Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, flo.murr, POINTman-10 und 32 andere
Spulenrasseln - gibt es dagegen irgendwas was hilft, außer Leistung begrenzen oder solange zurückschicken bis es vielleicht passt? Beide Optionen komemn eigentlich nicht in Frage für mich.

Ansonsten schöne Übersicht - mal sehen was der Bereich RX 7700 XT / RX 7800 so bringt wenn es denn dazu kommet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Clowntastisch und oLpH
Sehe ich das richtig, dass selbst bei den fettesten der fetten Kühler die Lüfter immer drehen? Selbst im idle? Das geht gar nicht.
 
Auf Seite 2 fehlt bei den beiden Rating Benchmarks die Asus TUF in den Diagrammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Jan
Das was mir gleich auflief , „viel hilft viel“ Denke … viel Kühler und viel Strom aber trotzdem kaum mehr Frames als Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, NDschambar, aid0nex und 8 andere
Die Hellhound liest sich klasse. Ist auch vergleichsweise klein und braucht nur 2x8 PIN.
Dass die Nitro im Werksbios 80W mehr braucht als das Referenzdesign geht gar nicht. Sowas sollte abgestraft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, bernyfritz, Mydgard und 38 andere
Kalsarikännit schrieb:
Spulenrasseln - gibt es dagegen irgendwas was hilft, außer Leistung begrenzen oder solange zurückschicken bis es vielleicht passt? Beide Optionen komemn eigentlich nicht in Frage für mich.
1.) Reichweitenstarke Medien und Reviewer die das ganze immer wieder Thematisieren, offen kritisieren und abwerten, damit den Kunden bewusst wird, dass das nicht gottgegeben ist.
2.) Käufer die die Rasselbande im Regal liegen lassen oder konsequent zurücksenden.

Dadurch bekommen die Hersteller vielleicht mal das Memo, dass die Kunden da keinen Bock mehr drauf haben. Ich denke gerade durch die vergangenen Mininghypes (wo wirklich jeder schiss zu Freudenhauspreisen aus den Händen gerissen wurde) interessiert das viele Hersteller aktuell nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Ops, Unnu und 13 andere
Kalsarikännit schrieb:
Spulenrasseln - gibt es dagegen irgendwas was hilft, außer Leistung begrenzen oder solange zurückschicken bis es vielleicht passt? Beide Optionen komemn eigentlich nicht in Frage für mich.

Ansonsten schöne Übersicht - mal sehen was der Bereich RX 7700 XT / RX 7800 so bringt wenn es denn dazu kommet.
Spulen mit klarlack „abdichten“…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Crizzo schrieb:
Auf Seite 2 fehlt bei den beiden Rating Benchmarks die Asus TUF in den Diagrammen.
Hoppala. @Wolfgang hatte sie als ein gemeinsames Element drin, weil sie mit beiden BIOS gleich schnell ist. Das hatte ich geändert, damit es nicht verwirrt - und vergessen beide neuen Elemente in den Ratings einzubinden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, BlinkBlink, Michael vdMaas und 2 andere
spulenrasseln bei asus und powercolor.. das dequalifiziert diese karten gleich.
bleibt nur die sapphire, die hatt auch noch das beste allround werte und sieht auch gut aus.

wollte sapphire nicht was mit vapor chamber bringer? bin auf die toxic gespannt, speziell die
mit aio.

powercoler kann nur noch mit einer guten red devil kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Respekt an Powercolor für die Hellhound - vergleichsweise (!) klein und sparsam, und obendrein leise! 👍 Definitiv mein Favorit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, CyrionX, Ernie75 und 8 andere
Tausend Dank, dass ihr den Test noch vor Weihnachten raushaut :)

Wieder ein Jahr mit tollen Tests von euch. Ich freue mich bei jeder Abo-Verlängerung über den guten Journalismus, den ihr bietet.

P.S. Die Nitro wird sowas von gekauft, wenn sie breit am Markt verfügbar ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Fra993r, sonic_blade und 10 andere
Boar, die Leistungsaufnahme und diese Effizienz.
Einfach schlecht für eine aktuelle Generation.
Bei den Preisen kann man ohne schlechtes Gewissen zu einer (auch überteuerten) 4080 greifen.
Hat dann die bessere GPU, mit wesentlich besserer Effizienz und viel besseren Featureset.

Nüchtern betrachtet:
Absolut Enttäuschend.

Es gibt keinen Grund diese Karten zu kaufen.

Nur die Powercolor für 1600€ und XFX für 1650€ sind lieferbar.
Bäääm.

Wo sind jetzt die Dunkelroten welche bei Vorstellung von Preisen um 1200 Euro träumten und jede andere Vermutung (1500€+ bei Customs und schlechter Lieferbarkeit) nieder gemacht haben.
Jetzt sind auch bei den Roten 1600€ für ne GPU Top und wunderbar.

Ich finde daran gar nichts gut, nicht bei NVIDIA und nicht bei AMD.

Edit:

TUF Lieferbar für 1800€:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-xtx-oc-grafikkarte-24gb-gddr6-3xdp-hdmi.html


Ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Ops, LTCMike und 52 andere
Schade, dass XFX es hier scheinbar etwas vermasselt hat, wo sie bei RDNA2 doch so gute Modelle abgeliefert haben. Auch wenn man da manuell vlt. noch ordentlich was herausholen kann, ist das out-of-the-box schon ganz schön mies und das Alternativ-Bios eigentlich völlig unbrauchbar.

Dass sich die Nitro+ mit Standard-Bios ~80 W mehr als die Referenz genehmigt ist auch ein Unding.

Wieder einmal überzeugen die moderat eingestellten Modelle wie die PC Hellhound, aber auch da muss man sich wohl leider mit Spulenrasseln arrangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und b|ank0r
Hellhound, Einfach klasse diese Serie. je nach preis eine Standardempfehlung sofern jemand eine 7900XTX kaufen möchte
 
Beide Testmuster wiesen auf einem von zwei Rechnern in der Redaktion eine ordentliche Portion Spulenrasseln auf – mehr als mittlerweile normal für High-End-Grafikkarten.
Damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Das führt die deutlich geringere Lautstärke der Customer Designs leider wieder ad absurdum. Sehr schade!

Sonst liest sich die PowerColor sehr gut. Bin enttäuscht von der XFX. Das haben sie bei der vorigen Generation deutlich besser gemacht. Meine 6800 XT von XFX ist praktisch unhörbar und hat wie die hier getestete PowerColor ein Temperaturziel von 90 Grad Hotspot bei sehr niedriger Lüfterdrehzahl.

Schönen Urlaub @Wolfgang und Danke für den Test (auch an @Jan ) 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, LTCMike, Michael vdMaas und 5 andere
JackTheRippchen schrieb:
Respekt an Powercolor für die Hellhound - vergleichsweise (!) klein und sparsam, und obendrein leise! 👍 Definitiv mein Favorit!
Dreist dann allerdings, wenn man sieht das die zur Zeit im Handel nur ab 1500€ erhältlich ist. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Unnu, Ernie75 und 3 andere
Schade das die Red Devil noch nicht dabei ist. Die Hellhound hat mich dennoch überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, drago-museweni und Benji18
Darauf habe ich gewartet. Vielen dank für den Test. Jetzt erst mal in ruhe lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiriusFound
Zurück
Oben