• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit

time-machine schrieb:
durch den bethesda kauf hat sony nun einmal ein Riesen Problem, das hören sony jünger nicht gerne, ist aber Tatsache, kein starfield, elder scrolls und zukünftige spiele auf Sony Konsolen.
Wobei Bethesda erst mal beweisen muss, dass sie es noch drauf haben. Man kann durchaus Zweifel haben, dass das gar nicht mal so gut wird. Zudem warten wir jetzt schon seit 10 Jahren auf TES 6 und müssen vermutlich noch weitere 3-5 Jahre warten. Da muss sich der heutige PS5 Käufer erst mal keine großen Sorgen machen, da wird sich schon eine Option finden, z.B. über Streaming.
 
nobody360 schrieb:
Bin ich der einzige Playstation gamer der so eine News langweilig findet? Ich hätte lieber News zu neuen games 😀👍 oder PS VR2

Und vor 5 Minuten habe ich sogar Ratchet & Clank: Rift Apart Platinum Trophy erspielt. Spiel ist technisch top, aber der Humor und die Story ist was für 12 Jährige, gameplay ist okay aber nichts besonderes. War jetzt nicht unheimlich schlecht, aber ich glaube die Serie wird in Zukunft von mir übersprungen.

off-topic: Was sind eigentlich die nächsten Kracher die auf uns zukommen auf der PS5? Horizon 2 oder?
Es interessiert denke ich keinen das du die Platin Trophäe bekommen hast. Das ist genauso unwichtig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt...
 
matty2580 schrieb:
Im Vergleich mit aktueller PC Technik ist die X Box X und PS5 regelrecht ein Superschnäppchen zur UVP.



So weit ich weiß nicht.
Aber die neuen Chargen sollen angeblich alle den leisen Lüfter haben.
Ich wünsche dir viel Glück. ^^
Hatte den Xbox Series X auch, dachte die Konsole sei kaputt da ich nichts hörte :)
Da ich auch ein starken Gaming PC habe, wurde die Xbox überflüssig, musste weg, jetzt die PS5, da gibt es wenigstens gute Exclusive iwann mal.
 
Cohen schrieb:
Und darum hast du eine News mit dem Titel "PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit" konsequenterweise gar nicht erst angeklickt, geschweige denn kommentiert. ;)
Habe ich die News kommentiert, dass ich sie als sinnlos erachte oder die Zahlen unwichtig sind?
Nein!

Habe ich einem Kommentar in dieser News entgegenargumentiert?
Ja!

Darf man das?
Entscheide einfach selbst.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Bei ebay.com + ebay.de sind derzeit zusammen weniger als 4000 PS5-Konsolen im Angebot.
Aber dafür sind bereits 13262 PS5-Konsolen auf Ebay.com und immerhin 7204 auf Ebay.de verkauft worden, das kommt seiner halben Million doch schon näher ;)

Ja Mensch, schon wieder Verkaufszahlen, die mich gar nicht interessieren :D
 
chb@ schrieb:
Und es wären bestimmt noch mehr gewesen bei besserer Verfügbarkeit.

Diese Generation finde ich allerdings die XBOX irgendwie besser. Nicht nur vom Design, sondern auch was Microsoft alles anbietet und plant.
..und es wären sicherlich weniger gewesen, wären für den grafiikkarten-markt damals die grakas besser verfügbar gewesen ;D
 
Blackvoodoo schrieb:
Es interessiert denke ich keinen das du die Platin Trophäe bekommen hast. Das ist genauso unwichtig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt...
Naja, im Kontext "Must-have-Exklusives" ist es schon punktuell interessant. Es ist halt kein RDR2, GTA, etc. Es ist ein nice-to-have, kann man jetzt spielen, kann man später spielen, vermutlich verpasst man aber auch nicht wesentliche Inhalte, wenn man es nicht spielt.
Ich werde es bestimmt mal spielen und die Grafik sieht auch wirklich toll aus, aber gerade das Gameplay und das Setting von Ratched&Clank verlangt imho gar nicht nach perfekter Grafik und Hochleistungshardware.
 
