PowerColor 7900 XTX - Frage zur Hotspotproblematik und Testmöglichkeiten

Umaby

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
38
Guten Abend,

Ich habe die PowerColor RX 7900 XTX in meinem System und wollte die Karte auf das mögliche Problem mit der Hotspot-Temp. gegenchecken.
Die Karte nutze ich z.Z. auf WQHD. Ich habe schon einige GPU Stresstests bei FurMark durchgeführt, und heute auch einen bei 3DMark TimeSpy.

Wie lange und mit welchen Tools sollte man solche Tests durchführen um sicher gehen zu können, dass die GPU nicht vom o.g. Problem betroffen ist? Ist hierbei die Auflösung entscheidend? Und was sollte das Temperatur-Delta im Schnitt sein?

Grüße,
Umaby
 
ohne jetzt eine zu besitzen, aber bestand das problem nicht nur bei den Karten von AMD selbst?
 
Betroffen sind die MBA (Made by AMD) Modelle, die müssen aber nicht zwangsweise von AMD selbst vertrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Problem soll bei einer Anzahl von Karten im Referenz-Design auftreten.
Zum Testen reicht der normale Spielbetrieb aus, oder eine andere Anwendung, welche die Karte belastet, 3dmark, Furmark, Folding@Home sollten zum Beispielfunktionieren.
Für Überwachung reicht z.B. die Sensor-Überwachung von GPU-Z oder die der AMD-Software aus, letztere kann im Normalfall mit der Tastenkombination "Strg" + "Shift" + "O" aufgerufen werden.
Bei defekten Karten soll die Temperatur der Hotspots bei Belastung in kurzer Zeit auf 90 °C und höher schnellen, die auf 100 % laufenden Lüfter schaffen es nicht, die Temperatur nach unten zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video dürfte alle Klarheiten beseitigen:
 
FurMark GPU Stresstest.png
TimeSpy.png

Ergänzung ()

Mir ist aber aufgefallen, dass bei den Details keine Hotspot-Temp. aufgezeichnet wird. Ich hatte das Metrik-Overlay von AMD an, und habe nebenbei einpaar Bilder gemacht:

In keinem der Tests war ein Temparatur-Delta von 20 Grad und größer.
Hotspot hat stets zwischen 68 - 88 geschwankt.
Ergänzung ()

Es kam bei manchen Games z.B. WarZone mit Ultra Grafics bei einer etwas längeren Spielzeit dazu, dass auch Hotspot-Temps von ca. 93 Grad erreicht wurden. Entsprechend war die GPU-Temp bei ca. 74 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles in Ordnung... Ist halt die Frage ob 3Dmark reicht. Ggf. mal 10-15 min Furmark laufen lassen und schauen wie die Temp dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umaby
Hatte ich glaube ich heute auch schon ca. 11 Min. Werde mal einen neuen Test starten.
 
@Umaby
Es sollte kein neuer Test erforderlich sein, bei deiner Karte ist alles in Ordnung.
Wäre es eine der betroffenen Karten, so wäre die Temperatur der GPU in kürzerer Zeit wesentlich schneller und stärker angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umaby
Alles klar. Ja habe den Test nun trotzdem gestartet gehabt und gleiche Ergebnis. Temp.Delta bei unter 20 Grad. und HotSpot-Temp liegt bei ca. 87 Grad. (MinFPSist durch den Screenshot enstanden)
Screenshot 2023-01-07 221038.png

Ergänzung ()

Dann bedanke ich mich erstmal.
Wobei es noch eine Sache gibt. Es gehört nicht direkt zum Temperatur-Thema, doch Folgendes liegt an:
Wenn ich auf MicrosoftEdge oder Google Chrome mal auf einen Tab wechsle (passiert selten) oder von einem Browser in den anderen wechsle, einen neuen Tab starte (Aktionen mit dem Browser) ... dann friert das Bild ein. Tastatur und Maus geben (auch nach unpluggen) keine Input Signale. Ein Hard-Restart ist dann nötig.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, an was es liegen könnte? Ich habe mal beim Eventmanager nachgeguckt, doch nichts Auffälliges gefunden. Vielleicht ein Problem mit Win 11? Oder doch mit dem Treiber?

Grüße,
Umaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Umaby schrieb:
Wobei es noch eine Sache gibt. Es gehört nicht direkt zum Temperatur-Thema, doch Folgendes liegt an:
Wenn ich auf MicrosoftEdge oder Google Chrome mal auf einen Tab wechsle (passiert selten) oder von einem Browser in den anderen wechsle, einen neuen Tab starte (Aktionen mit dem Browser) ... dann friert das Bild ein. Tastatur und Maus geben (auch nach unpluggen) keine Input Signale. Ein Hard-Restart ist dann nötig.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, an was es liegen könnte? Ich habe mal beim Eventmanager nachgeguckt, doch nichts Auffälliges gefunden. Vielleicht ein Problem mit Win 11? Oder doch mit dem Treiber?
Ist das erst seit du die 7900xtx hast? Ggf. mal restliche Hardware auflisten.
 
Sieht doch schon einmal gut aus.

Zum Browser-Problem:
Ich habe da die Chromium-Basis der Browser in Verdacht. Deaktiviere mal zur Probe mal die Hardwarebeschleunigung der betreffenden Browser und teste das Ganze in dieser Konfiguration.
Alternativ mal den Mozilla Firefox testen, der eine andere Browser-Engine (Gecko) verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umaby
ferris19 schrieb:
Teste mal den Ram mit Memtest86. Dauert aber einige Zeit.
Werde ich dann mal machen, wenn der Fehler ein weiteres Mal eintrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben