News Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Porsche aktualisiert den Taycan und stattet den E-Sportler dabei mit stärkeren E-Motoren, höheren Reichweiten, neuem Exterieur und einem angepassten Interieur aus, das eine tiefere Integration von Apple CarPlay bietet. Beim Händler soll der neue Taycan als Limousine, Cross Turismo und Sport Turismo ab dem Frühjahr 2024 stehen.

Zur News: Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, orodigistan, aid0nex und 3 andere
Gott sei Dank wurde auch die Frontpartie etwas verändert. Das tat schon immer beim Hinschauen weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, bongj, stevefrogs und 2 andere
@romeon: Stimmt, bei vielen neueren Porsche Modellen gefällt mir die Front auch nicht.
Man hat dies nun deutlich verbessert.

Die beworbene Reichweite wird wohl erneut im Sommerbetrieb mit Windsegeln sein.
In der Praxis sieht es meist ganz anderes aus, besonders wird man mit einer solchen Rakete keine Standards fahren, welches zudem noch an der Reichweite frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Relict und xmimox
Sehr schick die Kiste, leider sehr sehr teuer.
Auch die Integration der Bildschirme ist gut geworden.

Nur für die Klimasteuerung usw. wären Knöpfe schon besser angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TecTurtle, stevefrogs und 11 andere
Wow - Porsche gibt richtig Gas. Das ist ein richtiger Fortschritt innerhalb einer Generation. Da können sich alle Hersteller mal eine dicke Scheibe abschneiden!

Die Technik ist wirklich beeindruckend - 320KW Ladeleistung und in 10 Minuten und über 300km Reichweite nachladen. Wer will da noch einen Verbrenner fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, TecTurtle, kaji-kun und 29 andere
romeon schrieb:
Gott sei Dank wurde auch die Frontpartie etwas verändert. Das tat schon immer beim Hinschauen weh.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich fand ihn schon immer verdammt schön.
Toll zu sehen, dass auf technischer Seite so große Sprünge möglich sind. Lässt hoffen für die deutsche Autoindustrie.
Leider ist er außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, C4pTuReD, aid0nex und 12 andere
R O G E R schrieb:
Sehr schick die Kiste, leider sehr sehr teuer.
Ich war eben im Konfigurator... wenn man da anfängt, die Optionen zu konfigurieren... da kannste aber noch mal richtig in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, stevefrogs, aid0nex und 5 andere
Und in der Realität sind das nur 5 Kilometer längere Reichweite 🤣😂 als sein Vorgänger, super gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr.Zweig, Sebbi und 4 andere
Was für ein beeindruckendes Auto! Ich hoffe, dass die Technologie innerhalb der nächsten vier Jahre auch in Fahrzeugen für den Durchschnittsverbraucher landet. Dann könnte ich beim nächsten Firmenwagen vielleicht in einem ID4/ID7 oder ähnliches davon profitieren! Das wäre wirklich super!

Obwohl mein aktueller ID4 noch weit von diesen Werten entfernt ist, komme ich schon ganz gut damit zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver, Ruff_Ryders88, eLw00d und eine weitere Person
Direkt mal morgen Einen bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, aid0nex, 20462046 und 8 andere
Postman schrieb:
Die beworbene Reichweite wird wohl erneut im Sommerbetrieb mit Windsegeln sein.
Natürlich. Sonst müssten sie ja sagen "Ok, der Taycan schafft zwar manchmal 678km, aber nicht im Winter. Bevor sich jemand beschwert werben wir lieber mit weniger und verlieren die Deppen an die Konkurrenz."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kantonspital, aid0nex und 6 andere
Habe mir das Car Maniac Video angeschaut und technisch ist das alles sehr überzeugend.

Ladegeschwindigkeit sogar über und Effizienz auf Tesla-Niveau, aber mit den Feinheiten eines alteingesessenen Herstellers. Das Fahrwerk ist ein Traum.

Nicht meine Preisklasse, aber es zeigt, dass die VW-Konzerngruppe es durchaus kann, wenn sie wollen. Das Können muss jetzt nur noch nach unten durchtröpfeln, was man unter der Marke VW so als EV anbietet, ist teils sehr ineffizient, generell ein paar Jahre veraltet und einfach nicht konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, derSafran, stevefrogs und 10 andere
Ich finde es ja bemerkenswert, was am oberen Ende der Preisskala möglich ist und dass sich technologisch was tut.
So langsam sollten diese Dinge aber mal in "normalen" Autos ankommen und diese sollten dann bezahlbar sein - ansonsten wird das nichts. Gerade was die Technik zum Laden angeht - nicht nur an der Steckdose, sondern auch bei der Rückgewinnung beim Bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ob Taycan wirlich so viel durchfährt muss man erst noch herausfinden z.b die Norwegische Automobil Federation hat dieses Jahr (2024) an mehrere E-Fahrzeuge unter Winterliche Bedingung durchgeführt, was der Hersteller angibt und was die Tester durchfahren siehe Bild.

1707304672962.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, AssembIer, LukS und 22 andere
schon nice aber das ist halt oberklasse, da kann ich mir den artikel und youtube videos anschauen so wie die anderen 98% aber das war schon, fahren werde ich es nie.

aber natürlich technisch sehr interessant, weil ja der größte con bei den e autos reichweite und das laden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital, cypeak, _b1nd und 4 andere
Wechhe schrieb:
So langsam sollten diese Dinge aber mal in "normalen" Autos ankommen … gerade was die Technik zum Laden angeht - nicht nur an der Steckdose, sondern auch bei der Rückgewinnung beim Bremsen.
Dann Kauf einen Hyundai Ioniq 6 oder Kia EV6, die laden immerhin 240 kW und schaffen ihre 10 - 80% auch in 18 Minuten. Die 800V Technik gibt’s also schon lange in der „Mittelklasse“, nur halt nicht bei VWs überteuerten MEB-Plumpkisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, -Stealth-, Banker007 und 9 andere
Elektroautos sind halt etwas teuer wenn sie gut sein sollen - denn die Entwicklung geht trotz allem erst los - siehe z.B. der Golden Battery von Zeekr und die Solid State Akkus rücken auch immer näher.

So ab 50.000-60.000+ fangen E-Autos an Spass zu machen - wie immer nach oben offen - wenn sie ins eigene Lade und Fahrprofil passen, darunter ist das meist einfach ein deutlicher Kompromiss.

E-Autos ist sowieso Asien die einzige vernünftige Wahl - weil von dort die Akkus kommen - Tesla ist sicher auch ok, aber einfach etwas wenig Austattung die man auch täglich sinnvoll nutzen kann fürs Geld.

Der Porsche ist sicher für Menschen, die sportliche Autos mögen und auch in dem Preissegment kaufen eine interessante Wahl - da wird meist eh der Porsche nicht alleine in der Garage stehen. Typisch für solche Haushalte - vor allem wenn das keine Single Haushalte sind, ist vermutlich doch eher das ist halt noch ein Fahrzeug - und nicht das ist das Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso (E-)Autos auf einer Seite für IT-News auftauchen. Nur weil ein Elektromotor drin ist?
Die Dinger sind eh dem Tode geweiht. Ich gebe dem Hype noch 2-3 Jahre, dann werden wesentlich saubere Verbrenner (im Vergleich zur Produktion & Haltbarkeit der Batterien) und andere Technologien wieder "in".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo, Peter220784, supertramp und 17 andere
Zurück
Oben