• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation – State of Play: Sony stellt PS4- und VR-Titel in den Mittelpunkt

Ich bin schon hart getriggert und kann es kaum erwarten vorzubestellen. Die sollen endlich Release-Datum und -Preis rausrücken.

Salami-Tiktak ist Bullshit vom Feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cruse
Achja, Sony weiß eben was die Leute sehen und hören wollen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Langsam wird das was ich vermutet habe Realität. Es wird vorbestellungen ohne Preis geben, da diese erst am Release Tag offiziel bekannt gegeben werden von Microsoft/Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist doch lächerlich. Niemand will ein 40 Minuten Video über PS4 Stuff.

Wieso kann sich Sony nicht mal mit breiter Brust hinstellen?

Auch bei der Kamera-Sparte genauso.

Bei Current-Gen und bei DSLMs Marktführer, aber immer solange warten, bis die Konkurrenz was zeigt, um darauf zu reagieren.
Wieso nicht mal vorweg gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und s3bish
Ich muss auch sagen: Kein TLOU 3, kein Alan Wake 2, kein Final Fantasy (okay, 7 Remaster aber das ist für die last gen!), keine Abwärtskompatibilität, kein Lineup.

Wenn ich sowas oben lese, wie "bin schon hart getriggert", frage ich mich echt, was mit dem Leuten los ist. Für mich fehlt da alles. Ganz davon abgesehen, dass der controller schnell leer geht, dich anleuchtet wie eine Lampe und die ps5 bei der Lüftergröße quasi laut sein MUSS.

Ich habe vor kurzem eine ps4 pro mit allen exclusives erstanden und ich bin von allem begeistert. Grafik, Sound, Qualität, Story, Charaktere, Schauspieler: Alles an The Last of Us, Uncharted oder Ratchet and Clank owned die Spiele der Xbox der letzten 18 Monate hart. Ori mal ausgenommen.

Und das sage ich als bisheriger xbox fanboy. So sehr mich die ps4 pro mit den top games umhaut, so maßlos entschäuscht bin ich von Lineup und Präsentation der neuen Gen. Mieserables Lineup, bei Xbox laden selbst die Trailer ganze Berge nach bei Grafik von GTA V in UHD (2015!) am PC und bei beiden Konsolen nichts interessantes.

Das wird das erste Mal seit meiner Jugend, dass ich nicht eine der Konsolen vorbestelle. Ich bleibe erstmal bei der ps4 mit exclusives und ggf Monster Hunter auf Xbox. Horizon 4 im matschigen England mit Zwangsjahreszeiten und Kleider Shop war auch eine furchtbare Enttäuschung.

Ich kann nur allen empfehlen abzuwarten. Laustärke, Abwärtskompatibilität und Lineup sind was zählt. Und aktuell mangelt es beiden Konsolen daran. Wirklich lohnen tut das erst, wenn Spiele für die neue Gen only rauskommen. Ohne Popup Texturen und in der Qualität von TLOU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, KamfPudding, Ops und eine weitere Person
Also mich lässt die PS5 bis jetzt auch kalt. Bzw wüsste ich jetzt nicht warum man so "heiß" sein sollte das Ding so schnell wie möglich vorzubestellen? Oder sind irgendwelche Spielekracher angekündigt von denen ich noch nicht weis?

Ansonsten > Uninteressant. Die PS4 hat ausgedient bzw sollte der Fokus voll auf der PS5 liegen.
 
Problem ist ja, dass die PS4 eben nicht ausgedient hat.
Auf der Plattform sind ja vor kurzem noch Ghost of Tsushima und Last of us Part2 erschienen. Irgendwann brauchen die Spiele ja auch Zeit um entwickelt zu werden...
Horizon 2 wird wohl der nächste Kracher. Aber bis der nicht rauskommt, brauch ich die PS5 auch nicht unbedingt.
 
meh, sowohl die PS5 als auch die Series X Präsentation war eher mager. Keine oder viel zu wenige Kracher, hidden Gems oder Klassiker. Verstehe nicht wie man davon gehypt wird.
 
Ja mit Ghost of Tsushima kam das letzte große AAA Spiel aus dem Hause Sony für die PS4. Ansonsten wird aber der Fokus für größere AAA Spiele auf der PS5 liegen. Die PS4 wird sicher noch von einigen Herstellern unterstützt aber so viel wird da nicht kommen.
 
s3bish schrieb:
Ich muss auch sagen: Kein TLOU 3


Ja richtig dreist. 2 Monate nach teil 2 ist noch immer nichts von Teil 3 zu sehen. Wofür brauchen die so lange...

s3bish schrieb:

Wie kein zweiter teil von Alan Wake, einer Serie an der bis letztes Jahr Microsoft die Markenrechte gehalten hat und dessen Entwickler bald ein neues spiel bringt? Hätten die ja nebenbei machen können:

s3bish schrieb:
keine Abwärtskompatibilität

stimmt doch so pauschal nicht....
s3bish schrieb:

Nur weil dir die angekündigten spiele nicht gefallen, sieht es bei anderen aber vielleicht anders aus.

s3bish schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass der controller schnell leer geht

Ach, du hast schon einen um das sicher zu beurteilen?
s3bish schrieb:
und die ps5 bei der Lüftergröße quasi laut sein MUSS.

Wie groß sind denn die Lüfter? Ich konnte bisher kein Teardown oder gar eine laufende Konsole sehen... bzw. hören. Bei dem Volumen bekäme man theoretisch auch einen riesigen Radiallüfter unter, gegen den der von der One X mickrig wirkt. Nur konnte ich nicht mal finden, wie die konsole überhaupt von innen aufgebaut ist. Du weißt da ja anscheinend schon mehr.

s3bish schrieb:
Das wird das erste Mal seit meiner Jugend, dass ich nicht eine der Konsolen vorbestelle

Na wenn du das Lineup der PS5 enttäuschend findest, was hatte dir denn damals eine One zum Launch verkauft? Spiele sind immer Geschmackssache und eine Konsole hat sich noch nie zum Launch gelohnt. Natürlich hauen die Publisher und Hersteller nicht zum Start eine Granate nach der anderen raus, alleine weil es nicht genug Leute gibt, die es kaufen könnten. Für meinen geschmack sind bisher aber auf der PS5 / SeriesX deutlich mehr interessante Titel für die nächste zeit angekündigt, als es damals bei der PS4 / Xbox One der Fall war.

DerSnake schrieb:
Die PS4 wird sicher noch von einigen Herstellern unterstützt aber so viel wird da nicht kommen.

Gerade in Asien wird Sie noch ein längeres Leben haben. Aber hier im westen wird bis auf die verdächtigen Serien wohl nicht mehr so viel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo, Thug86, eXdeath und 3 andere
Ich nutze meine PS4Pro selten aber dann sehr gerne,
komme mit dessen AAA Titeln die ich günstig gesammelt habe kaum nach.
Diese bis auf die allerneuesten bekommt man für nen Zehner mittlerweile.
Steigt man spät in die jeweile Gen ein hat man ein gigantisches Angebot.
Schätze an einem Black Friday in 1-2 Jahren könnte ich schwach werden und immernoch ca. 170€ für die Pro mit 2 Controllern und verbauter 1TB Evo SSD bekommen, Spiele kann ich ja theoretisch weiter nutzen.
 
Moin,

ich kann einigen meinen Vorrednern nur zustimmen: eine Konsole lohnt sich am Anfang einer Gen in der Regel nicht.

Lohnen ist da natürlich immer Definitionssache, aber die Vergangenheit hat einfach gezeigt, dass mit zunehmender Verbreitung und Erfahrung der Entwickler, das Angebot deutlich besser wird.

Für mich zeigt sich dabei immer mehr, dass Sony mit ihren Exclusives einen deutlicheren Anreiz für eine Konsole bieten, als Microsoft mit der Xbox.
Die Möglichkeit die Xbox Spiele ebenfalls auf dem PC zu spielen, erzeugt einfach keinen Drang zum Kauf einer Xbox.
Da halte ich es wie @icyFranky und steige etwas später mit guten Exclusives ein und habe eine Spielerfahrung (Story, Spielemarken, etc.), die ich auf dem PC nicht bekommen und was am Ende der Konsole ihre Daseinsberechtigung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
Schön, dass Sony auch beim Thema VR am Ball bleibt.
Das macht Hoffnung auf eine gute PS5 Version. Mit der deutlich höheren Grafikleistung der neuen Konsolen sollte da eine nochmals deutlich bessere Erfahrung als bisher möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Kann jeder halten wie er oder sie lustig ist. Nur weil einige rauchen, muss man ja nicht denen gleichtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größten Witz finde ich bisher das Lineup, das besteht fast komplett aus Multiplattformtiteln und aufgewärmten PS3 (!!!!) Titeln wie GTA5. GT7 interessiert mich eigentlich, aber das bisher gezeigte sah einfach 1 zu 1 aus wie GT Sport.
 
Was soll da noch kommen?
Laut Play4 war der letzte große Titel erst im Test. Denke nicht, dass da noch was großartiges kommt.
Vielleicht Indi Titel?
 
Microsoft und Sony haben mich, als durchaus interessierter Gamer, durch ihre miserablen Marketing-Taktiken dazu bewegt, sie komplett zu ignorieren.

Solch ein langwieriger Hick-Hack um einen Releasezeitraum bzw. einen Verkaufspreis.....so einen Mist kann man auch nur bei Microsoft und Sony erleben. Nein, danke. Dann bleibe ich lieber bei meinem aktuellen 2014 (+ 2080 TI Upgrade) PC und meinen älteren Konsolen. Da gibts ohnehin noch zu viele Spiele, die ich gekauft, aber nie durchgespielt habe.

Vielleicht schaue ich mir die Konsolen dann wieder an, nachdem es die PS5 Pro Platinum Extreme V 2.0 oder die Xbox One X X-Treme Series Mark IIV auf dem Markt geschafft haben.

Ich vermisse die Zeiten von klaren Informationen und klaren Produktlinien: Das ist die neue Playstation 2 / Xbox! EINE Version, viel Spaß dabei! - Oder sowas in der Art.
 
Vielleicht zeigt Sony ja neue Gameplay-Trailer zu Star Wars: Squadrons, Assassin's Creed Valhalla und Cyberpunk 2077. Star Wars: Squadrons würde ich jedenfalls echt gerne in VR zocken. :)
 
Zurück
Oben