POST Code MSI B450Tomahawk MAX II

Vogelfreund

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill Trident Z DDR4-3200
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk MAX II
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beim Booten kommt ein Beep, gem POST-Code bedeutet das Memory refresh timer error, mehrfach MEMtest laufen lassen, keine Fehler. Wie kann der Fehler abgestellt werden?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Und danke für die vielen sonstigen Infos, leiden denn wirklich so viele unter Informationsimpotenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Gedanken musst du dir erst bei 3x kurzen Piepen machen. Dann sind die ersten 64k RAM nicht in Ordnung. Hatte das bei meinem alten 3200 RAM
 
Das Motherboard hat Diagnose-LEDs:

B450 TOMAHAWK MAX II | MSI

1674991889027.png

POST Beep aktiviert?

MSI_MAG_X570S_TORPEDO_MAX_064_F6F15B8643594EC99B04149CAF96F321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy
Lt. POST-Code AMI-Bios bedeutet ein Beep den genannten Memory refresh timer Fehler

@Questionmark, Sorry , du hast ja recht
Bios Vers. E7CO2AMS.H63 , Bios Build Date 09/27/2021
GSkill Trident z DDR4-3200 16GB-Kit CL16-18-18-38
Ich denke aber, weitere Hardware Angaben sind bei meiner Anfrage nicht erforderlich
Der Beep ertönt sowohl bei aktiviertem A-XMP-Profil 16-18-18-38 3200 als auch Default-Einstellungen.
 
Einfach im Bios abschalten und gut ist...

"Kurz nach dem Computerstart führt das System einen Selbsttest (POST = Power-On Self Test) aus und das BIOS-System (Basic Input Output System) gibt einen Piepton über den internen Lautsprecher wieder. Arbeiten die abgefragten Hardware-Komponenten einwandfrei, so erfolgt ein kurzer, einmaliger akustischer Piepton" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Vogelfreund schrieb:
@bisy
Lt. POST-Code AMI-Bios bedeutet ein Beep den genannten Memory refresh timer Fehler...

Wenn es sich um den "Memory Refresh Timer"-Fehler handeln würde würde dein PC nicht hochfahren was er aber anscheinend tut, also gibt´s gar keinen Fehler :smokin:
 
Die Boards haben zum Teil unterschiedliche Bios-Versionen, z. B. Award/Phoenix, Ami, IBM, Dell usw. und auch unterschiedliche POST-Codes.
Mein Board hat ein AMI-Bios, lt zugehörigem POST-Code bedeutet ein kurzer Beep = Memory refresh timer error. 1x lang würde ohne Fehler bedeuten.
Kleinreden dieses „Fehlers " hilft mir jetzt nicht so recht, wollte erfahren, ob bzw. wie ich ihn beseitige.
 
Wie Xero schon meinte würde dein Rechner bei einem Fehler nicht hochfahren - also nicht über den POST hinwegkommen und dir zumindest eine Fehlermeldung anzeigen. Post-Codes bzw. Beepcodes sind seit längerem nicht mehr universal anwendbar, da viele Hersteller auch ihr eigenes Süppchen auf Codebasis kochen. Ob nun AMI-Bios hin oder her... "wir" hier im Forum bezweifeln dass es sich bei deinem Problem auch wirklich um ein Problem oder Fehler handelt.

Auch ich bleibe dabei dass dieser "ein Beep" kein Fehler ist, sondern lediglich der Bestätigung "Post erfolgreich/kein Fehler gefunden" dient.

Wenn du der Sache unbedingt weiter auf den Grund gehen willst, kannst du ja mal versuchen einen RAM von der Kompatibilitätsliste zu installieren und dein BIOS auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das ist aber wenn man ehrlich ist zeitlich und geldlich unnötiger Aufwand.
 
Was ist denn nun mit dem "POST Beep" wie oben abgebildet? Hast du den deaktiviert und was soll der Schmafu von wegen "Kleinreden", welche Probleme hat denn dein Rechner? Wie schon geschrieben bekommst du bei einem "Memory Refresh Time"-Error nur einen schwarzen Bildschirm, dein Rechner würde also gar nicht erst hochfahren was er aber wohl tut, zumindest gehen wir davon aus da du ja immer noch keine Angaben zum Fehlerbild gemacht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vogelfreund

Quelle

Aptio 5.x Status Codes Checkpoints & Beep Codes for Debugging
Document Revision 2.03
Revision Date: July 10th, 2015

UEFI Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

1675020716377.png


1675020849337.png


1675020806178.png


AMI BIOS POST Codes - Supermicro

1675021529516.png
 
Vielen Dank an alle für die Stellungnahmen. Da ich sonst keinerlei Beeinträchtigung auf meinem System bemerke, muss ich wohl mit diesem kleinen „Fehler" leben. Daher habe ich POST-Beep deaktiviert.
 
Vogelfreund schrieb:
Bios Vers. E7CO2AMS.H63 , Bios Build Date 09/27/2021
BIOS-Update auf 7C02vH9 vom 2022-08-15, laden von Defaults, und richtige Konfiguration im UEFI könnte schon helfen. -> Downloads

Stecken die DIMMs auf den richtigen Slots (Handbuch)? Und auch fest drin & verriegelt (prüfen!)?
Dann kann man noch mit einzelnen Speicherriegeln testen, anderen Slots, und anderen DRAM-Settings.
Fast Boot im UEFI abschalten, damit die Hardware richtig erkannt und initialisiert werden kann, und Änderungen auch wirklich übernommen werden.
 
Zurück
Oben