Präsident Trump - was würde es für Europa bedeuten?

Lübke schrieb:
wie gesagt, ich wollte nur bei allem lästern über die amis und trump aufzeigen, dass wir hier nicht viel besser sind mit afd und so. du bist deutscher, überzeugter afd-ler und siehst es wie trump. ist überhaupt nicht wertend gemeint, soll eben nur zeigen dass es doch nicht so abwegig ist was die amis da wählen und dass es hier genauso möglich ist, wie die afd ja zeigt.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso wir über Trump oder die Amerikaner lästern sollten.

Trump stellt sich in einem demokratischen Staat zur Wahl und der Souverän in diesem Staat (das amerikanische Volk) entscheidet dann in einer freien Wahl darüber, wenn sie als neuen Präsidenten haben wollen.

Ich verstehe das Problem dabei nicht.
 
Kaaruzo schrieb:
Habe ich von "uneingeschränktem Schusswaffengebrauch" geredet? Nein, sondern das der Schusswaffengebrauch im Rahmen des Gesetzes erlaubt ist.

in post 147 hast du schusswaffengebrauch schon bei nichtbefolgen von befehlen gefordert. ist das eine art petry-syndrom wenn man sich schon einige stunden später nicht mehr daran erinnern will, was man geäussert hat?
 
Dass ein Staat demokratisch darüber entscheidet, ob er Einwanderungsland sein will oder nicht, ist doch eine Selbstverständlichkeit, die mit allen Regeln der Beachtung der Menschenrechte in demokratischen Staaten gilt ! Etwas anderes ist,und hier scheint das ja wild durcheinander diskutiert zu werden, ob ein Land Flüchtlingen Assyl gewährt ! Dazu ist es nach der Menschenrechtskarta verpflichtet ! Letzteres lehnt Trump nicht ab, im geht es um illegale Einwanderung ! Was soll daran, diese zu verhindern, schlecht sein, wenn ein Land keine Einwnderung möchte; das wollen übrigens die allermeisten Länder dieser Erde nicht ! Und und mit AFD hat das schon gar nix zu tun ! Auch ich als Deutscher kann nicht einfach in die USA einwandern, auch wenn ich das noch so möchte !
 
Die USA haben die Menschenrechte nicht ratifiziert, sie sind also nicht daran gebunden und müssen auch niemanden Asyl gewähren. Sprich Trump kann, wenn der die Mehrheit dafür im Senat findet, die USA wirklich abdichten wenn er möchte ohne das irgendein Gericht dieses Gesetz anfechten könnte.

Wobei die Aussage von Trump schon jene ist, dass er überhaupt keine Muslime ins Land lassen will. Also egal ob Tourist oder Flüchtling oder Geschäftsmann oder oder. Was natürlich Schwachsinn ist ;)
 
Na ja, bei der derzeitigen Gefahrenlage mit muslemischen Sprengstoffattentäter kann man einem Land durchaus auch zubilligen, vorrübergehend einmal keine Muslime mehr einreisen zu lassen; wie das dann gfls. gehandhabt werden würde und im einzelnen Aussähe, wäre natürlich bei einer gesetzlichen Regelung sehr viel differenzierter als bei einer pauschal im Wahlkampf abgegebenen Absichtserklärung.
 
ich glaube nicht dass trump etwas von vorrübergehend gesagt hat. ich denke er meint wohl schon grundsätzlich keine ausländer, keine mexikaner, muslime und am liebsten auch keine schwarzen. aber mit der einstellung ist er ja auch alles andere als allein.
und ein blick nach europa zeigt, dass diese ansicht sich immer größerer beliebtheit erfreut, woran sicher nicht zuletzt der is eine mitschuld trägt.
 
wie das dann gfls. gehandhabt werden würde und im einzelnen Aussähe, wäre natürlich bei einer gesetzlichen Regelung sehr viel differenzierter als bei einer pauschal im Wahlkampf abgegebenen Absichtserklärung.
So und wie soll das konkret gehandhabt werden? In meinem Pass steht nicht, dass ich einer Konfession angehoere. Gibts dann erstma ne 2-stuendige FBI Befragung am Flughafen fuer mich? Koennte ja Muslim sein? Muss ich dann beweisen, dass ich Christ bin? Wie willst du denn eine Religionszugehoerigkeit beweisen? Wer sich weigert nen Schweineschnitzel zu essen darf nicht einreisen oder wie?

Gibt uebrigens auch zahlreiche Kongresse usw. in den USA, dazu duerfen dann muslimische Professoren, Studenten usw nicht anreisen? UNO Generalversammlung findet dann auch ohne muslimische Minister statt?

Das ganze ist totaler Schwachsinn, hoert sich fuer ein Wutbuerger toll an ist, ist aber total realitaetsfremd.
 
Naja, du musst ja jetzt schon ziemlich viel Papierkram erledigen und ausfüllen um die USA zu kommen (also das Visa Prozedere usw.). Eine Konfessionsabfrage einzubauen (wenn die noch nicht drinnen ist) ist sicher kein Problem und das müsste dann einfach dein Heimatstaat bestätigen.

Wobei ich schon gesagt habe, dass diese Forderung Schwachsinn ist.
 
Lübke schrieb:
ich glaube nicht dass trump etwas von vorrübergehend gesagt hat.

Doch. "Until we can figure out what's going on" hat er gesagt.


Lübke schrieb:
ich denke er meint wohl schon grundsätzlich keine ausländer, keine mexikaner, muslime und am liebsten auch keine schwarzen.

Von "keine Ausländer" war nie die Rede, bei Mexikanern ging es stets um Illegale, und Schwarze nennst du hier bloß um deinen Rassismus-Vorwurf zu unterstreichen. Dabei hat Trump mehr Zuspruch von Schwarzen als es bei Republikanern üblich ist.


hallo7 schrieb:
Wobei ich schon gesagt habe, dass diese Forderung Schwachsinn ist.

Dürfen Muslime im heiligen Krieg nicht sogar ausdrücklich die Ungläubigen belügen? Insofern wäre es natürlich sowieso komplett ineffektiv.

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch ökonomisch und sozial zu erheblichen Problemen führen würde.

Und nicht zuletzt wäre es historisch schon sehr traurig, wenn die USA nun Leute wegen ihrer Religion aussperren würden. Denn für den American Way, der so lange Menschen von überall zusammen gebracht hat, die in vielen Fällen nicht zuletzt wegen religiöser Verfolgung ihre Heimat für die USA verlassen haben, wäre das ein Armutszeugnis.

Leider glaube ich nicht, dass Trump versteht, warum es um den American Way so schlecht bestellt ist. Er klingt als sei er für noch mehr Härte und noch mehr Militär. In den späten 1980ern war er da klüger, denn da hat er noch gesagt Amerika bräuchte mehr Verbündete, nicht mehr Feinde in der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Konfessionsabfrage einzubauen (wenn die noch nicht drinnen ist) ist sicher kein Problem und das müsste dann einfach dein Heimatstaat bestätigen.
Und wenn ich in Deutschland offiziell aus der Kirche austrete, hab ich offiziell keine Konfession. Also einfacher zu umgehen, gehts ja nun wirklich nicht :D und ich glaube viele andere Laender kennen diesesn offiziellen Status gar nicht, da dort keine offizielle Kirchensteuer eingetrieben wird.

Keine Behoerde in Deutschland weiss dann, ob ich noch an Gott, Allah oder an das fliegende Spaghettimonster glaube (und grade bei den Konvertiten gibts auch in Deutschland einige Radikale) Und wenn man wirklich was vorhat, laesst man sich bestimmt nicht von so einer Abfrage/Frage noch stoppen. Also so dumm sind die Terroristen dann ja doch nicht.
 
Darum geht es ja auch gar nicht ! Ob das praktikabel wäre oder nicht, hat mit der späteren Realität überhaupt nix zu tun ! Trump poltert hier im Wahlkampf einfach populäre Sprüche runter und da passte halt gut rein, Muslime nicht einreisen zu lassen, weil von denen eine potentielle Gefahr ausgehen könnte, obwohl es ja eigentlichnur um radikale Muslime geht.

Nach der Wahl würden sich solche Sprüche wohl nur durch noch schärfere Kontroll- und Überprüfungsmassnahmen umsetzen lassen; und wer will den den Amis verwehren, bei der derzeitigen Sachlage sich bestmöglichst gegen Infiltrationsversuche zu wehren ?! Insofern passt Trumps gepoltere schon !
 
Zu Mister Trump möchte ich jetzt mal nicht soviel sagen. Mittlerweile ist ja sogar schon seine eigene Partei darüber besorgt, dass er tatsächlich die benötigten Stimmen bei den Vorwahlen für die Präsidentschaftswahl bekommt und somit tatsächlich die Möglichkeit besteht das er US-Präsident wird.

Das gehört jetzt nicht unbedingt hier hin, aber viel schlimmer ist meines erachtens, dass bei den Amis nur Leute mit dickem Bankkonto in den "Genuss" kommen ins Weisse Haus einzuziehen. Da sollte vlt, mal grundsätzlich was am System geändert werden. So das auch der normale Mensch von der Straße die Möglichkeit hat Präsident zu werden.
 
@Colonel Decker: ich habe meine eindrücke über trump (fast) ausschließlich aus deutschen medien und damit sicherlich eine sehr einseitige betrachtung. allerdings lassen seine vorsichtig ausgedrückt konservativen ansichten zu moslems, mexikanern und co ein fremdenfeindliches weltbild doch mehr als nur wahrscheinlich erscheinen. auch so pauschale unterstellungen wie nach sylvester in köln zur auswirkung von ausländern im eigenen land ähneln doch auffallend der argumentation der afd, pegida und ähnlichen vereinigungen. sollte ich da ein falsches bild von ihm haben tut es mir leid.
 
Der Amerikanische Traum - "The American Way of Life"

gibs den NOCH ?

zitat aus einem Gastbeitrag in der FAZ von Michael Goldfarb Moderator für National Public Radio (klick Zitat)



Viele dieser Probleme die in diesem Artikel stehen, haben wir auch in Europa. Auch unsere Politiker haben keine Lösungen und Antworten auf diese Fragen. Tja wenn man seine Macht in einer Globalisierung an die Konzerne gibt braucht man sich über das Ergebnis nicht wundern.
 
Mick32 schrieb:
Mittlerweile ist ja sogar schon seine eigene Partei darüber besorgt, dass er tatsächlich die benötigten Stimmen bei den Vorwahlen für die Präsidentschaftswahl bekommt und somit tatsächlich die Möglichkeit besteht das er US-Präsident wird.

Das war doch von Anfang an so. Wobei es mit unseren Parteien natürlich nicht zu vergleichen ist. Dort muss man eben nicht erst um Erlaubnis bitten, für eine Partei anzutreten.

Ob das hier so wie es ist besser ist, na wer weiss. Ich war mal bei den Jungen Liberalen, aber niemand wollte es hören dass ich es nicht so toll fand (und finde) wie diverse Dinge funktionieren. Tja, dann bin ich weg da. Wie es um die FDP und die EU heute steht... aber hey, die Berufspolitiker werden es schon richten, oder? :rolleyes:

Mick32 schrieb:
Das gehört jetzt nicht unbedingt hier hin, aber viel schlimmer ist meines erachtens, dass bei den Amis nur Leute mit dickem Bankkonto in den "Genuss" kommen ins Weisse Haus einzuziehen.

Ist das wirklich schlimmer als Leute die nur an die Macht kommen, weil sie sich vorher in ihrer Partei besonders beliebt gemacht haben? Sorry, ich sehe das nicht so. Ich war nie Polit-Profi, aber ich lag damals bei den JuLis richtiger als die FDP seitdem lag. (Und kommt mir nicht mit Lindner. Da sage ich jetzt aus juristischen Gründen gar nicht zu.)

Mick32 schrieb:
Da sollte vlt, mal grundsätzlich was am System geändert werden. So das auch der normale Mensch von der Straße die Möglichkeit hat Präsident zu werden.

Ja. Direkte Demokratie. Aber das müsste schon "der Pöbel" durchsetzen. Die Elite wird das mit aller Macht zu verhindern versuchen. Diese Leute glauben sie wüssten es wirklich alles viel besser.

Lübke schrieb:
@Colonel Decker: ich habe meine eindrücke über trump (fast) ausschließlich aus deutschen medien und damit sicherlich eine sehr einseitige betrachtung. allerdings lassen seine vorsichtig ausgedrückt konservativen ansichten zu moslems, mexikanern und co ein fremdenfeindliches weltbild doch mehr als nur wahrscheinlich erscheinen.

Na es geht aber eben um illegale Mexikaner. Was Muslime angeht... naja, wie gesagt fände ich das schon bitter, wenn die USA sich pauschal gegen Anhänger einer Religion sperren würden, aber fremdenfeindlich? Ich sehe das eher als naiven Pragmatismus der im Endeffekt gar nicht funktionieren würde, mehr schaden als nützen würde.

Wenn ich sehe wie der Westen verweichlicht und verblödet, mit Feminismus und "Safe Zones" und "Toxic Masculinity"... dann frage ich mich ob der Muslim mit Bart wirklich mein Feind ist. Meinungsfreiheit verstehen beide nicht, also kann ich eigentlich auch gleich die Leute unterstützen, die mir als Mann nicht die... abschneiden wollen.

Lübke schrieb:
auch so pauschale unterstellungen wie nach sylvester in köln zur auswirkung von ausländern im eigenen land ähneln doch auffallend der argumentation der afd, pegida und ähnlichen vereinigungen. sollte ich da ein falsches bild von ihm haben tut es mir leid.

Also ich musste mich im Januar erstmals mit Waffengewalt verteidigen, aber das war jemand den man getrost als "Hooligan bis Neonazi" bezeichnen kann. Walther Pfefferspray funktioniert gut. Blöd nur dass man sich auf die Polizei kaum verlassen kann, weshalb ich nun so schwer bewaffnet herum laufe wie es das Gesetz zulässt.

MrPsst schrieb:
Der Amerikanische Traum - "The American Way of Life"

gibs den NOCH ?

Gibt es das Wirtschaftwunder noch? Oder zahlen wir einfach nur noch für alte Leute, weil die fleissig dafür wählen gehen, weil sie eigentlich nie gespart haben?
 
Zurück
Oben