plötzlich bootet der PC

M

miasanmau

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro(CMW32GX4M2Z3600C18)
  • Mainboard: …Asrock X570 Pro 4
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 650W
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: …Geforce RTX 3060 Ti Tuf Gaming
  • HDD / SSD: …Samsung NVMe 990 Pro 2TB+Samsung NVMe 970 EVO Plus 1TB
  • 2x 1TB Sata Festplatten von Seagate Barracuda(Raid 0)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem unwreiwilligen Motherboardwechel bin ich durch einen Tipp auf das Asrock X570 Pro4 gekommen. Leider kam ich nicht mehr ins Bios bei meinem vorgänger Motherbord( Asus Rog Strix B550 F Gaming.
Beim Spielen schaltet sich der pc ab und starten neu, sehe 2x den Post screen. Wenn ich ins Bios gehe, ist XMP nicht mehr aktiv, sowie alles wieder auf Englisch. Im Desktop Modus alles OK, auch die Benchmarks sind ok. Aber sobald ich anfange zu spielen, meist etwa nach 2 min., bootet der pc wieder. Ich kenne mich mit Bios Einstellungen nur sehr wenig aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
XMP Profil öfter wieder hergestellt, 1 Mal CMOS ohne Spannung kurzgeschlossen, da ich mal wieder nicht ins Bios kam.
Einmal s andere RAMs getestet ohne Erfolg. Auch eine andere Graka hat nicht geholfen(RTX 2070)
Ich wünsche Ihr könnt mir helfen. Andernfalls schicke ich das Asrock X570 Pro4 wieder zurück.
INFO: Alle anderen Hardware komponenten hatte ich vorher und funktionierten auch einwandfrei.
Außer die CPU die nicht boosten wollte und ich deshalb im BIOS rumgefummelt habe😭
Ich hatte vorher den Ryzen 7 3700X.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur aus Interesse, was ist eine "PC Aufbau Anwendung" ?
 
Naja, du gibst deine Wunschhardware ein und das Programm zeigt dir das ergebnis an incl. da wo man die Hardware kaufen kann, kurz:pC konfigurator
 
Wenn alles so funktioniert, wäre die Welt besser.

Sorry einfach nur sinnlos.
 
miasanmau schrieb:
Ist das die mögliche Lösung?
Du sollst Deine Hardware komplett auflisten, also inkl. Hersteller und Modell, meint er damit.
Wenn das UEFI Einstellungen verliert, kann es auch an der Knopfzelle liegen, was aber ein anderer Sachverhalt als das Neustarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
miasanmau schrieb:
Wieviel Watt sollte es haben? Egal welcher Hersteller?

es geht nicht nur darum wieviel Watt sondern auch wie diese auf Rails im Netzteil aufgeteilt sind .. und wenn eine Rail überlastet ist bringt es nix das das Netzteil 2000 Watt hat ... wenn es eine Schutzschaltung hat geht der Rechner einfach aus.

Bei den 3060ti gibt es 23 Karten mit zwei Stromanschlüssen... All diese Karten gehören mit zwei separaten Kabeln ans Netzteil angeschlossen..

Das könnte zumindest das bekannte bequiet "Problem" lösen... Aber wir kennen ja das Netzteil nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn XMP deaktiviert wird, ist das wohl ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dein System die 3600Mhz nicht verkraftet, ganz einfach. Davon abgesehen wird der Speichereinfluß sowieso völlig überbewertet, erst Recht bei den X3D-CPUs.

Hat dein neues Board das aktuellste BIOS? Wenn nein - aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist das Netzteil defekt. Denn ich kann tatsächlich einige spiele spielen die keine großen Anforderungen haben, wie z.b. Port Royale 4. Bei Esport 2023 schaffe ich gerade ein Tor, dann klappt das Netzteil zusammen.
Die 3060 Ti hat einen Stromanschluss. Bios ist aktuell(5.01)
xxMuahdibxx schrieb:
es geht nicht nur darum wieviel Watt sondern auch wie diese auf Rails im Netzteil aufgeteilt sind .. und wenn eine Rail überlastet ist bringt es nix das das Netzteil 2000 Watt hat ... wenn es eine Schutzschaltung hat geht der Rechner einfach aus.

Bei den 3060ti gibt es 23 Karten mit zwei Stromanschlüssen... All diese Karten gehören mit zwei separaten Kabeln ans Netzteil angeschlossen..

Das könnte zumindest das bekannte bequiet "Problem" lösen... Aber wir kennen ja das Netzteil nicht..
Was sind Rails?
Hab mir das Seasonic Focus GX 750 W bestellt.
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen...Denn ich wäre nie darauf gekommen das das Netzteil defekt sein könnte. Mein Onkel hatte mal vor jahren ähnliches Problem. Mit dem neuen Netzteil lief es dann.
Ich werde hier ein Feedback geben falls ich Erfolg hatte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rail = einzelne Stromschiene die halt unterschiedlich abgesichert ist ..

das Thermaltake Berlin ist wohl mit den Spannungspitzen oder Lastwechseln nicht mitgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miasanmau
Servus,
ich habe das Problem gefunden, ich hatte tatsächlich zu wenig Wärmeleitpaste drauf.
Und auch mein Asus Rog Strix B550 F Gaming (WiFi) geht wieder. Ich habe einen anderen USB Stick genommen und konnte das Bios wieder Flashen.
Manchmal können Dinge sooo einfach sein :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben