Plötzliche Freezes mit Ryzen 5900X

Nix für ungut, ich bin für die Hilfe dankbar.

Aber erklär mir wie Steam und Synapse für Crashes verantwortlich sein können wenn es daran seit Wochen keine Änderung gab und wenn beide Programme beim Clean-Install Gegentest schlichtweg nicht vorhanden waren. Da waren nur Chipsatz, Graka und Netzwerktreiber installiert. Die Onboard Soundkarte hatte ich sogar im BIOS deaktiviert für den Test. Eingefroren ist er trotzdem, zuverlässig.

Ich bin gerne bereit das zu testen, aber es erschließt sich mir nicht wie das helfen soll?
Fakt ist, am System wurde über Wochen NICHTS geändert. Weder bei der Software noch bei der Hardware. Die Freezes kamen über Nacht und das einzige was faktisch hilft ist das deaktivieren der C-States.
Für mich klingt das nach CPU, Board oder NT Problem. Ich wollte wissen ob das Phänomen jemand kennt und was es bei demjenigen letztlich war.

Aber gut, ich werde dann einfach am Wochenende mal dann doch die Arbeit machen und die CPUs über Kreuz tauschen und berichten.

Trotzdem danke.
 
Mojo1987 schrieb:
Aber erklär mir wie Steam und Synapse für Crashes verantwortlich sein können ..
Ich muss da nichts erklären und weiß auch nicht was wirklich mit deinem System ist,
was da so gemacht wurde, installiert, geändert, welche Updates gezogen wurden.
Jedenfalls wurde was von Steam und Razer in den Dump-Files erwähnt wie ich hier gelesen habe.
Wenn diese nicht Leidtragende sind durch Hardware Probleme (z.B. RAM), sind sie wohl
am Auslösen der Probleme beteiligt.
 
Servus hatte und habe wieder die Freeze im Januar bin ich auf AMD 5900x gewechselt und da hatte ich auch nur Bluescreens und Freeze und habe dann ne neu CPU beantragt da sie noch neu war und war wolle auch Dev aber hatte trotzdem noch das Probleme das er Freeze habe dann hier im Forum eine Tipp gelassen den Treiber direkt bei AMD runter zu laden und habe mich auf die AMD Treiber Seite begeben und habe denn Chipsatz die Version Verglichen mit den der Mainboard Hersteller in mein Fall Asus und die bei Asus waren richtig alt und habe dann die neue Treiber bei AMD runter geladen und das hat bei mir den Erfolg gebracht und er liefe dann ohne Probleme aber muss sagen hatte diese Woche 2 mal wieder ein Freeze
 
Also ich hab ja noch nicht so viel Ahnung, aber vielleicht einfach nur ne kleine Idee, die nicht lang dauert zu testen.

Auf der Seite hier, was unter" Power Cycle PC" steht vielleicht mal ausprobieren??

Ich hatte das Problem, das mein PC out of the blue, also zumindest in dem Aspekt vergleichbar mit deinem Problem, plötzlich im Bootscreen hängen blieb. Und diese Power Cycle PC Sache da hat das Problem komplett gelöst.

Dachte nur, dass da vielleicht auch bei deinem Problem in der Elektronik irgendeine Restspannung oder so hängen könnte oder so, die auf irgendeine Weise deinen Fehler produziert und die man dadurch entleeren kann oder was auch immer da genau vor sich geht...

Also wie gesagt keine Ahnung, aber würde zumindest auch schnell gehen zum testen und schaden kann es ja auch nichts... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kurze Rückmeldung für andere die vielleicht das Problem auch haben:
Ich habe den 5900X nun testweise gegen den 5600G aus meinem NAS getauscht, die Freezes passieren dort mit aktiven C-States nicht.

Ich hab den 5900X nun zurück gebaut, die Freezes passieren mit aktiven C-States nach wie vor, ich gehe also davon aus des es ein Problem der CPU ist. Möglicherweise reicht die Idle-Spannung für C6 oder so nicht mehr. Ich werde nun nicht weiter Zeit reinstecken und die CPU einfach ohne aktive C-States betreiben.

Danke an alle die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben