Plötzlicher Defekt AM5 System mit 7800X3D

MrCarson

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM KF560C36BBEK2-32
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 Platinum 750 W
  • Gehäuse: Fractal Design 7
  • Grafikkarte: Gigabyte 4070 EAGLE OC-12GD (1x 8Pin)
  • SSD: 2x m2 WD Black SN850X (2 und 4 TB)
  • Luftkühlung mit Alpenföhn Brocken 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab den Rechner selbst zusammengebaut und habe darin Erfahrung.
Nach dem Zusammenbau startete alles wie erwartet, hab dann Win11 pro und Suse Tumbleweed als Dual-Boot installiert und angefangen, die üblichen Tests zu fahren. Alle Lüfter liefen, haben auf Last und verschiedene Lüfterkurven reagiert.
Unter Win alle fehlenden Treiber installiert/aktualisiert, BIOS aktualisiert.

Heute zum ersten Mal richtig produktiv eingesetzt, Bildbearbeitung mit Darktable unter Linux. Alles gut, stabil, flüssig.
Hab für ne längere Pause den Rechner nicht runtergefahren, sondern in den Standby (sleep to RAM) geschickt. Hat funktioniert, Power-LED blinkte.

Und dann, beim Aufwachen...
  • PC reagiert auf Aufwecken mittels Mausbewegung und läuft an, Power LED leuchtet durchgehend
  • Alle Lüfter laufen, RGB Beleuchtung auf dem Board leuchtet

Aber:

  • Kein Bild
  • POST Code 00, nach längerem Warten auch mal 46
  • gelbe Diagnose LED (RAM) leuchtet, nach längerem Warten auch mal die rote (CPU)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Hartes Auschalten
  • Netzteil aus, Stromkabel weg
  • CMOS Reset per Taste
  • Pufferbatterie raus/rein
  • Ram getauscht und Riegel einzeln gesteckt
  • Kühler abgebaut, CPU raus, Sichtprüfung CPU und Sockel ok, wieder eingebaut

Nix.

Gehe von einem Defekt an CPU, RAM oder Mainboard aus (aus meiner Sicht in dieser Reihenfolge abnehmende Wahrscheinlichkeit) Gegentesten kann ich leider nicht, ist mein erstes und einziges AM5 System.

Auffällig finde ich die Tatsache, dass das Ganze direkt im Anschluss an ein Standby to RAM auftrat.

Habt Ihr noch andere Gedanken dazu ?

Danke und nächtliche Grüße,
MrCarson



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Letztes Aktuelles Bios drauf?
kann ja sein da da noch ein Bios drauf ist was älter ist.
würde immer bei Mainboards als erstes Bios Flash auf neustes Bios machen.
grade wenn das Board externe Möglichkeit dafür hat.
 
Schlimmster Fall, der eingetreten sein könnte:

Wenn BIOS älter als Version 1616 ist und Du EXPO aktiv hattest, hast DU dir möglicherweise die CPU gegrillt.

Infos dazu zB hier:

https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

https://www.igorslab.de/neues-agesa...nd-ein-wichtiges-update-der-schutzfunktionen/

https://www.igorslab.de/pin-analyse...pins-liefern-die-vddcr-cpu-core-power-supply/

Ansonsten würde ich auch erstmal sagen: RAM-Einstellungen nicht wirklich stabil, EXPO aus, dann testen. Fehlerbild passt auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und blubberz
Auch mal geschaut, ob ggf. die interne GPU genutzt wird durch den Crash?
 
Mettmelone schrieb:
Schlimmster Fall, der eingetreten sein könnte:

Wenn BIOS älter als Version 1616 ist und Du EXPO aktiv hattest, hast DU dir möglicherweise die CPU gegrillt.

Infos dazu zB hier:

https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

https://www.igorslab.de/neues-agesa...nd-ein-wichtiges-update-der-schutzfunktionen/

https://www.igorslab.de/pin-analyse...pins-liefern-die-vddcr-cpu-core-power-supply/

Ansonsten würde ich auch erstmal sagen: RAM-Einstellungen nicht wirklich stabil, EXPO aus, dann testen. Fehlerbild passt auch dazu.
Also das ist sehr unwahrscheinlich, ich habe selbst meinen 7950X3D sehr lange auf dem 1401 Profil von Asus laufen gehabt, so schnell wird eine CPU nicht gegrillt, selbst mit EXPO Profil nicht..klar, man ist auf der sicheren Seite wenn man den V-Core auf 1.3 Volt begrenzt....
 
So wie ichs verstehe, ist das System komplett tot. Daher der Hinweis auf die BIOS / VSoC-Problematik. Wüsste man die BIOS-Version, könnte man das ggf schon mal ausschliessen. Aber bis der TE sich meldet ist das halt nur Glaskugel reiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Genau so nach einem Standby hat sich damals mein BQ Straight Power verabschiedet, war allerdings schon länger in Gebrauch. Danach hat alles noch geleuchtet und sich die Lüfter gedreht aber kein Boot mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verbreitetes Problem:

Spannungsschwankung, während der PC im Schlafmodus ist, verursacht einen Hardwaredefekt.

Ich persönlich fahre Rechner immer komplett runter. Oder der läuft einfach weiter.

Aber bitte nicht an Herrn Habeck weitergeben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Blood011 und SirNiffler
Ja, im Stromnetz.

Kommt auf das Netzteil an.

