• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita: Sony-Chef äußert sich zu Verkaufszahlen

Ich hab hier immer noch meine PSP-1000 laufen, gibt Unmengen guter Games für und die Graphik ist für ein solches System wirklich in Ordnung. Die Vita schreckte mich ab, da es einfach zuwenig gute Titel zum Start gab und der Preis einfach etwas zu hoch angesetzt ist wenn man ihn mit der PSP vergleicht. Die Spielpreise tun ihr übriges. 50€ sind zuviel bei nem Handheld System, hier muss Sony dringend was machen, oder die Vita floppt total in der westlichen Welt.

Da wundert es auch niemanden, das soviele Leute bei der Vita erstmal auf ne CFW warten auf der Privatkopien laufen, dann wird das Ding wiedermal gekauft wie geschnitten Brot (War bei der PSP auch schon so.). Ein System verkauft sich erstmals dann wirklich gut, sobald der Preis in einem angemessenen Rahmen ist und es eine CFW gibt im Handheld Bereich. So die Erfahrung heutzutage (Früher war das anders, aber da gabs auch schon die Flashwriter für Cartridges, ich hab hier noch nen Gameboy und GBA Flashwriter rumliegen samt entsprechender Flashcards.)
 
DaysShadow schrieb:
@dare100em:
Die Zeit ist garantiert nicht vorbei, denn Tablets und Smartphones sind für die, die wirklich zocken wollen, keine Alternative zu einem 3DS oder der Vita.

Ich gebe Dir schon teilweise recht. Ein Smartphone kann ein angepasstes Gerät nicht ersetzen. Das ist aber auch nicht unbedingt für die Masse wesentlich. Es gibt eben sehrwohl eine Aufsplittung, auch insbesondere bei Jugentlichen etc., die dann doch oft zugunsten des Smartphones ausgeht. Es gibt heute einfach mehr Alternativen. Und gerade Tablets "kanabalisieren" schon mobile Gaming-Geräte (in Grenzen). Das Budget ist eben auch begrenzt.

Hinzu kommt - was auch bei xerox18 mit durchdringt - das eben Sony im Speziellen aber eben auch allgemein Geräte ala Gameboy einfach nicht mehr den Stellenwert wie vor 10 - 15 Jahren haben. Das "zieht" nicht mehr an sich. Heute "zieht" eine iPhone/Galaxy S3, vor 15 Jahren war es "das Ding" einen Gameboy oder änliches im Pausenrucksack zu haben...
 
Mal wieder ein schönes Beispiel das es nicht auf die Hardware ankommt sondern auf die Software.
 
@dare100em:
Ok, ja, der Stellenwert ist heute klar bei den Smartphones, da gebe ich dir Recht.
Dadurch ergibt sich dann, dass Leute eher das Smartphone oder ein Tablet kaufen oder gekauft bekommen statt des aktuellen "Gameboys" von Heute.

Das "kannabalisieren" wie du es schreibst entsteht dann aber auch nur passiv dadurch, denn wer entscheidet sich bewusst zwischen mobiler Konsole und Tablet?
Ich kenne auch niemanden und lese auch nichts darüber, dass aktuelle Tablets gezielt zum Zocken gekauft werden, das ergibt sich dann einfach dadurch, dass Leute das Gerät haben.
Ändert aber halt nichts daran, dass Leute die den Aspekt des Zockens als Ziel vor Augen haben eher zu einer mobilen Konsole greifen werden als zu einem Tablet, jedenfalls momentan noch, mal sehen was sich da noch entwickelt.
Beim Rest stimme ich dir ja wie gesagt zu.
 
Handhelds in 5 Zoll sind out.
7 Zoll wären Minimum sowie ein halbwegs offenes System für Emulatoren & Co.
 
@Rob83: Die Displaygröße wird der ausschlaggebende Faktor sein...:rolleyes: Offener dürfte sie aber sein und Emulatoren wären natürlich cool, das stimmt.
 
Meiner Meinung nach ist auf dem Markt sehr wohl Platz für Handheld-Geräte wie Vita oder 3DS.
Klar gibt es viele Leute die heute Ihr total überzüchtetes Smartphone mit sich rumschleppen und sagen, zock ich eben darauf, wofür hab ich sonst überhaupt so viel Kohle für Power bezahlt, die ich außerhalb der Hardcorespiele gar nicht nutze??
Doch kann für mich ohne fühlbare Buttons beispielsweise gar kein Gamefeeling entstehen. Immer die Pfoten auf dem Bildschirm, der dadurch verdeckt wird, oder im Bett den Gyrosensor zu nutzen, ist doch nicht optimal.

Besonders die zwei Analog-Sticks der Vita sind einfach genial und auch spieletechnisch möchte ich mich in keinster Weise beschweren. WRC3, AC3, New little King Story, LBP2 sind nur wenige Spiele die ich auflisten möchte. Mit Playstation Plus, den ganzen Augmented Reality Games, über PS1-, PS2- bis zu PSP-Klassikern, gibt es wirklich reichlich Auswahl.

Und dann kommen Leuten hier Ideen, man könne die Vita mit der PS3 koppeln? Meint Ihr Sony hat den Gedanken nicht auch gehabt? Ich sag nur Crossplay für die Unwissenden!

Leute die keine Vita Ihr eigen nennen, sollten sich so ein Teil mal iwo ausleihen und einen Abend damit zocken. Es ist verblüffend wie man diesen kleinen Bildschirm sehr schnell vergisst, weil die Qualität einfach überragend ist.
Und zum Thema Sony-Eigene-Speicherkarte möchte ich mal einwerfen, dass auch beständige Schreib-und Leseraten für den Abruf der Daten notwendig sind, denn das ein oder andere Spiel wird definitiv darauf abgelegt. Und das der Spielspaß darunter leiden könnte, würde ich nicht riskieren wollen.
 
Nintendo hat Sony ziemlich aufgefressen als sie sich von Capcom Monster Hunter gesichert haben. War ja der PS Titel überhaupt. Das einzige Manko am Handheld sind der Mangel an Spielen, aber man munkelt das sich das jetzt bessern soll. Sporadisch wurde wohl auch eine Preissenkung simuliert. Auf Amazon gab es ein Wifi und LBP Bündel für 150 bis 160€ und auf Vodafone gibt es die 3g Variante für 150€. Die Speicherkarte mag zwar noch etwas kostspielig sein, aber naja, holt man sich auch nicht jeden Tag eine neue.

Das fällt Sony jetzt auf? Das ist ihnen nicht schon bei der ersten PSP Iteration aufgefallen?

Fast 75 Mio. verkaufte Einheiten bei der PSP. Klar, der DS hat doppelt so viel, aber wirklich schlecht ist das auch nicht.
 
Mir würde auf Anhieb nur ein einziges Spiel einfallen was ich auf der Vita spielen würde, Persona 4. Und das habe ich schon auf der PS2 durchgespielt.

Dafür ist mir die Vita einfach zu teuer, das Spiele-Lineup ist einfach noch viel zu schlecht.
 
strohhaar schrieb:
Ich würde die Vita gern kaufen. Nur gibt es keine Spiele die mir gefallen. Wo ist ein Monster Hunter (oder ein clone, wenn Capcom nicht will), wo ist ein Dark Souls!? Wenigstens 2-3 gute RPGs fehlen, da wird auch ein Soul Sacrifice nicht helfen.

Persona 4 Golden. Eins der besten RPGs die ich je gespielt habe.

Zero Escape und Disgaea 3 sind auch sehr gute Titel.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Teil, zumal ich nur 150€ gezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was einige haben. Ich habe durchaus Spaß mit Gravity Rush, Uncharted, Wipeout, LBP für VITA, Super Allstars Royal, Unit 13 und AC Liberation. Das sind schon durchaus gute Titel.

Es werden auch noch weitere kommen. Sony hat nur das problem, das bis auf EA und Ubisoft, keiner Interesse an der Vita hat. Der Erfolg wird in Japan aber ohnehin kommen - Bei der PSP war es nicht anders.
Dazu kommt ja wahrscheinlich in diesem Jahr Final Fantasy X für die Vita - Komplett überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
@dare100em:
Ok, ja, der Stellenwert ist heute klar bei den Smartphones, da gebe ich dir Recht.
Dadurch ergibt sich dann, dass Leute eher das Smartphone oder ein Tablet kaufen oder gekauft bekommen statt des aktuellen "Gameboys" von Heute.

Das "kannabalisieren" wie du es schreibst entsteht dann aber auch nur passiv dadurch, denn wer entscheidet sich bewusst zwischen mobiler Konsole und Tablet?
Ich kenne auch niemanden und lese auch nichts darüber, dass aktuelle Tablets gezielt zum Zocken gekauft werden, das ergibt sich dann einfach dadurch, dass Leute das Gerät haben.
Ändert aber halt nichts daran, dass Leute die den Aspekt des Zockens als Ziel vor Augen haben eher zu einer mobilen Konsole greifen werden als zu einem Tablet, jedenfalls momentan noch, mal sehen was sich da noch entwickelt.
Beim Rest stimme ich dir ja wie gesagt zu.

So sehe ich es auch. In der Konsequenz bedeutet das aber eben das die Absatzzahlen von früher (Game Boy, PSP, auch PlayStation 1 +2) bei weitem nicht mehr erreicht werden.

Das ist ja das Selbe wie bei den Kompaktkameras. Ein Smartphone kann sie eigentlich nicht wirklich ersetzen, macht es aber dann für Viele, die im "intelligent-automatik" - Modus Bilder knipsen eben doch. Hatte auch erste überlegt, ob ich nicht mit meinem Lumia 920er hinkomme und gar keine Kompaktknippse mehr brauche. Hab mich dann aber doch für eine Pana LX-7 entschieden, da die Möglichkeiten (insbesondere Raw-Aufnahmen, Manuelle Blendenwahl, optischer Zoom) einfach Andere sind. Für viele 0815-User die bisher nen Superzoomer ala TZ-xx oder Cypershopt gekauft haben sieht es aber anders aus, dass sieht man dann eben auch an den Verkaufzahlen der "einfachen" Kompakten. Änliches trifft eben für das Gaming zu. Filmen z.B. ist das Lumia 920er der Lx-7 weitgehend (je nach Situation) ebenbürtig, vor allem die Akkustikaufnahme und die "floating-lens" (kein "verwackeln") sind top. Ist aber sicher auch ein Extrembeispiel (Lumia 920er).
 
Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Persona 4 Golden. Eins der besten RPGs die ich je gespielt habe.

Zero Escape und Disgaea 3 sind auch sehr gute Titel.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Teil, zumal ich nur 150€ gezahlt habe.


Ich spreche von Monster Hunter oder Dark Souls. Persona 4 ist mir zu Japanisch und die "männlichen" Charaktere sehen aus wie Mädchen. Zu Disgaea 3 sage ich mal lieber nichts, sonst werde ich noch als Schwulenfeindlich hingestellt. Keine Ahnung wie man auf so einen Style stehen kann und das ist mir wichtig wenn es um ein RPG geht.
 
nanoworks schrieb:
Man muss hier also deutlich hervorheben, dass der Erfolg des 3DS zu sehr großen Teilen auf Software wie Monster Hunter und Publishern wie Capcom beruht.
Welche Konsole oder Handheld verkauft sich denn ohne solche Titel, so dass man es hier nun hervorheben muss?

Mit jedem großem Release sieht man sprunghafte Hardware-Verkaufszahlen. Das war früher so und wird auch immer so bleiben. Besonders japaner haben kein Problem damit, sich für ein einziges Spiel ein neues System zu kaufen. Anders als hier, wo man als PC Gamer schon beleidigt ist, wenn man sich für ein Spiel ein Controller kaufen soll.

Das Einzige, was man also hervorheben muss ist "Die Geschichte wiederholt sich....erwartungsgemäß."
strohhaar schrieb:
Persona 4 ist mir zu Japanisch und die "männlichen" Charaktere sehen aus wie Mädchen. Zu Disgaea 3 sage ich mal lieber nichts, sonst werde ich noch als Schwulenfeindlich hingestellt. Keine Ahnung wie man auf so einen Style stehen kann und das ist mir wichtig wenn es um ein RPG geht.
Ja genau! Wir wollen bärtige Barbaren und Achselschweiß!! Gebt Abwechslung keine Chance, ihr Heretics!!

Btw erzähl das mal den ganzen Gamern, die in Oblivion/Skyrim als Mädel unterwegs sind. Und das sind mehr als die Hälfte!
 
Ich würde meinen 3DS mit derzeit 7 Spielen jederzeit gegen eine PS-Vita mit 2 Top Titeln tauschen. Leider fehlen die mir bisher noch. Ich möchte weder online spielen noch irgendwelche Features. Einfach weiterhin GUTE und DURCHDACHTE RPGs/Rundenstrategie neuer und bekannter Serien (wie die von der PSP).

Danke für die Aufklärung nanorworks, hab ich mir auch fast so gedacht. Das Soul Sacrifice sieht interessant aus.

Und zum Thema Disgaea, Persona usw. - Durch solche Titel wird die Konsole für mich interessant; keine Einheitsballerei und Standardkost-Action. Ich lasse mir gerne durch Spiele eine Geschichte erzählen.
 
Auch wenn mir persönlich mein Smartphone reicht, haben solche Handhelds durchaus noch ihre Daseinsberechtigung.

Spiele wie Sonic oder Super Mario mit dem Touchscreen zu bedienen ist einfach nicht wirklich effektiv/spaßig.
 
Gatso schrieb:
Ich würde meinen 3DS mit derzeit 7 Spielen jederzeit gegen eine PS-Vita mit 2 Top Titeln tauschen. Leider fehlen die mir bisher noch. Ich möchte weder online spielen noch irgendwelche Features. Einfach weiterhin GUTE und DURCHDACHTE RPGs/Rundenstrategie neuer und bekannter Serien (wie die von der PSP).

Danke für die Aufklärung nanorworks, hab ich mir auch fast so gedacht. Das Soul Sacrifice sieht interessant aus.

Und zum Thema Disgaea, Persona usw. - Durch solche Titel wird die Konsole für mich interessant; keine Einheitsballerei und Standardkost-Action. Ich lasse mir gerne durch Spiele eine Geschichte erzählen.

Was mich halt wundert ist die Abwesenheit von Atlus bei der Vita.

Persona und Disgaea, das wars. Auf der PSP kam alle 2 Monate ein neues RPG raus, auf der Vita herrscht dagegen Flaute. Hat Sony evtl nur das Devkit versaut?
 
..., wobei nicht wenige Stimmen zum Verkaufsstart die Frage aufwarfen, welche Daseinsberechtigung dieser Gerätetypus neben immer potenter werdenden Smartphones noch hat.
Blöde Frage!
Ein Smartphone ist zum Zocken überhaupt nicht geeignet, da entsprechende Eingabemöglichkeiten fehlen.

Ohne konkreter zu werden, erklärte Hirai, dass sich diese für die PlayStation Vita am unteren Ende von dem bewegen würde, was man sich erwartet habe.
Ich frage mich wirklich, was die erwarten, wenn sie eine Konsole ohne Spiele raus bringen.
Da wundert es mich eher, daß das Teil überhaupt verkauft wurde.

Irgendwo schon schade. Die Vita ist ein super Gerät, aber ohne die entsprechende Software und Spiele nun mal völlig uninteressant.
 
Zurück
Oben