plötzlich Probleme beim Start von Win 11

perfekt, das mit dem rüberkopieren ging problemlos. :)
 

Anhänge

  • 020624-90234-01.rar
    1,7 MB · Aufrufe: 41
..wie jetzt? Hast Du das so der Fehlerdatei entnommen?

Ich selbst kann sie nicht lesen. Wäre cool, falls mal jemand eine lesbare Ansicht der Datei hier posten könnte, würde selbst auch gern mal sehen, was da drinnen steht :)
 
Danke. sehe nun die Datei, bin aber genauso schlau wie vorher ^^

Muss ich also nur die Bios Batterie tauschen, um den Fehler zu beheben? Steht das so in der Datei? Sorry falls meine Fragen etwas blöd sind, ich habe keine Ahnung von dieser Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datei steht nix von Batterie tauschen. Wird auch nie stehen. Das ist ein Erfahrungswert. Einfach zu machen und löst sehr oft derartige Startprobleme.... Dazu braucht man keine Datei, die ohnehin nix aussagt.
 
...wird keiner schlau aus der Fehlerdatei? :-(
pfreampfl schrieb:
In der Datei steht nix von Batterie tauschen. Wird auch nie stehen. Das ist ein Erfahrungswert. Einfach zu machen und löst sehr oft derartige Startprobleme.... Dazu braucht man keine Datei, die ohnehin nix aussagt.
aso ich dachte weil Deine Antwort direkt kam, nachdem die Datei hochgeladen war.

Nun Rechner und Mainboard sind erst ca. 2 Jahre alt. Ich denke es ist unwarscheinlich, dass die Batterie schon fertig ist. Aber ich werde mal schauen, sie trotzdem zu wechseln.

Wenn die Datei nix aussagt, warum fragen dann immer alle danach?
Ergänzung ()

...wird denn un irgendjemand hier schlau aus der Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele SSD / HDD hast du in deinem PC?
 
0c0000006 = STATUS_IN_PAGE_ERROR (Die Anweisung bei "0x%p" verwies auf Speicher bei "0x%p". Die erforderlichen Daten wurden aufgrund eines E/A-Fehlers in "0x%x" nicht an den Arbeitsspeicher bertragen.)

Da stimmt also was nicht mit den Platten. Poste mal deine ganze Hardware.

Dann solltest du auch mal ein BIOS Update machen, deins ist noch das erste BIOS von 2021:

BiosReleaseDate = 09/29/2021
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7D32
BaseBoardProduct = MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 (MS-7D32)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Wieviele SSD / HDD hast du in deinem PC?

2 SATA SSD und 2 M.2 SSD

Werden alle sowohl im BIOS als auch im WINDOWS korrekt gelistet.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Dann solltest du auch mal ein BIOS Update machen, deins ist noch das erste BIOS von 2021:

Ich hab erst 1x ein Bios Update gemacht und das ist Jahre her... Wie ist das, theoretisch sollte sich das nicht auf das Windows System auswirken oder? Also keine Neuinstallation usw. danach?
Ergänzung ()

1707242704954.png


Die Corsair ist die Startplatte mit Win11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeta99 schrieb:
2 SATA SSD und 2 M.2 SSD
Dann lass all deine Laufwerke mal indizieren.
Windowstaste drücken - Indizierung eingeben. Alle Laufwerke einbinden und starten, kann etwas länger dauern, aber man kann normal weiterarbeiten.
1707242609946.png
Zeta99 schrieb:
theoretisch sollte sich das nicht auf das Windows System auswirken oder? Also keine Neuinstallation usw. danach?
Da wirkt sich auf das ganze Windows aus, aber nicht negativ.
Neuinstallation ist nicht notwendig, nur ein PC Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1707243087892.png


Du meinst hier einfach alle 4 SSDs anhaken? sollte ich die anderen Einträge, die "nicht verfügbar" sind, deaktivieren? und Outlook? Was bedeutet das Indizieren eigentlich?
Ergänzung ()

...also laut Microsoft ist diese Indizierung lediglich eine Art Katalogisierung aller Dateien, damit die Suche sie schneller findet... zumindest habe ich es so verstanden... inwiefern siehst Du da einen Zusammenhang zum Problem?


Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht klugscheissen, denn ich habe keine Ahnung davon. Ich möchte aber gern verstehen, was ich hier verändere und selbst auch zu dem Eindruck kommen, dass es mir sinnvoll scheint. :) danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeta99 schrieb:
Was bedeutet das Indizieren eigentlich?
Die nicht verfügbaren deaktivieren, sind meistens externe Laufwerke wie USB Stick oder so.
Deine E:\Sicherung\..... scheint so ein externes Laufwerk zu sein.
Indizieren ist eine Art Verzeichnis, wo das System bestimmte Dateien findet.
Wie in einem Buch, Kapitel 4 auf Seite 32, Kapitel 9 auf Seite 75 etc.
Beim Start des PC findet der PC dann schneller die gebrauchten Teile.
Wenn du die Indizierung eingeschaltet lässt, aktualisiert sich das ständig, wenn du zb. neue Ordner anlegst, oder neue Programme installierst. Und es stört nicht im laufenden Betrieb.
Ergänzung ()

Zeta99 schrieb:
inwiefern siehst Du da einen Zusammenhang zum Problem?
Genau. Wenn nichts indiziert ist, muss Windows das beim Start erst einlesen, und der blaue Kreis kommt.
 
Ponderosa schrieb:
Genau. Wenn nichts indiziert ist, muss Windows das beim Start erst einlesen, und der blaue Kreis kommt.

...was mir dann nur unlogisch bleibt, ist, dass der Rechner Monate lang problemlos und schnell gestartet ist. Innerhalb weniger Sekunden war Windows parat.

Erst seit ein paar Tagen besteht ja diese Wartezeit. Indizierung hatte ich noch nie etwas selbst eingetragen. Woher diese Einträge dort kommen, weiss ich nicht. Muss wohl Windows automatisch gemacht haben, weil es Bibliotheksordner sind.
 
Zeta99 schrieb:
Erst seit ein paar Tagen besteht ja diese Wartezeit.
Könnte auch mit defekten Datenträgern zu tun haben. Kommt aber eher bei HDD vor.
Aber wenn du möchtest, kannst du gerne die Screenshots jedes einzelnen Datenträgers zeigen.
Aber ich vermute eher nicht, dass das Problem dort liegt. Aber man kann ja nie Wissen.

Aber das Biosupdate empfehle ich.
 
ich habe jetzt mal zumindest das Startlaufwerk in die Indizierung reingenommen. Von den anderen Platten läd er ja zu, Start nichts, da sind nur Dateien, Spiele und Sicherungen drauf. Da sehe ich keinen Sinn in der Indizierung.

Ich hab immer noch etwas "Schiss" vorm Bios Update, da ich Bange hab, danach das System neu aufsetzen zu müssen.. via Google schreiben einige Leute sowas...

Was ist eigentlich mit meinen Bios Einstellungen, werden die übernommen oder muss ich alles danach neu eintragen. Habe beispielsweise umfangreiche Temperaturabhängige Lüfterkurven da erstellt usw...
 
Zeta99 schrieb:
Was ist eigentlich mit meinen Bios Einstellungen,
Die bleiben so erhalten, wie sie jetzt sind.
Du hast die Wahl
1) CR2032 Biosbatterie erneuern, kostet um die 2 €, und Biosupdaten.
2) Oder so weitermachen, wie bisher.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Zeta99 schrieb:
Ich hab erst 1x ein Bios Update gemacht und das ist Jahre her... Wie ist das, theoretisch sollte sich das nicht auf das Windows System auswirken oder? Also keine Neuinstallation usw. danach?

Mach es wie im Video erklärt:


vorher ein Backup von Windows zu machen ist nie verkehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben