PoE-Adapter funktioniert nur mit zusätzlichem Switch

markus_82

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
Hallo,

folgende Verkabelung liegt vor:

  • PoE-Switch, an dem eine Telefonanlage und die Telefone hängen. Die Telefone werden via LAN mit Strom versorgt.
  • In einem Nebenraum haben wir 2 LAN-Ports. Der eine hängt direkt am PoE-Switch und versorgt ein Telefon. An der anderen ist ein Switch ohne PoE angeschlossen und am Switch hängen 2 PCs und ein NAS.
  • Um ein 2. Telefon in dem Raum zu betreiben, haben wir einen PoE-LAN-Adapter besorgt. Angeschlossen an den Switch ohne PoE geht das Telefon zwar an (Strom kommt also durch den Adapter), die Netzwerkverbindung wird aber nicht aufgebaut.
  • Schalte ich zwischen den Switch ohne PoE und das Telefon noch einen zusätzlichen kleinen Switch, dann funktioniert die Verbindung. Ich habe 2 verschiedene Switche ausprobiert und eine Fritzbox im IP-Client-Modus, jedes Mal klappt die Verbindung. Nur nicht, wenn ich den PoE-Adapter direkt am ersten Switch im Raum anstecke.
An sich könnte man sagen, nun läuft doch alles und das ist auch so, aber gerne hätte ich gewusst, warum die Verbindung erst durch den zusätzlichen Switch aufgebaut werden kann. Der hängt jetzt dort, zieht unnötig Strom und wenn ich ihn sehe, denke ich: Warum? :rolleyes:

Vielleicht hat jemand eine Idee? Würde mich freuen, das Rätsel mit euch zu lösen.

Danke schon mal.
Viele Grüße
Markus
 
Am besten noch jegliche Modellbezeichnungen hinschreiben.
Also für den PoE Switch, PoE LAN Adapter, Telefon und der nun zwischengeschaltetet Switch. Falls es Revisionen Informationen hat, ebenfalls angeben (z.B. Netgear Switchs haben oft ein V1, V2, V3, etc - teilweise sind da auch neue Features dabei oder angepasst worden).
So dass wir genau wissen was Du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_82 und Raijin
Welche Telefone?
Welche PoE Adapter?
Welche Switche?
Welche Kabel?

Da fehlen ein paar Infos um das beurteilen zu koennen...
Der Verstaendiss halber:

Das funktioniert nicht:
Hauptswitch -> Verlegekabel -> kleiner Switch -> PoE Injektor -> Telefon

Das Funktioniert:
Hauptswitch -> Verlegekabel -> kleiner Switch -> noch ein Switch -> PoE Injektor -> Telefon

Wenn ein PoE Geraet anspringt, aber keine Netzwerkverbindung hat, gibt es in der Regel Probleme bei den Pins 1, 2, 3 oder 6. Das sind die Pins die fuer 100 Mbit/s gebraucht werden. PoE kann per Phantom- oder Spare-Pair Einspeisung alle Adern verwenden, so dass das Endgeraet dennoch anspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_82
@markus_82 ist bei manchen PoE Adaptern normal, da diese keinen integrierten Switch besitzen, die von Hp für MSMs sind so ein Fall,
Heisst darüber kann mann auch keine Distanz auf 2*100m verlängern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_82
Warum nicht einfach die zweite Dose (mit dem zweiten Telefon) vom Switch ohne PoE auf den Switch mit PoE patchen?
 
@elefant:
Da haengt laut TE ja mehr dran. Klar kann man den Switch mit dem NAS und Co. auch hinter das Telefon haengen, aber vielleicht hat das unbekannte Telefon keinen Client-Port, oder nur einen 100 Mbit Switch, oder es bestehen VLAN Konfigurationen die das nicht zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_82
Oh mein Fehler, hatte das so gelesen das dort zwei (doppel)Dosen vorhanden sind aber es scheint sich nur um eine zu handeln.
Dann würde ich persönlich noch einen kleinen 8Port PoE Switch dort aufbauen und hier dann Telefon, PC, NAS etc anklemmen.
 
Oh, hier ist ja was los. Danke für die schnellen Reaktionen. Ich habe es einfach noch mal aufgezeichnet. Es geht um den dick gedruckten Switch. Die Distanz von PoE-Adapter zu Schwitch sind keine 2 Meter, von PoE-Adapter zum Telefon ca. 5 Meter.

Ich würde es gern lösen, ohne ein zusätzliches Kabel vom PoE-Switch in den Raum zu legen oder einen 2. PoE-Switch anzuschaffen. Deshalb die günstige Variante mit PoE-Adapter und aktuell zusätzlichem ausgemusterten Switch. Das funktioniert ja auch wunderbar. Mich interessiert nur wirklich, warum ich den dazwischenklemmen muss. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • poe.jpg
    poe.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Der D-Link ist managebar. Ist da vielleicht was besonderes auf dem Ports eingestellt?
Ich kenne D-Link Switche nicht, deswegen kann ich keine direkten Anhaltpunkte geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_82
Ich hatte auch schon öfter so ein Problem mit Telefonen.
Lösung war die Switchport Geschwindigkeitsaushandlung.
Nachdem ich dann den Switchport, an dem das Telefon/PoE-Adapter angeschlossen ist, von "Auto" auf 100Mbit/s umgestellt hatte, ging es auch mit der Netzwerkverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, markus_82, Raijin und 3 andere
Oder du machst den D-Link weg, dann hast auch nur einen Switch. Gehts dann? Ansonsten das was LynxRK sagt: bei der Geschwindigkeitsaushandlung gucken. Alcatel-Telefone sind leider sehr frickelig, was das angeht.
 
