Plötzliche Warnung "Sicherheitsrisiko"

Freiherr07

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
89
Mit der Überschrift "Sicherheitsrisiko" meldete mein Huawei Mate 30 Smartphone (alle Updates vorhanden) soeben:
Google ist scheinbar Malware und stellt ein Sicherheitsrisiko dar (Details anzeigen -ist blau gefärbt-). Es wird empfohlen, die App sofort zu deinstallieren.

Danach folgen die üblichen Auswahlboxen für IGNORIEREN und DEINSTALLIEREN bzw. "Nicht erneut anzeigen".

Was ist da denn los?
 
Google die Website, die APp, das OS???

Als erstes würde mal ein Screenshot helfen
 
Googlen hätte geholfen! 😂

Betrifft nur Huawei Geräte und schuld ist ein Fehler in der "Huawei Optimizer App"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, Clark79 und CB.R
Die Meldungen haben sehr viele Huawei-Nutzer in den letzten Tagen bekommen und dürfte mittlerweile behoben sein.

Dazu in die Einstellungen -> Apps - Optimizer -> App beenden -> Cache und Daten löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hedrik22
Huawai als Lieferant von chinesischer Staats-Spionagetechnik allein ist doch bereits das größte Sicherheitsrisiko ab Werk.
Sei doch froh wenn Google dich davor warnt und sei beim nächsten Hardwarekauf etwas aufmerksamer.

Hat natürlich immer was, gegen Google bashen, sich aber derart China-Crap ans Bein binden. :rolleyes:


PS: ... enthält Spuren von Ironie, aber nur wenig.:)
 
CB.R schrieb:
Sei doch froh wenn Google dich davor warnt
Hier warnt nicht Google vor Huawei, sondern Huawei vor Google ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Micha-
Bei Xiaomi habe ich auch schon False Positives bei der Sicherheits App gesehen. Die Scanner nutzen in der Regel Signaturen eines unbedenklichen Herstellers, wie Avast, die bei anderen nichts melden. aber dann kommt noch etwas dazu, was Falschmeldungen begünstigt.
Cache ist häufig die Ursache, auf den zuerst zugegriffen wird. Neue Firmwares löschen den Cache häufig nach einer gewissen Zeit im Standby, um Energie zu sparen. Da soll der Fehler auch nicht auftreten.
 
Zurück
Oben