Powercolor 5700XT RedDevil Leistungsaufnahme Idle

Das Problem werden die beiden Monitore mit unterschiedlichen Hz sein.
Meine 5700XT Nitro+ taktet trotz 144Hz (Dell 2719, angeschlossen über DP) auch brav auf 100 Mhz runter.
 
Gibts da inzwischen eine Lösung?

Hab nur einen Monitor (WQHD mit 75HZ) aber trotzdem das selbe Problem.

Auch mit dem neuesten Treiber habe ich mit 75Hz 34Watt im Idle. (bei 60Hz sinds nur 8W)
 
Hab das gleiche bei UWQHD(3440x1440) @100Hz, da Taktet meine 5700XT Nitro+ ebenfalls nicht runter.

Scheint also auch je nach Monitor zu variieren.
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:
Problem ist nur das dann nur 6 bpc angezeigt werden.
Ja, genau - hab das auch mal probiert und dann lies sich mein Monitor nicht mehr auf 8bit zurückstellen^^
Erst eine Neuinstallation des Treibers half mir wieder auf 8bpc zu kommen.
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Meine 5700XT Nitro+ taktet trotz 144Hz (Dell 2719, angeschlossen über DP) auch brav auf 100 Mhz runter.
Auch spannend - siehe oben xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir hat es geholfen auf 60Hz zu stellen und dann konnte ich die selbst erstellte Auflösung wieder löschen und da war dann automatisch auf 8.
Ergänzung ()

So,habe mir jetzt mit nircmd zwei Veknüfungen erstellt.Einmal 60Hz und einmal 164Hz und kann damit schnell die Auflösung wechseln.Mache das genauso mit meinen Headset und Lautsprecher um schnell zu wechseln.Klappt bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Bisschen verwirrend geschrieben, aber die Erklärung gibt es u.A. hier:
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...ware_adrenalin_2020_edition_2071_has/fxiqa35/

Wer mit seinem Monitor unter 460 µs kommt, hat das VRAM-Taktproblem. Mit meinem 3440x1440 @100Hz Bildschirm bin ich ganz knapp drüber, darum habe ich das Problem nicht.
Rechnet aus, wie weit ihr das Blanking erhöhen müsst, um über 460 Mikrosekunden zu kommen und stellt das im CRU ein - fertig. Zumindest für einzelne Bildschirme, keine Ahnung was sich bei dual Monitor machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi5
Zurück
Oben