Portal: Prelude RTX: Sequel-Mod strahlt mit Pathtracing-Remaster

Max Doll
34 Kommentare
Portal: Prelude RTX: Sequel-Mod strahlt mit Pathtracing-Remaster
Bild: Nicolas 'NykO18' Grevet, David 'Kralich' Driver-Gomm

Raytracing-Effekte verschönern dank des RTX-Remix-Toolkits eine der besten Mods für Valves Puzzle-Portalshooter Portal. Das „Remaster“ unterstützt zudem DLSS 3, Reflex und RTX IO, das die Ladezeiten von Texturen verkürzen soll. Empfohlen wird wie bei anderen Klassikern mit RTX-Upgrade eine schnelle Grafikkarte.

Portal: Prelude erschien schon 2008 als inoffizielles Sequel des ersten Portal. Erzählt wird eine acht bis zehn Stunden lange, vertonte Aperture-Science-Geschichte vor der Einführung der charmant-wahnsinnigen KI Glados. Darin warten 19 Testkammern und neue Gameplay-Ideen, während die Modder verraten, wie es ihrer Ansicht nach zur Entstehung des Portal-Antagonisten kam. Auf bösartige Kommentare muss deshalb nicht verzichtet werden. Diese Rolle übernehmen in Prelude menschliche Beobachter.

Bezogen werden kann die Mod über Steam, wo sie in wenigen Stunden freigeschaltet werden soll. Voraussetzung zum Spielen ist der Besitz des Hauptprogramms.

Anforderungen mal wieder hoch

Die derzeit üblichen Raytracing-Implementierungen in Videospielen sind als Ergänzung zum traditionellen Raster-Rendering zu verstehen. Bei Pathtracing, wie es nun nach Portal RTX (Test) und Cyberpunk 2077 mit RT Overdrive (Test) auch in Portal: Prelude RTX zum Einsatz kommt, handelt es sich hingegen um „vollwertiges“ Raytracing, das die komplette Beleuchtungs­berechnung übernehmen kann.

Neben Pathtracing wurden Charaktere und Texturen im Spiel durch hochauflösendere Varianten ersetzt. Die Systemanforderungen sind deshalb deutlich höher als für das alte Portal. Grob darf es eine Sechskern-CPU mit RTX 2060 sein, Nvidias kleinster RTX-GPU. Empfohlen wird jedoch in Form der RTX 3080 ein ganz anderes Kaliber – Lichtberechnungen fressen Leistung. Für UHD darf es gar eine RTX 4080 sein. In allen Fällen soll zudem DLSS aktiviert werden.

Sind die Benchmarks zur RTX-Version von Portal 1 ein Fingerzeig, dann erreicht die RTX 3080 in 1080p keine zuverlässigen Bildraten von 60 Bildern pro Sekunde. „Portal with RTX frisst GPU-Leistung zum Frühstück“ lautete dementsprechend das Fazit der Testreihen, wenngleich DLSS 3 mit Frame Generation etwas Abhilfe schafft. Dafür wird allerdings eine Nvidia-Grafikkarte der 4000er-Serie benötigt.

Das Alter des Spiels ist dabei weniger entscheidend, sobald Lichtstrahlen realistisch berechnet werden. Auch bei einem Half-Life 1: Ray Traced, ursprünglich von 1998, oder gar dem ersten Doom aus dem Jahr 1993 springen die Anforderungen in die Höhe und landen oft auf ähnlichem Niveau.

Systemanforderungen für Portal: Prelude RTX
Minimal Empfohlen Ultra
1080p, 30 FPS, low 1080p, 60 FPS, high 2160p, 60 FPS, ultra
Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i7-6700
AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i7-9700k
AMD Ryzen 9 5900
Intel Core i7-12700k
Arbeitsspeicher 16 GB RAM 32 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 2060
mit DLSS 2
Nvidia GeForce RTX 3080
mit DLSS 2
Nvidia GeForce RTX 4080
mit DLSS 3
Speicherplatz 25 GB SSD
Betriebssystem Windows 10 (64-bit)