Plex Server - UHD HDR Stream (mkv) - Hardwarebeschleuniung möglich?

FAT B schrieb:
@redjack1000 wenn plex pass das abo ist, dann nein.
Dann kannst Du aufhören zu suchen

1670709514433.png


Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hab ich im Post #2 schon geschrieben...
Ohne PlexPass kein HW-Transcoding... steht auch auf der Webseite >>> Premium-Feature 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Filme auf eine externe Festplatte und per USB an TV, da sollte der Pana weniger rumzicken als per DLNA oder wenn man unbedingt die Filmposter will , holt man sich eine potente Android Box, etc... und lässt darüber halt einen Mediaserver laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Oggy666 er = der client

ja, das hardwarebeschleunigung premium ist hab ich gelesen. vielleicht hol ich mir das mal für einen monat und teste es aus. aufs mainboard bekomme ich jedenfalls nur 4th generation intel cpus. mit denen sollte es gehen, wenn die auch nicht recommended sind.

@onetwoxx
das wäre dann meine letzte frage zu plex gewesen. welche hardware wäre denn eine alternative, wenn der medienserver es nicht packt und die ps5 sich nicht verbinden will? bin für alles offen.
 
redjack1000 schrieb:
Dann kannst Du aufhören zu suchen

Anhang anzeigen 1295475

Cu
redjack

Den Plex Pass brauch er aber nicht wenn der TV eigentlich die Files im Originalformat abspielen kann. Problem ist ja, das aus irgendeinem Grund der Server davon ausgeht das der TV es nicht kann oder der TV das File flasch erkennt und sagt, bitte transcoding sonst kann ich es nicht abspielen.
Direct Play für ein 4k HDR File kann selbst ein Raspi.

@FAT B das einfachste wäre ein Fire TV Stick 4K. Falls du einen brauchst ich hätte noch einen Neuen im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Nimm den 4K Max - der is etwas "stärker" und hat so nette Features wie Lautstärke-Normalisierung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAT B
je mehr ich recherchiere desto eindeutiger wird der fall. offensichtlich ist das teamwork von plex und panasonic nicht das beste. grundsätzlich können die TVs das wohl, aber plex arbeitet nicht alle modelle sauber ein und daher denkt der client er muss umwandeln.
ähnliches spiel mit der PS5. der fehler, dass die PS5 nicht mit dem server connected ist offenbar auch schon zwei jahre bekannt aber für das plex team irgendwie nicht relevant.
auch interessant, selbst 1080p x264 wird für den panasonic mit plex umgewandelt.... eine so wundervolle app und dann so ein trauerspiel.

fireTV stick würde reichen? hab mich jetzt schon über apple 4k (3.gen) eingelesen :-) dann probier ich ersmtal firetv 4k max. das kauft man gleich mit diesem stromkabel oder?
 
Ist alles dabei. Du kannst den Strom auch aus dem USB Anschluss am TV nehmen.
LieferumfangFire TV Stick Lite, Alexa-Sprachfernbedienung Lite, USB-Kabel und Netzteil, HDMI-Verlängerungskabel, 2 AAA-Batterien,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAT B
Das Problem ist das "Level" der MKVs. Der Pana kann nur sauber bis Level 5. Wenn die Files nun (unnötigerweise) ein höheres Level haben mag die Pana Plex App nicht und man hat bei DirectPlay kein Ton oder es geht gleich ganz garnicht. Als Alternative bleibt da nur Transcodieren oder alle MKVs umwandeln.
 
jo. also mit dem firetvstick läuft es nun perfekt in 4k mit dolby vision iq, audio und video im direct stream. bin immer noch neu im 4k/hdr content und bin überwältigt was das für ein qualitätssprung zu 1080p ist. der wahnsinn.
ich hätte es zwar lieber nativ mit dem tv gemacht um eine zusätzliche remote zu sparen aber so geht es auch. wenn ich heute abend noch die nba league pass app für den firetv finde ist die sache rund.

vielen dank allen für die hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
hi! jo, nba app hab ich gestern abend gefunden, sehr geilo. und das mit der tv remote hab ich heute getestet, auch sehr geilo! landet die tvstick-remote direkt in der schublade.

besten dank für die beratung! bin echt happy das entertainment in bester qualli direkt von der couch steuern zu können. sehr cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW und Telechinese
Zurück
Oben