News Preissturz: Der Raspberry Pi ist endlich wieder bezahlbar

gaym0r schrieb:
Danke sieht auf den ersten Blick echt cool aus! Läuft auch nicht heiß oder so?
Ne gar nicht. Wenn man richtig viel dauerbelastet also so 2h dann gehts auch mal auf 70 Grad, was aber ja noch 30 vom Throttle entfernt ist. im Schnitt bin ich bei 37 grad und 30 Grad Kerntemperatur. Auch wieder weniger als bei nem Pi. Ich glaube bei Einsatz unter Windows mit heavy gpu kann das anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
DerHotze schrieb:
Also bevor ich in den Keller laufe um das zu checken, mache ich auf dem Handy/Tablet eine Console auf. Oder eben per VNC (geht auch über den Fernseher).
Dann erklär mir mal wie du das (komplett unabhängig vom installierten OS) machst, sprich wie guckst du auf das Teil drauf wenn der z.B. mit ner Kernel Panic abgestürzt ist oder gar nicht erst bootet weil die Karte fritte ist?
Wie gesagt konkreter Fall bei mir: Raspi 2 verreckt beim apt upgrade und kommt auch nach nem Reboot nicht mehr hoch, kein ping, kein ssh, nichts was auf dem OS selber laufen würde.

DerHotze schrieb:
ich wollte nur helfen
Es macht allerdings eher den Eindruck, dass du klugscheißen willst bzw. aus irgendeinem Grund krampfhaft erklären willst, dass man den im Fehlerfall sinnvoll remote bedienen kann, was einfach nicht stimmt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Es macht allerdings eher den Eindruck, dass du klugscheißen willst bzw. aus irgendeinem Grund krampfhaft erklären willst, dass man den im Fehlerfall sinnvoll remote bedienen kann, was einfach nicht stimmt.
Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich verstehe Deinen Einwand nicht: Im Fehlerfall macht man das immer Remote, egal ob per Console, VNC oder sonst wie. Das machen Server-Admins bei normalen Servern ja exakt genauso, niemand rennt sofort in den Serverraum. Es kommt so oder so eher selten vor, dass man ein System remote gar nicht mehr erreichen kann und dann muss man so oder so physikalisch dran. Verstehe die "Aufregung" nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze und Blende Up
Blutschlumpf schrieb:
Dann erklär mir mal wie du das (komplett unabhängig vom installierten OS) machst, sprich wie guckst du auf das Teil drauf wenn der z.B. mit ner Kernel Panic abgestürzt ist oder gar nicht erst bootet weil die Karte fritte ist?
Wie gesagt konkreter Fall bei mir: Raspi 2 verreckt beim apt upgrade und kommt auch nach nem Reboot nicht mehr hoch, kein ping, kein ssh, nichts was auf dem OS selber laufen würde.[...]
Schublade auf, SD raus, Backup (von gestern) aufspielen. Dann hingehen, karten tauschen, zum PC und den Logger auf dem RPi starten. Wenn das teil nach zwei tagen noch läuft, Logger anhalten, alte SD-Karte entsorgen weil vermutlich defekt.

Wenn das Teil nicht mehr hoch kommt kannst du einige monitore und eingabemöglichkeiten anschließen, davon wirdes nicht mehr besser.

Blutschlumpf schrieb:
[...]Es macht allerdings eher den Eindruck, dass du klugscheißen willst bzw. aus irgendeinem Grund krampfhaft erklären willst, dass man den im Fehlerfall sinnvoll remote bedienen kann, was einfach nicht stimmt.[...]
Bitte werde konkreter, ich würde mein Verhalten beim nächsten mal gern ändern:
DerHotze schrieb:
[...]
Bei mir steht der "Server" fernab jeglicher Bildschirme bei DSL-Router, Switch und Patchpanel im Keller, von daher ist das sehr praktisch.

Schaut euch mal ssh an! Ist ja egal ob du auf dem angebauten Bildschirm eine Console öffnest oder auf einem entfernten Rechner.

Falls etwas läuft, das klickibunti benötigt machste das mit VNC[...]
An welcher stelle versuche ich zu "klugscheißen"?
 
Mein Beelink U59 Pro verbraucht idle 9W. Ich habe zwar ein RPi 4B aber die 2,5" HDD/SSD-Mulde gepaart mit der M.2 SSD im Beelink ist für mich unschlagbar und unverzichtbar.
 
soeinfreddy schrieb:
Das verwanzte Android auf der Box hat man durch LibreELEC bzw. CoreELEC ersetzt und hatte so einen kostengünstigen, stabilen und vertrauenswürdigen Mediaplayer, der auch leistungsmäßig Kreise um den Pi gerannt ist.
Wobei man bei CoreELEC auch DOCKER installieren kann, und dann darauf auch div. Serveranwendungen.
SAMBA- und ProFTPD Server sind im Repo schon mit dabei, man könnte wohl auch einen OpenVPN Server installieren, der Amlogic S905-x4 SOC unterstützt Kryptografie-Erweiterungen in Hardware.
PiHole im Docker wäre ggf. auch interessant.
 
DarkSoul schrieb:
Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich verstehe Deinen Einwand nicht: Im Fehlerfall macht man das immer Remote, egal ob per Console, VNC oder sonst wie. Das machen Server-Admins bei normalen Servern ja exakt genauso, niemand rennt sofort in den Serverraum.
Bei Servern hat man i.d.R. aber auch ne entsprechende Hardware für den Remotezugriff verbaut, die unabhägig vom OS läuft. Bei Dell z.B. iDRAC. Damit steuerst Du die Kiste KOMPLETT remote, auf allen Ebenen bis hin zum BIOS-Update.
 
Towatai schrieb:
Damit steuerst Du die Kiste KOMPLETT remote, auf allen Ebenen bis hin zum BIOS-Update.
Was bei einem Pi ein wenig Overkill wäre... ;)
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die ne ilo da reinbauen sollen.
Es ging mir nur drum, dass es einfach sehr praktisch ist wenn man nen Monitor und ne Tastatur da dran hat.
Und ja, vielleicht kann man das Problem nicht beheben, aber bevor ich die Kiste plattmache will ich doch wenigstens wissen was denn überhaupt das Problem ist.
Und natürlich laufe ich da nicht runter wenn die Kiste noch läuft.

DerHotze schrieb:
An welcher stelle versuche ich zu "klugscheißen"?

Ernst gemeint?
Jemand mit über 20 Jahren hier im Forum und knapp 20k Beiträgen schreibt in ner News über nen Raspi davon, dass er seinen Server im Keller bei den Patchpanels stehen hat und kennt den idle-Verbrauch seiner Kisten.
Also erkennbar keinerlei Affinität zu Technik.

Und du willst "helfen" indem du dazu rätst mal "ssh anzuschauen"?
Du fragst den liegengebliebenen Taxifahrer vermutlich auch ob er schonmal den Schlüssel rumgedreht hat, normalerweise gehen die Autos dann ja an. :rolleyes:

Auch hier übrigens nur ausweichen statt ner Antwort:
Blutschlumpf schrieb:
Dann erklär mir mal wie du das (komplett unabhängig vom installierten OS) machst, sprich wie guckst du auf das Teil drauf wenn der z.B. mit ner Kernel Panic abgestürzt ist oder gar nicht erst bootet weil die Karte fritte ist?

DerHotze schrieb:
Schublade auf, SD raus, Backup (von gestern) aufspielen. ...
Ein einfaches "Da hast du recht, das kann ich mit dem Raspi nicht" hätte ja gereicht.
Das ist ja nichtmal Raspi-spezifisch, das Problem hätte jeder NUC oder andere Mini-PC an der Stelle ja auch.

Ich will dir deinen Raspi ja nicht schlecht reden, aber für viele Einsatzgebiete (speziell im "ein wenig basteln zuhause"-Umfeld) gibt es heute einfach bessere Optionen.
Der Raspi war vor 10 Jahren toll weil er sehr sparsam war und h264 in Hardware decoden konnte und das die Schwächen von (günstigen) x86 Systemen waren.
Inzwischen gibts x86 in extrem sparsam, deutlich performanter und mit weniger Einschränkungen für ähnlich wenig Geld.
 
Blutschlumpf schrieb:
[...]Ernst gemeint?
Jemand mit über 20 Jahren hier im Forum und knapp 20k Beiträgen schreibt in ner News über nen Raspi davon, dass er seinen Server im Keller bei den Patchpanels stehen hat und kennt den idle-Verbrauch seiner Kisten.
Also erkennbar keinerlei Affinität zu Technik.[...]
Ja, ernst gemeint! Es war ein Hinweis auf eine Techinik die nicht zwangsläufig jedem geläufig sein muss!
Ich habe mir abgewöhnt fremden Menschen Wissen zu unterstellen, nur weil jemand zu allem eine Meinung hat, muss er nicht alles wissen (geht nicht gegen Dich)!
Dafür habe ich zu oft Fehler einfach quittiert oder dinge einfach neu gestartet und die Probleme waren weg(have you put it off an on aggain?)!
Blutschlumpf schrieb:
[...]Und du willst "helfen" indem du dazu rätst mal "ssh anzuschauen"?
Du fragst den liegengebliebenen Taxifahrer vermutlich auch ob er schonmal den Schlüssel rumgedreht hat, normalerweise gehen die Autos dann ja an. :rolleyes:
Auch wenn es dich frustriert: Ja, so beginne ich Fehler zu suchen! Ich schaue dem Fehler zu während er passiert. Sehr gerne remote, dann bekommt man weniger Meilen, schont aber seine Nerven. Sobald der Fehler einmal auftritt ist der schöne Tag eh rum! Dann ist es auch egal ob der fehler beim Suchen noch zehn mal kommt. Blöd wenn er nicht mehr kommt, dann muss man warten. Oder den Logger starten (dies stand auch in meiner Antwort, womit deine Anschuldigung ohne Substanz ist):
Blutschlumpf schrieb:
Auch hier übrigens nur ausweichen statt ner Antwort:

DerHotze schrieb:
[...]Schublade auf, SD raus, Backup (von gestern) aufspielen. Dann hingehen, karten tauschen, zum PC und den Logger auf dem RPi starten.[...]
Meisst ist es doch die kaputte SD-Karte! Ich verstehe nicht warum du in den Angriffmodus gehst.
Wenn du unbedingt Kernelnachrichten sehen möchtest nutze putty:
AderBelegungPIN
Rot+5V2*
SchwarzGRD6
WeißRXD8
GrünTXD10
*Aufpassen: Fremdspannung/ausreichende Versorgung über USB

An deinen Server neben dem Pi könnte man das Dauerhaft anschließen. Aber wozu?
Wie das umgestzt wird weisst du natürluch alles schon! (sry kleine spitze konnte ich mir nicht verkneifen)
Wenn Du soetwas öfter benötigst hast Du aber andere Baustellen.


Zu unserer kleinen Diskussion bleibt mir nur noch zu sagen, dass Du meinen Vorschlag ja auch hättest ablehnen können. In etwa: "Danke für den Hinweis. Kenne ich, finde es aber unpraktisch/nicht lustig/whatever."

Arroganz alteingesessener macht es (in der IT und im besonderen Linux) Anfängern schwer:
  • Einen Einstieg in jegliche Materie zu finden
  • Zu fragen
  • Zu helfen
  • Zu disskutieren
  • Sich zu verbessern
 
Der Raspberry Pi 400 war auch, während der „normale“ nur schwer lieferbar war, gut und nicht überteuert erhältlich. Ich finde den Pi 400 generell besser wenn es darum geht, einen wirklich sehr günstigen Computer zu nutzen. Er ist mit 1.8 GHz auch ab Wek schneller getaktet, weil im Pi 400 ein grosses passives Kühlelement verbaut ist. Vor allem im Set mit Mouse, HDMI Kabel und Netzteil lohnt sich der Pi 400 für viele daher wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Stimmt, meinen 400er hatte ich im ersten Drittel der Engpassphase für 59 Euro vskfrei gekauft.
 
Zurück
Oben