Plötzlich keine Video-Wiedergabe mehr in Firefox und Chromium - Warum?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!


Das ›Plötzlich‹ dauert jetzt schon eine Weile an. Ich weiß nicht mehr, irgendwann spielten Firefox und Chromium einfach keine Webseiten-Videos mehr ab. Wie z. B. das Live-Programm eines ARD-Senders. Ausnahme sind Videos aus "Du Tube" (YT), diese funktionieren.

Dabei wurde an den Einstellungen nichts geändert und die aktiven Erweiterungen sind in Firefox und in Chromium gleich geblieben.
Auch mit komplett deaktivierten Erweiterungen werden die Videos nicht mehr abgespielt.
Nur als Beispiel der NDR-Livestream https://www.ndr.de/fernsehen/livestream/index.html. Es erscheint dann die Meldung,
Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Beim SWR-Livestream z. B. steht dann nur,
Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Vorher gab es nie Probleme. Und auch ein jeweils komplett neues Browser-Profil ändert daran gar nichts. Also auch gänzlich ohne irgendeiner Erweiterung.

Was ich bisher nicht gemacht habe, ist, Firefox und Chromium vollständig zu deinstallieren. Keine Ahnung, ich bezweifle aber, dass das etwas ändert.

Wo es derartige Probleme überhaupt nicht gibt, ist mit dem Vivaldi-Browser. Und hier sind die gleichen Erweiterungen aktiv, wie im Chromium-Browser. Ausnahme ist ›Mausgesten‹ im Chromium. Diese gibt es im Vivaldi von Haus aus.

Also ich habe keine Ahnung, weshalb das plötzlich und ohne für mich ersichtlichen Grund einfach nicht mehr funktioniert.
Bugs?

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Geoblocking ...
Also entweder benutzt du vielleicht VPN?
Oder dein Internetanbieter verteilt neuerdings IP Adressen, die sonst in anderen Ländern genutzt wurde (kommt vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Gerade mal mit dem Edge getestet, funktioniert einwandfrei...
Mal dein Chrome auf Werkseinstellungen setzten und probieren.
 
Hallo @R4ID und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Mit
Andi07 schrieb:
Und auch ein jeweils komplett neues Browser-Profil ändert daran gar nichts.
Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt nichts. Ein neues und aktives Browser-Profil bedeutet, die Werkseinstellungen sind aktiv.


Gruß Andi
 
Kannst du mal dann wenn die fehlermeldung kommt irgendwo auf der seite rechklicken dann das Untersuchen öffnen - dort zur Konsole navigieren und uns mitteilen was dort steht?

In der Regel findet man dort genaue technische fehlermeldungen
 
Alexander2 schrieb:
Geoblocking ...
Also entweder benutzt du vielleicht VPN?
Oder dein Internetanbieter verteilt neuerdings IP Adressen, die sonst in anderen Ländern genutzt wurde (kommt vor)
Hallo @Alexander2 und Hallo zusammen!

Danke!

Nein, ich verwende absolut kein VPN.
Und mit dem Vivaldi-Browser funktioniert ja direkt. Und beim SWR-Livestream steht nur, dass das Video nicht wiedergegeben werden kann.
kim88 schrieb:
Kannst du mal dann wenn die fehlermeldung kommt irgendwo auf der seite rechklicken dann das Untersuchen öffnen - dort zur Konsole navigieren und uns mitteilen was dort steht?

In der Regel findet man dort genaue technische fehlermeldungen
Hallo @kim88!

Danke, Ja! Hier mit dem Firefox passt das so?


Untersuchen.png

Danke @eYc!

Keine Anonymisierungs-Tools, kein VPN, kein Proxy-Server und wie bereits erwähnt, es funktioniert auch ohne AddOns und mit Werkseinstellungen (also einem komplett automatisch neu erstelltem Browser-Profil) nicht mehr.

Es gab vorher diesbezüglich mit Firefox und Chromium nie Probleme. Auch mit aktiven AddOns nicht. Der Internet-Anbieter ist immer noch derselbe. Und mit Vivaldi funktioniert es ja und hier ist Anbieter natürlich derselbe.
Ähm, Verzeihung, das meintest Du wohl nicht mit Verbindungseinstellungen!
Die Verbindungseinstellungen haben sich gegenüber dem wo es noch funktioniert hat, haben sich nicht geändert.

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal eben unter FireFox 100 64 Bit unter Win 10 Pro 64 Bit mit meinem über Jahre Hinweg schon vorhandenem Profil probiert beim NDR und läuft:
2022-05-07 15_44_52-NDR.jpg

Gruß
Ergänzung ()

@Andi07 hast des jetzt nur zum Test mal im Privacy Modus laufen lassen ?
Ergänzung ()

Hab noch nen Test gemacht auch mal im Privacy Modus:
dieser Link läuft da auch ohne Probleme:
https://www.ndr.de/fernsehen/livestream/index.html

dann bin ich unten mal auf den Punkt: NDR Fernsehen: Weltweiter Livestream gegangen
https://www.ndr.de/fernsehen/livestream/livestreaminternational100.html

und hab folgende Meldung erhalten, siehe Screenshot:
2022-05-07 16_05_28-NDR-Weltweiter_Livestream.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi07 schrieb:
Keine Anonymisierungs-Tools, kein VPN, kein Proxy-Server
Aber ein Privates Fenster zeigst du hier. Liegt's evtl. hieran?
Dein oben geposteter Link zum NDR funktioniert bei mir jedenfalls auch.

Manches, was im TV läuft, ist auch online nicht verfügbar, weder im Live-Stream noch in der Mediathek.
Das können auch einzelne Einspieler in Nachrichtensendungen, Magazinen oder Talkshows sein. Hast du so etwas vielleicht gerade erwischt?
Wenn mit Vivaldi allerdings alles läuft, kann's daran auch nicht liegen.

Edge?
 
Hallo und Danke @IchbinbeiCB, sowie Hallo zusammen!

Also im Nicht-Privat-Modus funktioniert es ebenfalls nicht. Und hier ist noch Firefox 99.0.1 aktiv. Einen aktuelleren Firefox hat mein System noch nicht als Update angeboten.

Ich weiß nicht mehr genau, mit Firefox 97 ging es noch und bis zu irgendeiner Firefox-98 Version auch noch. Und dann ab Version 98...irgendwas ging es dann nicht mehr. Oder war es ab Version 99? Kann gut sein, ich weiß es nicht mehr. Habe darüber kein Logbuch geführt.

Danke!


Gruß Andi
Ergänzung ()

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal die letzte verfügbare portable Version des Firefox direkt von Mozilla heruntergeladen.
https://releases.mozilla.org/pub/firefox/releases/99.0b8/linux-x86_64/de/.
Und damit funktioniert es.

Firefox-portable.png

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es irgendwie mehr oder weniger am Betriebssystem liegt oder den darüber vollzogenen Updates. Wie eben für den Firefox.

Und ach ja, wegen des Betriebssystems oder den darüber verfügbaren Programmen.
Beim von extern (direkt vom Anbieter) heruntergeladenen Vivaldi, gibt es eben diese Probleme nicht.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Firefox Version 100, keine Portable Version, direkt aus dem Repo von Manjaro. auch unter KDE wie bei dir (hier Wayland), läuft (der NDR Livestream)

Edit:
Kannst das ja mal an deine Distro melden, bzw. in deren Forum mal anfragen. Vielleicht haben die ja wirklich nen bug in ihrer Firefox Version, die die ausliefern.

An den anderen Systemdateien wird es ja nicht liegen, da die Portable Version ja genau die selben Dateien nutzt, also muss das ja an den Firefox Daten/Profil/Dateien liegen.
 
Hallo zusammen!

Diese TV-Live-Streams funktionieren wieder mit Firefox und auch mit Chromium.
Es lag nicht an diesen Browsern, es war eine ganz andere Baustelle.

Es lag wohl an Codecs.
Und zwar habe ich VLC (VideoLan) etc. inklusive von angezeigten Codecs deinstalliert. Und habe die etwas aktuellere Version VLC und Codecs von Packman installiert. (Und da denkt man, dass die Software in Tumbleweed aktuell ist.)
Dieses Mal alles über Yast-Software, statt über die Konsole.

Jetzt gibt es keine Probleme mehr mit Firefox und Chromium, was Videos betrifft.

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Dann haben die Package Maintainer im grunde verpennt, die passenden codecs für die üblichen Formate mit als abhängigkeit für den Firefox zu setzen, mehr wohl nicht :-)

Ich hätte jedenfalls auch erwartet, das die als abhängigkeit dabei sind.
Aber bei Suse gabs auch irgend sowas wie seperat zu installierende Codecs wegen Rechtlicher Lizenzgründe?

Teils gab es das jedenfalls. Je nach Land wo die Distro herkam und Suse ist ja Deutschland
 
kim88 schrieb:
Denke du hast einfach das VLC Paket aus den openSuse Repository installiert statt von Packman. Dort fehlen die Codecs aus rechtlichen Gründen (ähnlich wie bei Fedora)
Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Unterstützung!

@kim88, das ist richtig. Es war das VLC-Paket aus der Standard Repository von openSuse installiert, inklusive der dazugehörigen Codecs.

Nur war eben das bis zu einer bestimmten Firefox-Version alles kein Problem. Denn bis dahin funktionierten die Standard-Codecs für die Videos und Live-TV mit dem Browser.
Und dasselbe gilt eben auch für den Chromium-Browser.

Dann wird es wohl zutreffen, was Alexander geschrieben.
Alexander2 schrieb:
Dann haben die Package Maintainer im grunde verpennt, die passenden codecs für die üblichen Formate mit als abhängigkeit für den Firefox zu setzen, mehr wohl nicht :-)

.........


Gruß Andi
 
Ich hab ein ähnliches Problem, seit einiger Zeit. Ich nutze Firefox unter Linux. Seit einiger Zeit zickt Firefox bei youtueb, beim starten eines Videos macht es einen kurzen Mucks und bleibt dann stehen, nach einen Neustart von FF ging es wieder. Vorher hatte ich ein Update von FF auf 106.0.2 seitdem kann ich in FF kein youtubevideo mehr abspielen
In brave, chromium laufen die Videos ohne Probleme, was kann das sein?
 
Zurück
Oben