• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Plus Collection: Sony streicht kostenlose PS4-Spiele für die PlayStation 5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Chesterfield und aid0nex
Oh, danke für die Erinnerung, dass ich unbedingt nochmal Days Gone spielen muss bevor mein PS-Plus Essential Abo endet. Gab leider schon ewig nichts interessantes für mich und nur wegen einem seltenen Daily Online Race in GT7, zahl ich nix dafür.
 
sony dachte sich warum verschenken wenn Leute es wollen dann können sie auch bezahlen dafür... das anfixen Prinzip ist nicht neu... es generiert halt zusätzlich geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, DaVinz, Djoni und eine weitere Person
Ist ja nicht angefixt. Jene die PS Plus jetzt schon haben, können die Spiele ja behalten. Nur Neukunden bekommen den Bonus nicht, so wie ich das verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, scout1337, aid0nex und eine weitere Person
Also ich habe ein Premium Abo und finde es sehr merkwürdig warum man das Abo was eh schon schlechter als der Gamepass Ultimate, noch weiter verschlechtert. Da baut man sich einen Vorsprung zur Konkurrenz aus und reißt ihn mit dem Hintern wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Phintor
TR2013 schrieb:
Ist ja nicht angefixt. Jene die PS Plus jetzt schon haben, können die Spiele ja behalten. Nur Neukunden bekommen den Bonus nicht, so wie ich das verstehe.
Noch bis einschließlich 9. Mai können Besitzer einer PlayStation 5, die über eine PlayStation-Plus-Mitgliedschaft verfügen, die in der PlayStation Plus Collection gebündelten PlayStation-4-Spiele herunterladen.

Im Anschluss an den Download ist der Zugriff auf die Spiele noch bis zum Ende des eigenen Plus-Abonnements möglich, wie Sony auf dem PlayStation Blog erklärt.
Heißt für mich das auch Nicht-Neukunden die Spiele NICHT mehr bekommen, wenn diese noch nicht abgerufen wurden. Also eben alle Spiele einmal laden, damit sie auch in der Bibliothek sind - sonst kann man die im Nachhinein nicht mehr abrufen.
Finde ich sehr sehr frech von Sony! Man bewirbt damit eine Konsole die sehr sehr lange Zeit kaum zu bekommen war und nun bekommt man die "relativ" gut und das ganze endet nun? Naja....For the Players und so ne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, shaboo, DaVinz und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Also eben alle Spiele einmal laden, damit sie auch in der Bibliothek sind - sonst kann man die im Nachhinein nicht mehr abrufen.
Richtig.

Nachdem die PlayStation Plus Mitgliedschaft ausgelaufen ist, verschwinden die Spiele dann auch aus der Bibliothek.

Wenn ihr die Titel in dieser Sammlung noch nicht eingelöst habt, könnt ihr dies noch bis zum 9. Mai tun, wodurch ihr auch nach diesem Datum auf diese Titel zugreifen könnt, solange ihr PlayStation Plus-Mitglied bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aklaa, Marko50 und 2 andere
Herunterladen ist zu 99% der falsche Ausdruck. Man muss sie nur in die eigene Bibliothek legen, wie das beim Abo immer so ist. Das kann man mit einem Klick erledigen und hat nichts mit runterladen zu tun. Auf anderen Seiten liest sich das weniger verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, sinonomil, zuginho und 9 andere
SVΞN schrieb:
Nachdem die PlayStation Plus Mitgliedschaft ausgelaufen ist, verschwinden die Spiele dann auch aus der Bibliothek.
Und wenn meine Mitgliedschaft ausläuft, die Spiele verschwinden, und ich dann einen Monat später wieder Mitglied bin, kann ich die games wieder spielen? Muss/kann ich dann die Games auch wieder laden?
Oder sind es Karteileichen, die, wenn einmal von Platte gelöscht, nicht mehr zu kriegen sind, nach dem 9. Mai?
 
SVΞN schrieb:
Nachdem die PlayStation Plus Mitgliedschaft ausgelaufen ist, verschwinden die Spiele dann auch aus der Bibliothek.
Das wiederum verstehe ich nicht ganz.
Ich habe im Januar eine Mitgliedschaft abgeschlossen - Die PS+ Titel vom Januar natürlich eben mitgenommen. Im Februar habe ich keine Mitgliedschaft, weil ich keine Zeit zum zocken finden werde. Im März schließe ich wieder eine Mitgliedschaft ab und die Spiele aus dem Januar sind wieder in der Bibliothek bzw. auch abrufbar.
Ist das nun nicht mehr so oder gilt das nur für die genannten Spiele?
Sprich wenn ich z. B. in Mai mein Abo kündige und im Juli reaktiviere sind die genannten Spiele weg?


Wenn das tatsächlich so ist - dann ist Sony bei mir komplett unten durch. Diese Firma ist schon extrem unsympathisch, aber das wäre ja wohl das letzte was ich als "For the Players" bezeichnen würde!
 
TR2013 schrieb:
Herunterladen ist zu 99% der falsche Ausdruck. Man muss sie nur in die eigene Bibliothek legen, wie das beim Abo immer so ist. Das kann man mit einem Klick erledigen und hat nichts mit runterladen zu tun. Auf anderen Seiten liest sich das weniger verwirrend.
Genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Speicherplatz ist auf der PS5 ja in der Regel nicht im Überfluss vorhanden... :-/
 
Super. Kann die Konsole noch immer nicht im Laden mitnehmen und jetzt wird die Collection gestrichen. Also in dieser Generation verhält sich Sony leider sehr Kundenunfreundlich gegenüber der Kundschaft!
Leider kann man ja seit dem PS5 Release die Collection nicht claimen wenn man nur ne PS4 hat...

Gefühlt vergeht mir langsam die Lust die PS4 Pro mit ner PS5 zu ersetzen!

Und jeder der jetzt meint aber Sony hat doch...

Ja, Sony hat, aber Sony braucht Kunden wie mich die noch keine PS5 haben damit weitere Gamer Games kaufen und keine die schon befriedigt sind :)
Also muss sich Sony mehr nach jenen richten, die ihr Geld noch ausgeben wollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruxAnsata
Rhoxx schrieb:
Und wenn meine Mitgliedschaft ausläuft, die Spiele verschwinden, und ich dann einen Monat später wieder Mitglied bin, kann ich die games wieder spielen?
Lan_Party94 schrieb:
Ich habe im Januar eine Mitgliedschaft abgeschlossen - Die PS+ Titel vom Januar natürlich eben mitgenommen. Im Februar habe ich keine Mitgliedschaft, weil ich keine Zeit zum zocken finden werde. Im März schließe ich wieder eine Mitgliedschaft ab und die Spiele aus dem Januar sind wieder in der Bibliothek bzw. auch abrufbar.
Ist das nun nicht mehr so oder gilt das nur für die genannten Spiele?
Dazu hat Sony sich nicht geäußert, aber ich denke, dass das nicht gehen wird.

Ich verstehe "solange ihr PlayStation Plus-Mitglied bleibt" so, dass sie verschwinden, wenn man kein PS+-Mitglied mehr ist.

Da steht halt "bleibt". Die PS4-Spiele aus der Collection lassen sich nutzen, solange man Mitglied "bleibt". Für mich ist das recht eindeutig.

Genaueres werden wir erst nach dem 9. Mai wissen. Ich glaube aber nicht, dass Sony die 20 Titel weiterhin mitschleppen wird, falls man mal wieder zu PS+ zurückkehrt. Aber warten wir es ab.
 
Crifty schrieb:
Also ich habe ein Premium Abo und finde es sehr merkwürdig warum man das Abo was eh schon schlechter als der Gamepass Ultimate, noch weiter verschlechtert.

Hier geht es nicht um ein Abo oder zumindest nicht vorrangig.

Die Playstation Plus Collection stammte aus einer Zeit in der Sony kein "Netflix für Spiele" hatte (bzw. ihr Playstation Now nicht so aktiv als Konkurrenz zum Gamepass beworben hat wie nun). Wenn man Playstation Plus - was damals nur Onlinegaming und die 3-5 monatlich wechselnden kostenlos "kaufbaren" Spiele beinhaltete - abonniert hatte konnte man als Besitzer einer Playstation 5 noch zusätzlich ein kleines Angebot von 20 Klassikern/Titeln auch kostenlos "kaufen".
Dieses Zusatzangebot, welches separat von dem wechselnden Angebot aus Playstation Plus und dem Gamepass-Konkurrenten Playstation Now Spiele bot fällt nun weg.

Da es eh als "Wir haben keinen Gamepass, dafür aber..." zu sehen war finde ich das nicht schlimm, nun hat Sony so ein Angebot (bzw. bewirbt es auch so) und in PS Plus Premium ist der Großteil der genannten Titel auch eh enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Chesterfield schrieb:
sony dachte sich warum verschenken wenn Leute es wollen dann können sie auch bezahlen dafür... das anfixen Prinzip ist nicht neu... es generiert halt zusätzlich geld...
Sony hat von Anfang an beim Release der Collection eine Deadline von 12 Monaten gesetzt, diese aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der PS5 mehrmals verlängert. Man hatte jetzt über zwei Jahre Zeit sich drum zu kümmern.
Viele der Spiele waren auch schon im PS+ Abo verfügbar, also konnten PS4 Nutzer die auch schon laden.
SVΞN schrieb:
Richtig.

Nachdem die PlayStation Plus Mitgliedschaft ausgelaufen ist, verschwinden die Spiele dann auch aus der Bibliothek.
Falsch.
Die Spiele verschwinden nicht aus der Bibliothek. Ich habe im letzten Jahr mehrere Male kein PS+ Abo gehabt und die Spiele (aus der Collection) sind weiterhin in der Bibliothek und normal spielbar mit dem günstigsten Abo.
Würde keinen Sinn ergeben das nach dem 9. Mai zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Dante2000, Liatama und 5 andere
Deine erwähnte Deadline zielt genau auf dieses „anfixen“ ab… also verstehe deinen Kommentar diesbezüglich nicht @kicos018
 
SVΞN schrieb:
Genaueres werden wir erst nach dem 9. Mai wissen. Ich glaube aber nicht, dass Sony die 20 Titel weiterhin mitschleppen wird, falls man mal wieder zu PS+ zurückkehrt. Aber warten wir es ab.
Ich finde natürlich auch, dass es Sonys Schuld ist, sich hier nicht genauer auszudrücken, denke aber anders. Nämlich, dass, wie bei allen Spielen, die man in die Bibliothek "hineinclaimed" man auf diese auch nach einer Abopause Zugriff haben wird. Kann mich natürlich täuschen...
 
Bei Ratchet & Clank handelt es sich aber nicht um das neue Spiel für die PS5, wenn es hier um die beliebtesten PS4-Spiele geht oder?
 
Man muss die Spiele NICHT runterladen um sie "behalten" zu können.
Man muss sie "nur" über die alternative Schaltfläche zum "Kaufen" Button, welche "Zu Bibliothek hinzufügen" benannt ist, an zu klicken. Damit wird ein "Kauf" ausgeführt welcher anschließend ebenso wie die Monatlichen PS+ Spiele funktioniert. Die Spiele sind (soweit bekannt, PS+ Spiele auf jeden Fall) so lange man ein Aktives ABO hat (egal welche Stufe nur eben nicht OHNE) spielbar. Pausiert man sein Abo werden die Spiele nicht gelöscht, sie lassen sich nur nicht starten mit dem HInweis das ein AKTIVES PS+ Abo nötig ist.
Sobald man sein Abo wieder reaktiviert sind ALLE diese Spiele wieder spielbar.

Das einzige das sich jetzt dahergehend ändert ist das schon lange überfällige wegfallen des "Bonuspakets" für PS5 Käufer der Klasse "Early Adopter". Wie andere schon erwähnt hatten sollte dieser Bonus eig. nur 12 Monate laufen und die Verkäufe der PS5 ankurbeln (was völlig unnötig war bei der Verfügbarkeit) und gleichzeitig gleich zum Start ein paar Spiele liefern für Leute die von anderen Platformen kommen und eben KEINE PS4 Spiele zum zocken hatten.
ALLERDINGS : Es hieß ursprünglich das die Spiele aus diesem Paket NICHT an eine PS+ Mitgliedschaft gekoppelt wären, sollten sie es jetzt tatsächlich sein wäre das der einzige Punkt den man Sony negativ ankreiden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, KaRa2, LëMurrrmel und 5 andere
Zurück
Oben