Powercolor 5700XT RedDevil Leistungsaufnahme Idle

xthbx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
419
Hi,

ich habe gestern Abend eine RedDevil 5700XT erhalten und diese noch kurz testen können. Dabei ist mir aufgefallen das ich in meinem Setup (3700x,Tomahawk Max, Adrenalin 2019 Edition 19.8.2, 2560x1440x144Hz ) mit OC und Silent Bios beim Auslesen mit WattMan im Idle immer bei 34W lande. Laut Taskmanager und WattMan macht die Karte auch wirklich nichts im Idle.

Laut CB und anderen Tests sollte die Karte aber irgendwo bei 17W im Idle sein.

Jetzt würde mich interessieren wie es bei anderen Besitzern einer RedDevil 5700XT aussieht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
guck mal ob der Speicher runter taktet!
Kann sein das es wie bei der Vorgänger Serie ist.
Bei eingestellten 144Hz hat dort der Speicher auch nicht runter getaktet.
Und das führte zu einem erhöhtem Leerlauf Verbrauch!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x, xthbx und dohderbert
Du hast vermutlich 2 Monitore angeschlossen oder einen mit 144hz WQHD. Der Speicher taktet in dem Fall nicht runter und du hast 34W Idle Verbrauch.
Bei mir taktet sie runter, wenn ich beide Monitore mit 60hz laufen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Darkraven123 schrieb:
Du hast vermutlich 2 Monitore angeschlossen oder einen mit 144hz WQHD. Der Speicher taktet in dem Fall nicht runter und du hast 34W Idle Verbrauch.
Bei mir taktet sie runter, wenn ich beide Monitore mit 60hz laufen lasse.

Wie du schon vermutet hast habe ich einen Monitor mit 144hz und WQHD. Ich nehme mal an, eine Besserung wird hier auch nicht in Sicht sein, wenn ich nicht auf WQHD@144Hz verzichten möchte?
 
xthbx schrieb:
Wie du schon vermutet hast habe ich einen Monitor mit 144hz und WQHD. Ich nehme mal an, eine Besserung wird hier auch nicht in Sicht sein, wenn ich nicht auf WQHD@144Hz verzichten möchte?

Naja du kannst die Frequenz in Windows runtermachen und in Spielen dann hoch bis AMD das behebt. Ich glaube bei einem Monitor gehen 120 hz für die 10W im idle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xthbx und dohderbert
Darkraven123 schrieb:
Naja du kannst die Frequenz in Windows runtermachen und in Spielen dann hoch bis AMD das behebt. Ich glaube bei einem Monitor gehen 120 hz für die 10W im idle?

Danke für den Hinweis, das werde ich dann heute mal testen.
 
Ich habe auch einen WQHD Monitor mit 144 Hz an meiner 5700 XT hängen. Die Taktet aber trotzdem den Speicher brav runter auf 100 MHz und der Wattman gibt einen Verbrauch von 8 Watt aus. Wenn es das ist, kann es also kein generelles Navi Problem sein sondern liegt wohl eher am Boardpartner. Lustigerweise hatte schon meine 290X sich nie an der Auflösung-HZ Kombination gestört und bis aufs Minimum runter getaktet obwohl damit viele Probleme gehabt zu haben schienen.

Bei Multimonitor Setups mag das anders aussehen, aber ich lasse meinen zweiten Monitor eh über die iGPU des Prozessors laufen um das zu umgehen.
 
Ich hatte testweise eine Sapphire Pulse Radeon RX 5700XT da und im Idle ging sowohl der Chip- wie auch der Speichertakt runter, obwohl die Karte per DisplayPort an meinem C32HG70 mit WQHD und 144 Hz hing.

Es handelt sich also definitiv nicht um ein generelles Navi-Problem.

Ich habe den aktuellen Chipsatz- (1.8.19.0915) und Grafiktreiber (19.8.2) genutzt.

Mein Tipp: Chipsatz- und Grafiktreiber clean installieren und Ryzen Ballanced Energiesparplan nutzen.
 
144hz plus 60hz monitor führt zu dem Phänomen und das ist seit Jahren immer wieder bekannt!

Techpowerup testet mischbetrieb und kam auf die Werte.
Igor hat gar keinen 144hz Monitor und kommt deswegen nicht auf die erhöhten Werte...

RYZ3N schrieb:
Es handelt sich also definitiv nicht um ein generelles Navi-Problem.
Doch, wie zuvor auch bei rtx/gtx von nvidia und Polaris, hawaii, grenada und vega.

Nvidia hat es gebacken bekommen, amd nur bei vega.

Ein 144hz reicht nicht aus, da muss auch ein zweiter 60hz angeschlossen sein.

Ich starte mit der Tasten kombo win + p schnell bei Bedarf den zweiten Monitor in Windows und ansonsten ist er halt aus.
https://community.amd.com/thread/206712
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...20-144hz-g-sync-idle-clocks-and-temperatures/
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/9jeppq/nvidia_fixes_rtx_2080_ti_rtx_2080_power/
Geteilt mit Cliqz für Android


Und so weiter. Der lowstate Ram reicht bei der kombi nicht aus und muss hoch takten... Das dürfte bei navi wieder mal dasselbe sein

Aber Obacht: das Verhalten ist nur bei zwei Monitoren normal! Falls du nur einen hast, das machen was Ryzen schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkraven123 schrieb:
Naja du kannst die Frequenz in Windows runtermachen und in Spielen dann hoch bis AMD das behebt. Ich glaube bei einem Monitor gehen 120 hz für die 10W im idle?

Ich habe es mit unveränderten Treiberständen getestet:

2560x1440x60Hz GPU: 10W idle
2560x1440x120Hz GPU: 10W idle
2560x1440x144Hz GPU: 34W idle

Bei 144Hz taktet der Speicher nicht mehr runter. Ich werde die Karte im Desktop jetzt bei 120Hz laufen lassen.

RYZ3N schrieb:
Ich hatte testweise eine Sapphire Pulse Radeon RX 5700XT da und im Idle ging sowohl der Chip- wie auch der Speichertakt runter, obwohl die Karte per DisplayPort an meinem C32HG70 mit WQHD und 144 Hz hing.

Es handelt sich also definitiv nicht um ein generelles Navi-Problem.

Ich habe den aktuellen Chipsatz- (1.8.19.0915) und Grafiktreiber (19.8.2) genutzt.

Mein Tipp: Chipsatz- und Grafiktreiber clean installieren und Ryzen Ballanced Energiesparplan nutzen.

In einem zweiten Test habe ich die Treiber clean installiert. Chipsatz- (1.8.19.0915) und Grafiktreiber (19.8.2) installiert. Die Ergebnisse sind geblieben. Ab 144Hz taktet der RAM der GPU nicht mehr runter.
 
Wirklich merkwürdig. Neben der genannten Pulse hatte ich auch ein Referenzdesign hier, welches ebenfalls bei 144 Hz heruntergetaktet hat.

Ich werde mal ein wenig recherchieren. Danke für dein Feedback.
 
Ich wäre natürlich dankbar, wenn sich ein weiterer Besitzer einer RedDevil 5700XT, der die Möglichkeit hat mit 2560x1440x144Hz zu testen, melden würde.
 
Habe tatsächlich vor mir eine RedDevil zu hohlen und ein WQHD mit 144hz.
Leider dauert es noch mit der Bestellung, ggf. bis Ende des Monats.
Ich speicher mit mal den Thread ab und melde mich dann wieder :)
 
Hallo, habe auch eine PowerColor 5700 XT RD.
Bei mir mit der Auflösung 3440x1440 passiert genau das gleiche.
144 Hz = 34W idle
120 Hz = 12W idle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und xthbx
Hallo miteinander. Ich habe ebenfalls eine PowerColor 5700 XT Red Devil und kann diese erhöhten Werte nicht bestätigen.

Dell S2719DGF WQHD mit 144Hz verbunden über HDMI 2.0
Adrenalin 19.9.1

Wattman zeigt im Idle zwischen 10 und 12 Watt bei 100 MHz Speichertakt an.
 

Anhänge

  • wattman.png
    wattman.png
    9,2 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist ebenfalls über Displayport angeschlossen. Welche Version von DP der Monitor unterstützt habe ich aber gerade nicht wirklich im Kopf, glaube aber 1.2.
 
Jan.Schroeder schrieb:
Interessant
Mein Monitor ist über Display Port 1.4 angeschlossen.
Vll liegt da der kleine Fehler.

@xthbx, @MirageDU @RYZ3N Wie habt ihr eure Monitore angeschlossen?

Meiner ist auch über DP angeschlossen.
Gestern habe ich auch den neuen Radeon Treiber 19.9.1. Die Leistungsaufnahme ist weiterhin @144Hz erhöht.
 
Hab das Phänomen so jetzt bei meiner Pulse auch bemerkt.
Dell 2719 @ 144Hz und 2414h@60z
Aber egal was ich mache, sobald der 27er auf 60Hz rennt hab ich 200Hz ansonsten 1750Hz - also zwischen 10 und 30W find ich schon viel.
Gibts da mittlerweile nen Fix?
 
Zurück
Oben