Soundkarte funktioniert erst beim Neustart von Win 11

Silveran

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.846
Hallo,.

hab eine schon ältere Soundkarte Creative Recon 3D , und die funkt. nur beim wenn ich Win 11 neu starte,..
hab nichts rumgeschraubt im Rechner und hab schon mehrmals die Software neu installiert, irgendwie komisch
 
Ist auch bei neueren Modellen so. Da hilft aber kein Neustart sondern Netzteil komplett ausschalten, Stromzufuhr trennen, kurz warten, alles wieder anschließen und es läuft wieder.

War bei mir oft so nach größeren Windows-Updates oder schlecht gewählten BIOS-Settings. Mittlerweile taucht das Problem aber so gut wie gar nicht mehr auf, bin zufrieden und der Workaround klappt auch jedes mal.

An dich aber noch ein guter Rat: Tausch deine Soundkarte aus, bzw. überlege dir, welchen Weg du gehen willst um Sound an deinem PC zu realisieren (Gibt ja auch USB-Soundkarten, Kopfhörerverstärker, DACs, Audiointerfaces, etc.).

Die Sound Blaster Recon3D ist mittlerweile veraltet, die kam 2011(!) raus. Musst du wissen ob du solch alten Plunder noch weiterverwenden willst. Ich weiß, dass das Alter im Audiobereich nicht die selbe Halbwertszeit hat wie andere Hardwarekomponenten. Die Recon3D war aber auch damals keine sonderlich gute Soundkarte und nichts woran ich festhalten würde.
 
naja wenn sie aber funktioniert,.. warum tauschen??
 
Sie ist veraltet. Kam zu einer Zeit raus wo es nicht mal Windows 10 gab. Keine Ahnung was du mit dem Teil willst. Creative hat sowieso Probleme mit seinen Treibern, inbesonder für ältere Hardware.

Für sehr wenig Geld kannst du eine viel besseren Sound haben, noch dazu ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben