plötzlich Probleme beim Start von Win 11

Zeta99

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
23
Hallo an die Experten,

ich habe ein seltsames Problem. Rechner lief lange Zeit ohne jedes Problem. Dann plötzlich ohne dass etwas neu installiert wurde folgende Startprobleme:

Rechner bootet bis zum Windows Logo mit dem animierten Kreis darunter
braucht dann ewig in dieser "Position"
dann erscheint plötzlich der BIOS Bildschirm

wenn ich dann BIOS verlasse geht das Spiel von vorne los, mit dem Unterschied, dass er nach ca. 5min (Bildschirm mit Win Logo und animiertem Kreis) den normalen Anmeldebildschirm zeigt und auch ganz normal funktioniert.

Ich kann dann auch einen Neustart machen und dieser erfolgt ganz normal und schnell ohne Fehler.

Wenn ich den Rechner dann aber wieder komplett herunterfahre und neu starte, geht das Problem wie oben beschrieben wieder los.

Wo könnte ich mit einer Fehlersuche beginnen? Wie gesagt lief der Recher vorher viele Monate lang fehlerfrei. Es wurde nichts neu installiert, weder Soft- noch Hardware.
 
Schau mal in der Windows Ereignisanzeige ob da irgendwelche Fehler oder Warnungen für den betreffenden Zeitraum auftauchen.

Edit: willkommen im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zeta99
hier ein Screen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es interpretieren soll bzw. was die nächsten Schritte sind.

1707208962261.png
 
cyberpirate schrieb:

Hier der Zuverlässigkeitsverlauf:
1707209323416.png


SFC Scans hatte ich schon gemacht. Er schrieb mir dass Fehler korrigiert wurden, führte jedoch zu keiner Veränderung des Problems.

SSD prüfen habe ich vorhin via BIOS gemacht, ohne Fehler.


TEMP habe ich die Auslagerungsdatei von manuell (fixiert) auf automatisch gestellt und eine zweite auf einer physisch zweiten SSD zugewiesen. Führte aber auch zu keiner Veränderung.
Ergänzung ()

Hier die Details zum Fehlercode im Zuverlässigkeitsverlauf:

1707209526160.png


Ich habe versucht, die URL im Windows Explorer einzufügen, um den Bericht anzuzeigen, erhalte aber die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Wie rufe ich den Bericht denn auf?
 
Zeta99 schrieb:
Ich habe versucht, die URL im Windows Explorer einzufügen, um den Bericht anzuzeigen, erhalte aber die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Wie rufe ich den Bericht denn auf?
Das ist keine URL sondern ein Pfad im Explorer (Windows-Taste + E), diese .dmp-Dateien bitte verpacken und das Archiv hier hochladen.
 
Checkdisk habe ich nun noch gemacht: keine Fehler

Den Bericht kann ich nach wie vor nicht aufrufen, obwohl ich die Adresse via copy-paste im Explorer einfüge. Habe einmal von C: bis "drmp." versucht sowie einmal komplett von C: bis "1053."


1707210115127.png
 
Sind mehrere Festplatten / SSDs verbaut?
Ich hatte bisher 2 mal das Problem (privat und in der Firma), dass wenn eine Daten SSD kaputt ist, das booten ewig braucht oder einfach im infinity loop hängt beim Windows Logo.

Sollte dies der Fall sein, dann einfach mal alle Platten bis auf die Windows Platte abziehen / deaktivieren.
Danach ging das booten wieder direkt und ich konnte so defekte Festplatten feststellen.
 
Zeta99 schrieb:
Den Bericht kann ich nach wie vor nicht aufrufen, obwohl ich die Adresse via copy-paste im Explorer einfüge. Habe einmal von C: bis "drmp." versucht sowie einmal komplett von C: bis "1053."
Du machst das viel zu kompliziert. Geh einfach in den Explorer, dann links auf "Dieser PC", anschließend "Lokaler Datenträger", dann in den Ordner "Windows" und dort befindet sich der Ordner "Minidump".

Oder: Winows-Taste + R -> C:\Windows\Minidump eingeben -> OK
 
...die Datei habe ich nun gefunden, kann sie jedoch nicht öffnen. Auch nicht mit gedrückter Shift Taste und es wird bei Rechtsklick auch keine Option "als Admin" angezeigt...
 
Ich kann Sie nicht packen, wenn ich keinen Zugriff habe. Fehlermeldung sowohl im Winzip als auch im Winrar.
 
1707211208488.png


1707211235002.png


jeweils mit Rechtsklick direkt.
Ergänzung ()

...selbst wenn ich den Windows Explorer als Administrator ausführe (explorer.exe), habe ich nicht die Berechtigung zum öffnen der .dmp Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Datei zuerst in ein anderes Verzeichnis oder Desktop kopieren, dann hast du vollen Zugriff und kannst eine .rar-Datei erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeta99
Zurück
Oben