Evtl. hast du Glück und nur das NT ist defekt.
 
Moin Alle !!

Vielen Dank für die Mühe, die ich mach ...
Ich versuche mal eine gemeinsame Antwort auf Eure Hinweise:

  • Bios ist das neueste drauf, hatte ich ganz zu Anfang noch aktualisiert, als alles bene war
  • EXPO war noch zu keinem Zeitpunkt aktiviert, das System lief auf Grundeinstellungen, RAM mit 4800
  • Aktuell komme ich nirgendwohin, Bildschirm bleibt aus (auch die interne Grafikkarte)
  • CMOS Reset und Batterie raus hab ich durch

Momentan glaub ich einfach, ich hatte Pech. Und das mit dem ersten AMD-System seit gefühlt 25 Jahren. Mein letzter hieß noch irgendwas mit K...

Immerhin noch innerhalb 14 Tage nach Kauf.

Eine Idee hab ich noch:
CPU und Gehäuselüfter laufen über einen Hub des Gehäuses. Falls dieser einen Hau hat und eine falsche oderkeine Drehzahl meldet, dreht das Board evt. am Rad und hält an. Ich häng den CPU Lüfter mal direkt ans Board und lasse den Hub weg...

Danke nochmals,
MrCarson
Ergänzung ()

Update:

Sehr seltsam:
Hab wie oben beschrieben den CPU Lüfter direkt ans Mainboard gehängt und alle anderen Lüfter abgehängt (Hub stromlos).

Rechner startet, normaler Bios Peep, Status LED zeigt nacheinander ein paar Codes, die LEDs wechseln von gelb nach rot nach weiß und gehen dann aus, zum Schluss Code 00 und keine LED, Rechner läuft. Ist so alles ok oder muss ich mir um den Code "00" Gedanken machen ?

Und jetzt das Seltsame:
Hab zurückgebaut exakt so wie es war. CPU Lüfter hängt am Hub, alle anderen Lüfter auch, Hub hängt am PWM CPU Anschluss am Board.
Eingeschaltet, läuft. Wie wenn nix gewesen wäre. Alle Lüfter laufen und werden geregelt.

Werde jetzt ins Windows booten und Cinebench länger laufen lassen.
Aber grübeln tue ich jetzt fast mehr als vorher:
Mainboard, CPU und Speicher tauschen oder behalten ?

Nochmal den Test mit dem StandBy wagen ?

... ich geb Bescheid ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das vorgestern auch grad ;-). Hab alles sauber gemacht und auseinandergenommen, danach alles wieder zusammengebaut und es kam bei MSI x570 immer CPU Fehler...Ich denke mal er kam bei mir durch das hin und her bauen nicht mehr mit dem Bios klar, hab danach alles nochmal ausgebaut und dann das CMOS komplett resettet. Danach erst einen Ram Riegel rein und getestet, dann ging es auch wieder. Das kenn ich aber von AMD schon seit Jahren, das wenn du ihn mehr als 2-3h vom Strom nimmst und auseinander baust, das er danach massive Probleme hat.

Ist zwar nicht ganz dein Problem, aber ich denke das läuft aufs gleiche hinaus, du wirst dir durch Sleep da was zerschossen haben.
 
Dürfte ich fragen wie viele Gehäuselüfter du benutzt ? Ich persönlich halte nicht viel von diesen Hubs für Gehäuselüfter aber muss jeder für sich entscheiden.
Und ich würde den standby wieder testen, um Fehler auszuschließen.
 
Was meint ihr denn überhaupt mit Hubs, ich hab meine 6 Gehäuselüfter angeschlossen über jeweils 2 an eine Weiche und denn einfach aufs Board rauf. Sind in sonem Hub alle Lüfter angeschlossen?

Denn die Frage ist ja wie ist der Hub mit dem Board verbunden. Denn mehr als 1 A kommen aus den meistens Sys_Fan slots ja nicht raus, mehr als 2 Lüfter würde ich da gleichzeitig nie ranhauen.
 
1x CPU Lüfter
5x Gehäuselüfter (2x14 rein, 2x14 + 1x 12 raus)

Also hängen insgesamt 6 Lüfter am Hub, der eigene Stromversorgung vom Netzteil bekommt, die er sich nicht mit anderen Verbrauchern teilen muss. (einzelnes SATA Stromkabel)
Ergänzung ()

Nochmal kurze Nachfrage:

Dass beim Start die Diagnose LEDs durchlaufen und zum Schluss keine leuchtet, ist ok ? Hab da nie so drauf geachtet...
 
Ja die dürften bei POST Test durchlauf alle mal aufleuchten, das sollte aber auch von Board zu Board unterschiedlich sein, je nachdem wie es verklemmt ist.

Also wenn es über Sata3 angeschlossen ist ( über das Stromkabel ) denn liefert das ding 10,8 Amper bei 5V und 4,5A bei 12V, daran liegt es denn schonmal nicht
Würde mich jetzt wundern wenn der HUB soviel aufnimmt. Das Problem könnte wenn der Einschaltstrom sein der ja meistens 3-5x über Nennstrom liegt, aber bezweifel ich auch:D
 
Danke fürs Nachrechnen :-)

Lasse jetzt mal die Finger weg von Suspend-To-RAM und lasse Cinebench länger auf den Rechner los.

Danke nochmals an alle für den Input :-)))
 
Zurück
Oben