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News Portal: Prelude RTX: Sequel-Mod strahlt mit Pathtracing-Remaster

AbstaubBaer

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Wow Danke! Zwar ein wenig früh, nur was für Frühaufstehbären, aber ich installiere es grad und bin sehr gespannt, was mein "Intel-Grafik-Monster" dazu sagt und ob es bei mir spielbar ist. Auf jeden Fall sind rund 25GB schon mal ne Hausnummer. Dafür das alles nur berechnet werden muss :D :p
 
Kannte die Mod nicht, danke.
Werde es definitiv spielen.
 
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Sieht schon sehr schick aus im direkten Vergleich. 👍
Nur wegen RT muss ichs ein drittes oder viertes mal allerdings auch nicht haben.
Aber viel Spaß beim Knobeln an alle anderen.
Und nicht vergessen: The cake is a lie !
 
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Vielen Dank für die Info. Allerdings, vielleicht liegt das auch an mir und ist jetzt nicht provokant gemeint, finde ich Raytracing an manchen Stellen bzw. bei manchen Spielen schon fast wieder "unrealistisch" bzw. sieht irgendwie komisch aus und fast schon "schlechter". Aber mal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt :)
 
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Ich bin auf den Einsatz von RTX IO via Direct Storage gespannt:

RTX IO is built on GDeflate, an open GPU compression standard contributed by NVIDIA to maximize adoption and compatibility, enabling each Independent Hardware Vendor (IHV) to add support in their drivers, and allowing developers to easily incorporate its technology across multiple platforms. RTX IO supports DirectX through DirectStorage, and Vulkan through Vulkan extensions.
Soll ja auch für Ratchet & Clank herhalten.
Wenn die GPU künftig das Ladeverhalten/ die Dekompression auch von Spiele- Assets übernimmt, löst sich ein ganzer Shitload an Problemen bei Streaming- Engines in Luft auf.

Gute Entwicklung. Bei Forspoken hat auch ein eher rudimentärer Einsatz der Möglichkeiten von Direct Storage schon Wirkung gezeigt.
 
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Das Spielmenü bleibt in 4K noch genauso winzig klein.
Warum hat mal das nicht mal nebenbei optimiert?
 
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Das Spiel crasht mit Frame Generation und Overlays wie RTSS, falls sich jemand wundert.

Für mich überdreht die Mod den Schwierigkeitsgrad leider zu sehr, bei mir kommt da kein Portal-Spielfluss auf.
 
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Wenn Valve nur bis drei zählen könnte… da liegen so viele gute IPs brach.
 
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Ich will endlich mein Morrowind RTX Remix! Ich hab da Anspruch drauf!
 
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Lurtz schrieb:
Für mich überdreht die Mod den Schwierigkeitsgrad leider zu sehr, bei mir kommt da kein Portal-Spielfluss auf.

Vor allem weil viele Rätsel auf nahezu perfekte Ausführung ausgelegt sind.

Sobald man die Lösung hat, kämpft man mit der richtigen Ausführung. Das nervt eher, als Spaß zu machen und hat mit dem was Portal spielerisch so gut machte leider wenig zu tun.

Das Spiel empfiehlt ja z.B. selbst dass man die Portal Trichter deaktivieren soll.
Die Portal Trichter sind halt eine unsichtbare Kraft, die den Spieler in der Luft ein wenig richtung Portal zieht und es so vereinfacht durchzufliegen. Scheinbar verringert diese Option aber ein wenig die Geschwindigkeit, mit der man durchs Portal fliegt.
Die Rätsel sind daher einfacher zu lösen, wenn man die Option deaktiviert, weil man etwas weiter fliegt. (die Rätsel sind ja so knapp ausgelegt) Allerdings bleibste dann ständig an den Rändern von Portalen hängen, wenn du es ohne diese Hilfe nicht schaffst die Spielfigur im Flug perfekt richtung nächstes Portal auszurichten.

Ich hab gestern nach ner Stunde abgebrochen. Das ist leider totaler Mist in meinen Augen.

Wird sicher ne kleine Zielgruppe geben, die das mag, aber mit Portal hat das für mich nichts mehr zu tun, da sie das Spielprinzip mit solchen Designentscheidungen kaputt gemacht haben.


EDIT:
Sieht so aus, als würden die Steam Reviews meinen Eindruck bestätigen.
Steht aktuell bei "Ausgeglichen" und das sicher nicht nur wegen der Systemanforderungen.

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Das ist nur so traurig, weil die Modder hier für die RTX Umsetzung wohl 8 Monate Zeit investiert hatten. :(
 
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Ne 3080 für Full HD, lustig. Da laufen andere RTX-Spiele besser.
 
Definiere „RTX-Spiel“, oder meinst du einfach nur RT-Spiele?

Welche anderen komplett path-traced Spiele wären das denn, wo die 3080 so viel stärker ist ?
 
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Ähh achso ja, Pathtracing. Es ist noch zu früh für mich, ich war gedanklich bei Raytracing :)
 
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Verstehe ich nicht ganz!! Wofür diese Mod? Es gab doch schon Portal RTX vom NVIDIA

:edit alles klar..ist ja gar nicht das richtige Portal von Valve mit gemeint...
 
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Egal welches Spiel, sobald mit Ray- bzw. Pathtracing ausgerüstet geht nahezu jede GraKa in die Knie, das zeigt mir dass es noch mindestens 2-3 Generationen braucht bis es für 08/15 Gamer nutzbar ist.
Aber nette Spielerei für die, die es sich leisten wollen.
 
Für Pathtracing brauchst du "nur" eine AdaLovelace Karte mit SER und Frame Generation. Dann flutscht es auch. Je nach Auflösung muss das kein High End sein.

Klar, nicht jeder hat die aktuellste Gen. Aber der Grundstein für Pathtracing ist damit auf jeden Fall gelegt.


@Homoioteleuton
Die Original Mod gibts seit 2008: http://www.portalprelude.com/rtx.php
 
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Kann man den Mod auhc mit ner AMD Grafikkarte spielen? Notfalls ohne Raytracing?
 
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Es ist und bleibt ein HighEnd Feature.
Unter 3080 kann man RTX vergessen.
 
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Wenn es die Vorgeschichte thematisiert, ist das dann nicht ein Prequel und kein Sequel? ;)

Taugt die Mod denn etwas? Habe trotz des Alters irgendwie noch nie was davon gehört.
 

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