Ne, der zusätzliche Switch ist ein alter ausgemusterter 100 Mbit/s-Switch - für das Telefon gut genug, aber als Haupt-Switch an der Stelle zu klein. Bei der Geschwindigkeitsaushandlung muss ich mal schauen. Schließe ich den PoE-Adapter direkt an den D-Link-Switch an, blinkt der Port gar nicht. Mit dem Switch dazwischen natürlich schon - da klappt ja auch die Verbindung. Habe jetzt auch mal ganz dumm einfach ein altes Cat5-Kabel genommen, das gar kein Gigabit können dürfte, aber auch das brachte nix. Ich dacht schon fast, so simpel könnte man die Aushandlung umgehen ;-) Muss ich mal schauen, was das Backend sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_82
Schau dir auch noch mal die Aushandlung am Telefon selbst an, was da eingestellt ist. Wenn der ausgemusterte nur 100Mbit macht, deutet das schon stark auf die Aushandlung ihn.
 
LynxRK schrieb:
Ich hatte auch schon öfter so ein Problem mit Telefonen.
Lösung war die Switchport Geschwindigkeitsaushandlung.
Nachdem ich dann den Switchport, an dem das Telefon/PoE-Adapter angeschlossen ist, von "Auto" auf 100Mbit/s umgestellt hatte, ging es auch mit der Netzwerkverbindung.
Du bist ein Held. Genau damit hat es funktioniert. Bin begeistert und es löst sich der Knoten 😀👍👍👍

Syagrius schrieb:
Schau dir auch noch mal die Aushandlung am Telefon selbst an, was da eingestellt ist. Wenn der ausgemusterte nur 100Mbit macht, deutet das schon stark auf die Aushandlung ihn.
Der ausgemusterte Switch kann nur 100 Mbit - der ist aus gutem Grund ausgemustert 😉
 
markus_82 schrieb:
Der ausgemusterte Switch kann nur 100 Mbit - der ist aus gutem Grund ausgemustert 😉
Genau das meinte ich. Deswegen funktionierts bei dem alten Switch wahrscheinlich, weil der gar nicht mehr als 100Mbit macht. Also kann/braucht er für 1Gbit auch keine Auto-Negotiation machen. Der eigentliche Quälgeist in der Reihe ist vermutlich das Telefon, das nicht richtig mit dem Gbit-Switch aushandelt ;-)
 
ah, ok. Hm. Zwischenzeitlich war eine Fritzbox dran mit Gigabit-Ports, aber dann hat die wahrscheinlich die Aushandlung übernommen. Aber unter dem Strich bin ich happy. Ein zweckloses Gerät weniger 👍
 
Wenn der Switch mal aussteigen sollte oder ein Wechsel ansteht, kannst den auch gleich mit einem Modell mit einigen PoE Ports ersetzen (einige darum da man ja nie weiss was noch dazukommt, z.B. WLAN AP, IP Kamera, etc.) - dann hast nochmals ein Gerät weniger :)
 
Ich bin mir gar nicht so sicher ob das Telefon bzw der Verbraucher am PoE-Injektor relevant ist. Dabei kommt es nämlich darauf an wie der Injektor konkret verschaltet ist.

Wird dort tatsächlich nur die Versorgungsspannung auf die Pins gelegt und der Rest unverändert durchgereicht - wie zB bei einer LAN-LAN-Kopplung, um Kabel inkl. Stecker miteinander zu verbinden - dann ja, weil der Injektor allein ohne Verbraucher für den Switch wie ein offenes Kabel aussieht (alle Lämpchen aus)

Sitzt in dem Injektor aber unter Umständen ein kleiner NIC, dann ist der Injektor für den Switch auch ohne Verbraucher eine Art Endgerät und es wird eine Verbindung ausgehandelt. (Lämpchen an)

Ich hab mich damit tatsächlich nie beschäftigt, aber es wäre mal interessant, zu wissen ob der hier behandelte Fehler mit einem anderen PoE-PD ebenfalls auftritt oder ob es damit funktioniert, also ob das Endgerät hinter dem Injektor eine Rolle spielt oder nicht. Oder ob im Gegenzug ein andere Injektor funktionieren würde.
 
Ich habe eigendlich noch nie einen PoE Injektor gesehen der ein eigenes Interface hatte, also nicht transparent war.
Sowas könnte durchaus nützlich sein, um zB remote einen Neustart auszulösen, aber preislich dürfte das ziemlich unattraktiv sein.
 
Zurück
Oben