Plex Server - UHD HDR Stream (mkv) - Hardwarebeschleuniung möglich?

FAT B

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.454
Hi! Versuche mich gerade einen Plex-Server im Heimnetzwerk einzurichten.

Bis jetzt hab ich einfach meinen Laptop an den TV (Panasonic JZW984) angeschlossen und über ein Netzlaufwerk die FIlme per VLC abgespielt. Das funktionierte ganz wunderbar. Ich war mir aber bei den UHR Dateien nicht sicher ob ich auf diese Weise auch HDR auf den Bildschirm bringe.

Da der TV Plex unterstützt hab ich mir gedacht ich probiere es mal damit, über die App direkt auf dem TV abzuspielen. Läuft soweit gut mit 1080p non HDR.
Meine UHD Dateien werden allerdings nicht ruckelfrei abgespielt (CPU des Servers permanent am Limit). Außerdem hat mich Plex auf den "washed out" Efekt aufgrund des Transcodings aufmerksam gemacht. Wenn ich Transcoding deaktivere streamt er die mkv nicht mehr mit dem Hinweis "not enough CPU". Habe keine Lust nen komplett neuen Rechner für die UHD Streams zu basteln.....

Gibt es ne möglichkeit Plex mit ner Grafikkarte zu beschleunigen?
 
Tjo... was du brauchst, ist Hardwre-Transcoding - das geht aber nur über eine Intel iGPU.
Oder ein "modernes" Abspielgerät das ohne Transcoding auskommt...
Sollte der Server eine AMD-CPU haben, dann muß ne Nvidia Graphik rein und dann mußt noch denTreiber installieren.
AUFPASSEN: Mit einer NV-GPU gehen parallel nur 3 Streams im Transcoding - Ausnahme: Eine Quadro-Karte - die kann Streams unlimietiert transcoden.

FYI: HW-Transcoding ist ein kostenpflichtiges Feature - verlangt also nach einem Plex-Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, über welchen TV du abspielst? --> EDIT: ich würde behaupten, dein TV kann den Kram nativ abspielen, musst nur den richtigen Haken setzen.

Selbst bei meinem vorherigen, relativ alten LG war es möglich, UHD HDR ohne transcoding abzuspielen, wurde alles nativ gemacht.
Mein neuer G2 kann das auch, der Server schläft dabei fast ein.
Vielleicht fehlt bei dir irgendwo ein Haken? War schon ewig nicht mehr in den Einstellungen, müsste selbst mal klicken, wie ich das aktiviert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Plex kann ohne Probleme mit HDR / DV umgehen. Dein TV muss es aber auch. Wichtig ist dabei das in der App am TV auch eingestellt ist das alle Dateien direkt wiedergegeben und nicht transcodiert werden.

Selbst ein Raspi schafft 4K HDR / DV, solange er es nicht für den TV (der es dann nicht kann) transcodieren muss. Also immer auf Video-Qualität "Maximum" oder "Original" je nach dem was er anzeigt.
 
Wieso spielst du die Videos nicht einfach ganz normal auf dem Fernseher ab?
Transcoding brauchst du nur, wenn du nicht daheim bist. Zu Hause bedarf es keinem Transcoding.
Der Server stellt nur die Datei bereit, das kann wirklich absolut jedes Gerät der letzten 10 Jahre.
 
Also dein TV kann h.265 content ohne transkodieren abspielen. Das müsstest du auch im TV in der plex app so auswählen können, bei den Einstellungen zur Wiedergabequalität heißt der Punkt glaube ich "direct play" oder so. Wenn das möglich ist, macht das Wiedergabegerät das aber normalerweise automatisch.

Wäre es möglich, dass deine App auf dem TV nicht versteht, dass ihr im gleichen LAN seit ?
In den Plex Servereinstellungen kann man etwas einstellen das man bestimmte IP Berreiche als "LAN" behandeln soll ohne Bandbreitenbeschränkung. Vielleicht zwingt die Bandbreitenbeschränkung den Server zum transkodieren?

Wenn das alles nicht geht, kann es natürlich sein, dass deine Filmdatei irgendeine Besonderheit hat die dem TV nicht schmeckt und deswegen will der server transkodieren.

Das geht auch schnell wenn du die richtige Hardware hast aber damit du Hardwarebeschleunigung beim transkodieren überhaupt nutzen kannst brauchst du einen Plexpass.
 
Die Panasonic Plex App ist absoluter Mist. Die spielt bei mir fast nix nativ ab. Auf drei verschiedenen Panas getestet. Daher hab ich immer nen externen Zuspieler.

@redjack1000 gibt es denn einen jellyfin Client für Panasonic TVs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@SaxnPaule

Das habe ich gar nicht bedacht....ähh nein. Von daher scheidet das aus.

Meine Panasonic Endgeräte bekommen das per FireTV Cube.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen zusammen! erstmal herzlichen dank für den vielen input. wenn ich von der arbeit zurückkomme gehe ich nochmal alle einstellungen durch und gebe eine rückmeldung zu euren fragen. das thema plex und medienserver habe ich gestern abend zum ersten mal in angriff genommen, daher bin ich da ein weing tapsig und vertehe auch die technik und fachbegriffe noch nicht ganz.
mein homeserver für datenmaterial läuft auf einem i3-4160, die gpu ist eine intel hd 4400. das hat bisher locker für alle anwendungsfälle gereicht. wie überprüfe ich, ob die app versteht das TV und server im gleichen LAN hängen? wie gesagt ich versuche heute abend auf die einzelnen fragen einzugehen.

grüße
 
Wenn alle geräte im Haushalt mit dem gleichen Router verbunden sind , brauchst du dass nicht überprüfen, dann ist es sicherlich dasselbe Netzwerk
 
Sollte HW-Transcoding doch notwendig sein, dann wirst mit deine CPU nicht weit kommen...
Empfohlen wird min. eine Intel-CPU aus der 6. Generation - besser 8./9. Gen...
FYI: Deine CPU unterstützt auch kein h265
 
hallo zusammen! also, die geräte hängen alle am gleichen router und auf dem plex server ist auch deaktivert, das der server von "außen" erreichbar ist. insofern kann man da nen haken dran machen.

in der servereinstellung steht jetzt glaube ich nichts besonderes. transcoderqualität steht auf automatisch, hintergrund umcodierung auf x264 steht auf sehr schnell, also eigentlich eher unspannend von den settings.

die app auf dem panasonic steht bei video auf qualität lokaler server: original, direct play erlauben, direct stream erlauben, max h264 level 4.1.

was ist dann wohl die schlussfolgerung? die app auf dem TV kann nicht ohne transcoding würde ich sagen. die app auf der ps5 verbindet sich irgendwie nicht mit dem plex server, da bin ich grad noch am basteln, vielleicht kann die das ohne transcoding. oder eher mal gefragt: wovon ist es abhängig ob transcoding gebraucht wird? @dermatu hat ja geschrieben der TV könne x265 ohne transcoding abspielen.

welche alternativen habe ich noch mit dem panasonic tv?

außerdem werde ich mal schauen was für eine intel cpu ich max. auf das board bekomme....

grüße
 
FAT B schrieb:
in der servereinstellung steht jetzt glaube ich nichts besonderes. transcoderqualität steht auf automatisch, hintergrund umcodierung auf x264 steht auf sehr schnell, also eigentlich eher unspannend von den settings.

FYI: Bei Plex bestimmt der Client, ob transcodiert wird oder nicht - also das Setting im Client muß entweder auf "Maximale Qualität" stehen oder es wird transcodiert... ob der Server das dann kann, ist ne andere Geschichte...
 
Bitte die Einstellungen einmal so vornehmen. Damit ist Transcoding explizit deaktiviert.
Max h264 level kannst du auf das höchste setzen was er angibt.

1670675229074.png
 
@redjack1000 wenn plex pass das abo ist, dann nein.

@ChAiN SaW wie im eingangspost beschrieben kommt dann not enough cpu.

@Oggy666 im client steht alles auf max und direct stream. er will es nicht machen.

meine hoffnung liegt jetzt auf der ps5 app, aber die will sich nicht mit dem server verbinden.
 
Zurück
Oben