügen und dann das Abo auf Automatische Verlängerung stellen, wegen der "...bleibt..." Formulierung. Nix als FOMO ist das imho. Funktioniert bei jeder Art von Verknappung bzw. bevorstehender Nichtverfügbarkeit. Wir Menschen ticken halt so :)
 
NatokWa schrieb:
ALLERDINGS : Es hieß ursprünglich das die Spiele aus diesem Paket NICHT an eine PS+ Mitgliedschaft gekoppelt wären, sollten sie es jetzt tatsächlich sein wäre das der einzige Punkt den man Sony negativ ankreiden könnte.
Wusste nicht, dass das mal so sein sollte aber die Collection ist seit Erscheinen der PS5 an das Abo gebunden und trug ja sogar den Namen PS+ Collection. Also nichts Überraschendes dahingehend.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hier geht es nicht um ein Abo oder zumindest nicht vorrangig.
Dann würde ich nochmal genau lesen, auch für Abonnenten entfällt die Collection.

Noch bis einschließlich 9. Mai können Besitzer einer PlayStation 5, die über eine PlayStation-Plus-Mitgliedschaft verfügen, die in der PlayStation Plus Collection gebündelten PlayStation-4-Spiele herunterladen.
 
SVΞN schrieb:
Ich verstehe "solange ihr PlayStation Plus-Mitglied bleibt" so, dass sie verschwinden, wenn man kein PS+-Mitglied mehr ist.
Siehe Kommentar drunter.
kicos018 schrieb:
Falsch.
Die Spiele verschwinden nicht aus der Bibliothek. Ich habe im letzten Jahr mehrere Male kein PS+ Abo gehabt und die Spiele (aus der Collection) sind weiterhin in der Bibliothek und normal spielbar mit dem günstigsten Abo.
Würde keinen Sinn ergeben das nach dem 9. Mai zu ändern.
So kenne ich das nämlich auch. Die Frage ist aber ob es um die Titel geht die man zur PS5 bekommen hat geht oder ob es eine Allgemeine Änderung sein wird.
Wenn es nur um die ausgewählten Titel geht, dann ist es nicht allzu schlimm, aber auch nicht sehr Kundenfreundlich. Wenn aber tatsächlich ALLE Spiele aus der Bibliothek verschwinden, weil man einen Monat kein PS+ Abo hatte, dann brennt der HQ in Japan - das schwöre ich. :D
NatokWa schrieb:
ALLERDINGS : Es hieß ursprünglich das die Spiele aus diesem Paket NICHT an eine PS+ Mitgliedschaft gekoppelt wären, sollten sie es jetzt tatsächlich sein wäre das der einzige Punkt den man Sony negativ ankreiden könnte.
Naja, ich finde das schon sehr sehr frech von Sony. Die PS5 war kaum verfügbar, nun kann man die "relativ" gut bekommen. Im Einzelhandel sind die immer noch nicht vorrätig, aber auf Bestellung schnell da. Heißt für mich das es immer noch zu wenig Konsolen gibt.
Das ist ja so als ob ich einen Mercedes Verkaufe und den Satz Winter und Sommerreifen gibts im Jahre 2023 dazu - doof nur das Mercedes 1000 Fahrzeuge hergestellt hat bzw. mit der Lieferung nicht hinterher kommt und Käufer aus dem Jahre 2024 (Produktion wurde auch 100.000 erhöht) gehen leer aus - ganz toll!

Wenn Sony so "For the Players" wäre, dann würden sie das ganze noch das Jahr 2023 laufen lassen und 2024 raus nehmen.
 
Die PlayStation Plus Collection wird eingestellt​
Ab dem 9. Mai ist die PlayStation®Plus Collection nicht mehr als PlayStation Plus- Vorteil verfügbar. Du kannst jeden beliebigen Titel aus der PlayStation Plus Collection bis zum 9. Mai zu deiner Spielebibliothek hinzufügen und mit einer aktiven PlayStation Plus-Mitgliedschaft jederzeit spielen.​

So steht es in der Mail von Sony. So wie ich es verstehe, kann man die Games, wenn man sie einmal geclaimed hat, jederzeit mit aktivem PS+ Abo spielen. Also sollte da nichts verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Liatama, mythson und 8 andere
Man muss hier drei Dinge klar auseinander halten.
Die monatlichen Spiele können nur in dem jeweiligen Monat gespielt und geladen werden. Danach sind sie weg.
Die Spiele aus dem Spielekatalog sind immer dann verfügbar wenn man ein PS+ Abo hat aber auch hier wurden teilweise Titel wieder gestrichen. AC Valhalla war z.B. auch im Katalog ist aber mitlerweile wieder raus.
Die Plus Collection wäre dann das dritte Rad. Ich verstehe es in der Mail auch so das wenn man sie einmal geclaimed hat sie jederzeit mit aktivem Abo spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Crifty schrieb:
Dann würde ich nochmal genau lesen, auch für Abonnenten entfällt die Collection.