matty2580 schrieb:
So weit ich weiß nicht.
Aber die neuen Chargen sollen angeblich alle den leisen Lüfter haben.
Ich wünsche dir viel Glück. ^^
Hab leider auch das Fiepen. Bei normaler Lautstärke bzw. tagsüber hört man es nicht. Aber wenn man mal ,abends, ruhigere Szenen hat, dann hört man es sofort. Vorallem weil das kein gleichmäßiger Ton ist, sondern eher so "ruckartig" hoch und runter geht. Besonders bei Ladesquenzen.
Da ich meine PS4 schon verkauft habe und ich ,bei den Lieferschwierigkeiten, nicht ohne Konsole da stehen wollte bzw. will , hab ich auch noch nicht versucht das Teil einzuschicken. Bin aber in meinem Freundeskreis( 4 PS5-Konsolen), der einzige mit so dem Fiepen.
 
calippo schrieb:
Sony bekommt halt eine Vertrauensvorschuss und den haben sich sich durchaus verdient. Wenn wir gelernt haben, mit Corona umzugehen, dann werden die erwartbaren Spiele auch kommen, etwas später und vielleicht nicht ganz so gut wie ohne Corona, aber sie werden schon kommen. Darauf verlassen sich die Käufer jetzt und auch wenn die Preise durch Scalper und Knappheit hoch sind, diese paar hundert Euro "Risiko" können halt viele Leute doch verschmerzen bzw. eingehen.
Spätestens seit dem Cyberpunk Debakel sollte man so langsam merken das man in der Spieleindustrie alles geben sollte, nur keinen Vertrauensvorschuss :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mit welcher nvidia Grafikkarte kann man die Grafikleistung der PS5 vergleichen?
 
amd 6700xt ca.
nvidia 3060ti-3070er
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
matty2580 schrieb:
Denn ich kritisiere die PS5 häufig [...] Mich stören die wenigen Exklusivgames bisher [...]
Schon komisch, diese Konsolenwelt aus der Sicht eines PC Spielers... auf der Seite der PC Spieler wird jede Art von Exklusivität verurteilt, während sich auf der Seite der Konsolen Spieler beschwert wird, dass es zu wenig Exklusivität gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya und cele
Viel beeindruckender finde ich, dass sich Astro´s Playroom nun 10 Millionen Mal verkauft hat. Ein richtiger System Seller!
 
Bin mit dem Output eig. recht zufrieden. Die exlusiven PS5-Spiele wie Demon's Souls, Astrobot, R&C oder Returnal haben alle überzeugt. Dazu gab es noch Cross-Gen-Spiele wie Miles Morales oder Patches für 'ältere' Titel wie GoT oder LoU2. Horizon 2 oder die GoT-Erweiterung kommen auch noch dieses Jahr.
Find' das alles für das erste Jahr eig. recht gut. Da hatte man schon schlechtere Launches :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Da ist die Xbox Series X doch ganz ordentlich aufgestellt oder? Im Gegensatz zur PS5, leider..
Dann ist deine Kaputt, die PS5 vonnmir und Freunden hört man so gut wie garnicht. Außer für dichbwar die ONE X laut, den DF ihre PS5 ist ja auch leiser wie ihre ne ONE X ;)
 
Schön wie mir der Konsolenkrieg erspart bleiben kann: Als Strategiespieler bin ich sowieso an den PC gebunden, auch wenns ein paar wenige Konsolen-Ableger gab (wie Stellaris, allerdings auch nur zur Hälfte, d.h. Hälfte der Updates und DLC Content fehlt). Da stellt sich die Frage Xbox oder PS5 also gar nicht, da ich mit beiden Systemen nichts anfangen könnte.

Aber es kommen durchaus noch andere Sachen dazu: Als alter Sack vertraue ich auf Maus & Tastatur für Genres wie Shooter. Gamepads bzw. Controller sind da unbrauchbar für mich selbst, keine Ahnung wie man damit was treffen kann ohne Auto-Aim, riesigen Hitboxen usw.

Aber womit die Konsolenspieler mal aufhören könnten, ist das ewige "Ich sitz lieber auf der Couch": Es gibt angeblich sehr gute Bürostühle und damit meine ich nicht überteuerte "Gaming Chairs" mit RGB-Geblinke, sondern einfach nur mal was anständiges kaufen und dann sitzt man genauso angenehm.
 
