plötzlich Probleme beim Start von Win 11

Also heute morgen ist der Rechner zum ersten Mal wieder schnell und ohne Probleme gestartet. Auch in der Ereignisanzeige ist kein Kernel Fehler mehr gelistet. :)

Ich bin jetzt nicht sicher, welcher Tipp das Problem behoben hat, da das Problem ja bisher immer nur auftrat, wenn der Rechner mehrere Stunden abgeschaltet war. Ich hoffe jedenfalls es bleibt jetzt wieder so und war keine Ausnahme :) .


Was ich gemacht habe ist gemäss den Tipps den Schnellstart deaktiviert, die SSDs sowie RAM Riegel rausgenommen, Slots ausgeblasen und wieder eingesetzt sowie Indizierung fürs Start Laufwerk.

Was noch ansteht ist die Batterie (hab schon nach Ihr gesucht, sie aber nicht sehen können. Vermutlich ist sie irgendwo dahinter und ich müsste erst etwas ausbauen. Und das Bios Update hab ich mir auch noch nicht getraut, weil ich da vorher trotzdem sicherheitshalber alle Einstellungen nochmal fotografieren und vorallem mir einen Start-Stick erstellen will, damit ich für den Fall der Fälle die Kiste schnell wieder flott bekomme. ;-) Ist ja nicht mehr wie früher, wo man ein CD Laufwerk hatte und eine Windows CD.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an Alle, die Tipps gegeben haben. Sofern die Kiste nicht wieder streikt, geh ich nicht weiter auf die Nerven ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zeta99 schrieb:
wenn der Rechner mehrere Stunden abgeschaltet war.
Deutet auf eine leere CR2032 Biosbatterie hin
CR2032.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Deutet auf eine leere CR2032 Biosbatterie hin
Anhang anzeigen 1451633
...ja das schien mir inzwischen dann auch recht logisch, deshalb schrieb ich ja "das steht noch an". ;)

Mit Deinem Foto weiss ich nun zumindest, dass die Batterie offensichtlich hinter der GraKa sitzt. Deshalb kann ich sie nicht sehen (Graka ist sehr "dick"). Wird also leider eine etwas grössere Aktion, da vor der Karte noch die Schläuche der Wasserkühlung verlaufen, welche leider nicht genug Spiel bieten, um die Karte einfach so herauszunehmen.

Aber jetzt warte ich erstmal ein, zwei Tage ab und schaue, ob der Fehler wirklich dauerhaft verschwunden ist oder das heute nur ein Zufall war. :) Sofern es die Batterie ist, sollte der Fehler ja wieder kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Zurück
Oben