Noch bis einschließlich 9. Mai können Besitzer einer PlayStation 5, die über eine PlayStation-Plus-Mitgliedschaft verfügen, die in der PlayStation Plus Collection gebündelten PlayStation-4-Spiele herunterladen.

Ich muss da nichts nochmal genau lesen, ich weiß sehr genau wie die Playstation Plus Collection funktioniert, habe ich doch die paar Titel daraus die ich noch nicht eh bereits vorher gekauft oder über Playstation Plus bekommen hatte am Erscheinungstag der Playstation 5 zu meinem Konto hinzugefügt...

Das was @Atnam sagt stimmt genau so:
Sony hatte drei Angebote bisher:
1. Onlinegaming + handvoll monatlich claimbare Spiele
2. Playstation Now bzw. nun die höheren Stufen von Playstation Plus, Zugriff auf 200+ Spiele
3. Playstation Plus Collection: Ein Angebot von 20 Titeln, die diejenigen die auch Dienst 1. abonniert haben zusätzlich zu ihrer Bibliothek hinzufügen konnten.

Das 3. fällt nun weg, das spielt aber kaum eine Rolle, denn ein großer Teil der Titel aus diesem Angebot ist mittlerweile eh in 2. enthalten und das Angebot war sowieso nur als zeitlich begrenzte Sache geplant, insbesondere um ein (kleines) Gegenangebot zum GamePass zu bieten und Käufern der Konsole die bisher keine Playstation hatten zumindest eine handvoll Hits zu geben.

Nun hat man ein Gegenangebot zum GamePass und obendrein ist die Konsole 27 Monate alt, auch das Angebot an kaufbaren Titeln ist nun anders als zum Release so groß, dass Käufer die jetzt zu einer PS5 greifen genug Titel finden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Jeder mit einer Ps5 einfach die Games zur Biblio hinzufügen und gut ist.
Wenn man kein Plus hat bleiben die erhalten, sind nur nicht spielbar. Plus neu holen und zack so geht es wieder
Genau wie mit jedem anderen Plus Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und iSight2TheBlind
Ich finde es absolut egal ob es für die Spieler "genug" Titel gibt, außerdem hat so gut wie niemand PS Now oder wie der Aboschritt aktuell auch immer heißen mag.

Die Collection war und ist absolut genial für jeden, der vor der PS5 keine PS3 oder 4 hatte. Da sind große Klassiker mit drinnen, die einen lange davon abhalten überhaupt Games kaufen zu müssen. Das ist Sony natürlich nicht recht. Denen ist es lieber, dass man sich God of War, Uncharted usw um zumindest 10-20 € kauft.
 
Wär es von anfang an kostenpflichtig gewesen, wär der Aufschrei wahrscheinlich ausgeblieben. Manchmal verstehe ich wirklich die Menschen nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Atnam schrieb:
Man muss hier drei Dinge klar auseinander halten.
Die monatlichen Spiele können nur in dem jeweiligen Monat gespielt und geladen werden. Danach sind sie weg.
Nö, sobald die in der Bibliothek sind kannst du sie jederzeit mit aktiven Abo spielen, nicht nur einen Monat lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000, mythson, SimSon und eine weitere Person
Gestern mal alle hinzugefügt.
Was mich wundert:

In der Übersicht steht bei einigen in weiß “gekauft” und bei anderen in goldgelb “+ in Bibliothek”.
Ja, ein, zwei hatte ich schon digital gekauft. Aber nicht alle davon.

DC0FA3B9-2FB9-4161-8B95-87AAD7BCBDB4.jpeg


Btw.

Diese “Spiel” oder “Spiel” Auswahl stellt mich auch vor ein Rätsel.

7ED265E1-B16D-49B8-BDAD-590D676ADE55.jpeg
 
Crifty schrieb:
Da baut man sich einen Vorsprung zur Konkurrenz aus und reißt ihn mit dem Hintern wieder ein.
Welchen Vorsprung bitte? Der Gamepass Ultimate ist so weit vor dem Müll, den Sony da anbietet (vor allem für den unverschämten Preis), dass Sony nichtmal mehr die Rücklichter von Microsoft sieht, wie vom Winde verweht und so....

Das verhalten hier zeigt mir, Sony hat kein Interesse mit dem Gamepass zu konkurrieren - beim Gamepass gibts auch Games die Wegfallen, aber so drastisch wars dann noch nie, vor allem bleiben die Originals bei MS im Gamepass.

Lächerlich Sony, Lächerlich.
Allein schon das mit den Safes, dass man die nicht manuell auf nen USB Stick exportieren kann... was früher noch ging (PS4).... ein Witz, behalt deinen Müll, ich zock auf dieser Konsole nur das nötigste (Exclusives) und mehr Geld kriegt Sony keinesfalls von mir, weder für ein Abo für sonst noch was..... irgendwann ist auch mal gut.
 
Unti schrieb:
Das verhalten hier zeigt mir, Sony hat kein Interesse mit dem Gamepass zu konkurrieren - beim Gamepass gibts auch Games die Wegfallen, aber so drastisch wars dann noch nie, vor allem bleiben die Originals bei MS im Gamepass.
Die meisten Games der Plus Collection sind Bestandteil des PS Plus Games Catalog https://www.playstation.com/en-us/ps-plus/games/ den man bei Premium oder Extra dabei hat. Für die Plus Collection brauchte man "nur" PS Plus Essentials und hatte dann die 20 Spiele dabei. Bei Extra hab ich über 400 Spiele dabei.

Deine Reaktion finde ich jetzt mal dezent übertrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Prinzip ist doch schon immer gleich. Man fügt Spiele seiner Bibliothek hinzu und kann dann sie dort dann solange oder immer dann nutzen, wenn man ein gültiges PS+ Abo am laufen hat. Die Spiele verlieren ihre Lizenz und können daher nicht gestartet werden, sobald das Abo gelaufen ist - erneuert man es, passt es auch mit der Lizenz wieder. Irgendwie alles nix Neues.

Man muss sich nur mal überlegen wie bekloppt das wäre, wenn mal jemand vergisst sein Abo zu verlängern oder krank wäre oder sonst was und dadurch permanent die Games verliert.

Das hat jedoch nichts mit den zeitlich limitierten Angeboten der Extra/Premium zu tun, die wie bei Xbox auch nach einer gewissen Zeit aus dem Angebot rausfallen. Dann sind sie nicht mehr verfügbar, egal ob irgendwann mal hinzugefügt oder nicht.

To Topic:
Vermutlich sieht Sony derzeit up-drift in den Zahlen, dass es keine zusätzlichen Anreize mehr benötigt um "next-gen" anzukurbeln. Finde ich persönlich jetzt auch nicht den schlausten Move, aber wird vermutlich am Ende mehr Geld durch die ganzen Premium-Titel bringen, die ja auch die Konsolen mitunter tragen. Wird noch hartes Brot für Sony, wenn sich MS mit den Neuzukäufen mal platziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Bei Ratchet & Clank handelt es sich aber nicht um das neue Spiel für die PS5, wenn es hier um die beliebtesten PS4-Spiele geht oder?
Nein, ist das ältere für die PS4. Ist aber auch spielenswert.
 
Unti schrieb:
Welchen Vorsprung bitte? Der Gamepass Ultimate ist so weit vor dem Müll, den Sony da anbietet (vor allem für den unverschämten Preis), dass Sony nichtmal mehr die Rücklichter von Microsoft sieht, wie vom Winde verweht und so....
Der Vorsprung der seit der PS4 existiert. Auf eine Xbox kamen 4 verkaufte ps4 Konsolen. Bei der neuen Generation sieht es kaum besser für die Xbox aus, dir bringt ein Gamepass voller toller spiele nix, wenn da nicht ein Spiel dabei ist woran sich die Leute noch in Jahren erinnern. Was hat Microsoft in den letzten 10 Jahren für weltbewegende Spiele rausgebracht wo die Leute heute noch sagen „ja das hat mich bewegt“… gar keins und genau deshalb bringt der Gamepass auch wenig, gut ist ebenso nicht genial, sondern einfach nur zweiter Platz bzw. eher dritter Platz weil sogar die Switch sich besser als die Xbox verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Atnam und WhiteRabbit123
Die Ps+ Collection kann man auch über die App auf dem Smartphone claimen, wenn man keine PS5 hat (Aktives PS+ vorrausgesetzt)
So hab ich mir die Spiele schon gesichert, weil ich nicht wusste wie lange der "Bonus" verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bersi84
Zurück
Oben