Plötzlicher Defekt AM5 System mit 7800X3D

Dem kann ich mich anschließen. Auch wenn die Spannungsversorgung ausreicht, haben die 140er Lüfter und der einzelne 120er verschiedene anlaufströme, der 120er wird wahrscheinlich vorher anlaufen während die größeren noch stehen.

Könnte schon daran liegen.
 
MrCarson schrieb:
Sehr seltsam:
Hab wie oben beschrieben den CPU Lüfter direkt ans Mainboard gehängt und alle anderen Lüfter abgehängt (Hub stromlos).
...
Rechner startet, normaler Bios Peep, Status LED zeigt nacheinander ein paar Codes, die LEDs wechseln von gelb nach rot nach weiß und gehen dann aus, zum Schluss Code 00 und keine LED, Rechner läuft. Ist so alles ok oder muss ich mir um den Code "00" Gedanken machen ?
...

Seltsam. Normal kommt bei nicht angeschlossenem CPU-Lüfter immer ne Meldung mit der Aufforderung ins BIOS zu gehen. Da scheint irgendwas arg verwirrt gewesen zu sein. Schön, wenns jetzt läuft.

Die durchlaufenden Codes und LEDs zeigen dir, was gerade getestet / initialisiert wird. Gut zur Fehlersuche. 00 am Schluss (oder einfach nichts mehr) und LEDs aus heisst "alles ohne Probleme durchgelaufen" . Ist also genau wie es sein soll.
 
Nochmal Nachtrag:

Rechner startet jetzt zuverlässig, keine Fehlermeldung, alle Lüfter wieder am Hub und laufen an (samt 12er. Werde ich aber verschärft beobachten, danke für den Hinweis.)

Hab unter Windows gestresst mit Cinebench und prime95, auch da alles stabil, Lüfter werden geregelt und Tmax der CPU war 86°C.

Zum Spielen bin ich noch nicht groß gekommen, nur mal ein Aufbauspiel laufen lassen, auch da alles ok und Tmax nicht der Rede wert.

Also aktuell ... alles gut... würde schon ganz gerne den Krempel behalten, Versandkartons hab ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit schon entsorgt....gab ja in den letzten 25 nicht ein defektes Bauteil bei meinen zusammengesteckten Rechnern... ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Zurück
Oben