Don Sanchez schrieb:
Schon komisch, diese Konsolenwelt aus der Sicht eines PC Spielers... auf der Seite der PC Spieler wird jede Art von Exklusivität verurteilt, während sich auf der Seite der Konsolen Spieler beschwert wird, dass es zu wenig Exklusivität gibt...
Die Welt der Konsolenspieler bleibt mir mental/emotional verschlossen.
80€ für 10 Stunden Kinder Jump'n Run beispielsweise..
Abos eingehen müssen um online gehen zu "dürfen"..
Naja jedem das Seine, wenn man sich in diesen Welten wohlfühlt, why not
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Aber womit die Konsolenspieler mal aufhören könnten, ist das ewige "Ich sitz lieber auf der Couch": Es gibt angeblich sehr gute Bürostühle und damit meine ich nicht überteuerte "Gaming Chairs" mit RGB-Geblinke, sondern einfach nur mal was anständiges kaufen und dann sitzt man genauso angenehm.
In einem guten Wohnzimmer steht sowieso ein (veralteter?) Gaming PC am Tisch und der Bewohner liegt halb auf der Couch, Tastastur auf dem Schoß, Maus daneben und zockt auf einem riesigen, ostentativ platzierten Bildschirm.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Freejack35 schrieb:
Spätestens seit dem Cyberpunk Debakel sollte man so langsam merken das man in der Spieleindustrie alles geben sollte, nur keinen Vertrauensvorschuss :-)
Das sehe ich auch so, ein Grund, warum hier noch keine PS5 und kein CP2077 steht. Aber dass kaum noch was kommt für die PS5, dass sich wirklich lohnt, dass kann ich mir selbst als Berufspessimist nicht vorstellen.

Kettensäge CH schrieb:
Aber womit die Konsolenspieler mal aufhören könnten, ist das ewige "Ich sitz lieber auf der Couch": Es gibt angeblich sehr gute Bürostühle
Es gibt vor allem auch Controller für PC und HDMI Kabel unterschiedlichster Länge und wohnzimmertaugliche Gehäuse (ein PC im Wohnzimmer muss nicht unter dem TV im Blickfeld stehen, der kann auch in einer gegenüberliegenden Ecke versteckt sein und per WOL hochgefahren werden) und Inhome Streaming.
cele schrieb:
80€ für 10 Stunden Kinder Jump'n Run beispielsweise..
Abos eingehen müssen um online gehen zu "dürfen"..
Die Releasepreise von neuen Spielen sind echt krass und mit der Abopflicht für Onlinegaming kommt einiges zusammen über die Jahre. Das ist halt der "Trick" der Konsolen, zuerst eine geringe Einstiegshürde darzustellen und dann kontinuierlich das Taschengeld abzuschnorcheln.

Man kann Konsolen aber auch kostenbewusst betreiben, ich brauche für die PS keine Onlinemitgliedschaft, weil ich am PC online spiele, ich brauche weder Konsole noch Games zu Release. Für PS4 hab ich mir einige Titel für 2€ die Woche in der lokalen Stadtbibliothek ausgeliehen und die paar anderen für 10-20€ gebraucht gekauft und wieder ohne viel Verlust verkauft. Im Prinzip habe ich abgesehen von den 200€ für die PS4 Slim und in Summe vielleicht 80€ für einige Spiele nichts ausgegeben.
Gut ich liege da immer noch über dem Durchschnittspreis für meine PC-Games, der liegt aber je nach Kalkulation (Berücksichtigung der kostenlosen Titel) bei 1 bis 5€, das kann nicht der Maßstab sein.
 
@cele
das mit ratchet und clank rift apart sehe ich ähnlich. 80€ sind da einfach zu viel. zu onlinekosten finde ich gerade microsoft mit dem gamepass auf einem richtigen weg. denke auch sony zieht demnächst nach und wird was ähnliches anbieten oder psnow revolutionieren.

@calippo
ich habe bei der ps5 psplus aboniert wegen der savegames. mit usb stick geht es nämlich nicht mehr und nur noch über die cloud... das finde ich ziemlich frech:( aber ab und zu ist ja mal was zum spielen dabei (was ich noch nicht kenne) und mehr wie 45€ zahle ich für 12 monate sowieso nicht.
sony muss sich eh in zukunft bewegen und deshalb finde ich den druck von microsoft sehr gut. konkurrenz belebt das geschäft und ist für uns kunden immer von vorteil.
 
Christi schrieb:
ich habe bei der ps5 psplus aboniert wegen der savegames. mit usb stick geht es nämlich nicht mehr und nur noch über die cloud... das finde ich ziemlich frech
Was funktioniert nicht mehr per USB? Savegames zu sichern bzw. zu übertragen? Das ist ja übel, wenn mir mitten im Spiel die Konsole kaputt geht, dann ist mein Savegame auch weg? Für große und lange RPGs wäre das echt bitter, da spiele ich teilweise ein Jahr dran.
 
Zurück
Oben