News Preissturz: Der Raspberry Pi ist endlich wieder bezahlbar

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Der Raspberry Pi bot Bastlern, Schülern und Studenten einst einen preiswerten Einstieg in die Welt der Einplatinencomputer und erfreute sich großer Beliebtheit. Von den niedrigen Preisen war in den letzten Jahren aufgrund massiver Lieferengpässe allerdings nicht mehr allzu viel zu sehen. Doch das ändert sich inzwischen wieder.

Zur News: Preissturz: Der Raspberry Pi ist endlich wieder bezahlbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, IrontigerX, Yar und 25 andere
Auf Geizhals steht zumindest, dass Völkner ab dem 7.9. wieder Zero 2W liefern könnte:
https://geizhals.de/raspberry-pi-zero-2-w-a2628565.html
Is jetz nur die Frage inwiefern dieser Angabe zu trauen ist.

Das ist schon etwas bitter gewesen, da kaufe ich mit Zero 2W (2 Stück) zum basteln eines USB Stick Emulators.
(Man drückt auf die Screenshot Taste des Oszis und dann läd der USB Stick Emulator das direkt auf FTO oder SMB, ohne USB Stick gefummel).
Kaum war die Software fertig gabs keine Zero 2W mehr :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aldaris, Gröss87 und eine weitere Person
Ich habe noch einen hier liegen den ich 2021 oder so gekauft habe. Kam irgendwie immer noch nicht dazu etwas damit zu machen, aber ich hätte nicht geahnt was der zwischenzeitlich wert war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, Aldaris und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, kat7 und lowrider20
lowrider20 schrieb:
Hm. Wo braucht man denn kommerziell eine solch hohe Stückzahl?
Wir haben die früher als iot gateways genutzt. Preiswert Und funktional. Nur das Problem dass sie sdkarten zerstören haben wir nie zu 100% in den griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bleikrone, Uberhalb und eine weitere Person
Die Knappheit hat bei mir dazu geführt, das ich inzwischen (alleine auch aus Nachhaltigkeitsgründen) bei eBay alte SFF PCs von Lenovo, Fujitsu, etc. als Bastelprojekte nehme und empfehle.
Raspberry Pi's brauche ICH nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Big Bopper, Heinrich Bhaal und 35 andere
lemba schrieb:
bei eBay alte SFF PCs von Lenovo, Fujitsu, etc. als Bastelprojekte nehme und empfehle.
Dito. Allerdings sind diese weder so sparsam noch so klein wie der Rpi. Das ist nicht immer ein entscheidender Faktor, dennoch ist der rpi (und seine Klone) quasi konkurrenzlos... Mein 3D Drucker wird mittlerweile jedenfalls von einem Thin-Client (Futro S920) befeuert, der hat mehr als genug Dampf und direkt Support für mSATA SSDs, heisst keine kaputten SD Karten mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, CBCase, Spawn182 und 3 andere
KlickKlickKlack schrieb:
da bekommt man eine Idee wo überall ein Pie genutzt wird oder werden kann
Hmmm, lecker Kuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, fullnewb, ZeusTheGod und 10 andere
Tzk schrieb:
Allerdings sind diese weder so sparsam noch so klein wie der Rpi.
Die Tiny PCs liegen bei 3 bis 4W im Leerlauf. Ein RPI mit einer USB/SATA Lösung zieht mehr. Natürlich sind die aber größer und haben kein GPIO für Bastelprojekte. Also kommt eben tatsächlich auf den Einsatzbereich an. Also alles Richtung Heimserver / Smart Home Zentrale / NAS ist mit dem Tiny optimal abzudecken. Hier eine Liste mit ganz besonderen Modellen, wo auch viele SSDs reinpassen:
https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, lalanunu, Stuffz und 17 andere
Da die Leute jetzt warten, bis die Preise wieder auf dem alten Niveau sind, werden die vermutlich schnell weiter fallen und wenn dann alle zuschlagen sprunghaft wieder steigen.

So war es damals bei meinem Phenom X4: Die Preise wurden stark gesenkt und ich habe sofort für 111€ zugeschlagen, aber noch am selben Tag waren kostete er schon wieder 160-180€: Er hat fast ein Jahr gedauert, bis er wieder zu "meinem" Preis angeboten wurde.

Ich musste fast schon zum Orthopäden, so sehr hatte ich mir auf die Schulter geklopft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, xXBobbyXx, DrTimeWaste und 24 andere
Tzk schrieb:
Allerdings sind diese weder so sparsam noch so klein wie der Rpi.
Odroid H3(+) "normale" x86 CPU und sparsam. (zumindest mit den neueren Firmware Versionen)

Ich habe auch einige mini PCs durch aber wirklich sparsam hab ich die nie bekommen...

Bei den Pis finde ich die Sonderformen deutlich interessanter als das "Standardformat".
  • CM4, PCIe, eMMc und perfekte Integration
  • Zeros, klein und Sparsam, der USB 100BaseT NUC braucht mehr Strom als der Pi selbst
  • Picos , halt ein absurd leistungsstarker Mikrocontroller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eier-Salat, Kalsarikännit, Kitsune-Senpai und 3 andere
Wäre es umsetzbar, den Pi mit Software zu bespielen und dann an einem Entwicklungsstatus das ganze (SD-Karte) in einen Speicherchip zu transferrieren und man quasi den Computer als "gehärtetes" System betreiben könnte? So wie zB. ein Router aufgebaut ist?
Denn die SD Karten Haltbarkeit reduziert für mich den Einsatzebiet (z.B. Smart Home Bridge etc.) doch stark. Da fände ich es doch super wenn man quasi per SD Karte den kleinen Rechner konfiguriert und dann ab einem Entwicklungsstand das System auf einen chip flasht.
 
Kann mir einer erklären was man damit alles machen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Uberhalb schrieb:
Wäre es umsetzbar, den Pi mit Software zu bespielen und dann an einem Entwicklungsstatus das ganze (SD-Karte) in einen Speicherchip zu transferrieren und man quasi den Computer als "gehärtetes" System betreiben könnte?
Daher Compute Module, die haben eMMC... allerdings haben mich die Endurenze und Industriell microSDs bisher nicht enttäuscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
Habe für Bekannte letztens so einen Mini PC gekauft. Beeindruckend wie günstig die sind wenn man eine nicht win11 supported cpu nimmt. Kann denke ich mehr als so ein pi. Klar, andere Anwendung, aber ich denke der pi müsste deutlich günstiger sein als er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und romeon
SportMönch schrieb:
Kann mir einer erklären was man damit alles machen kann ?
Das würde eine lange lLste, im Grunde alles das du mit einem PC tun kannst + GPIO + Kameras + extrem Sparsam
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Kann denke ich mehr als so ein pi.
In Rechenleistung gemessen Ja, aber der Stromverbrauch ist oft deutlich höher und Dinge wie GPIO gibt es auch nicht.
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Ein RPI mit einer USB/SATA Lösung zieht mehr.
Interessan... Mein CM4 im Home Assistent Yellow zieht laut PoE Switch 3-4W, der Odroid H3 mit 2 SSDs und 2 NICs ebenfalls 3-4W, beim Odroid konnte ich keinen Unterscheid zwischen SSD angeschlossen und nicht angeschlossen ausmachen. miniPCs mit aktuellen Intel E-Cores sind leider nicht so häufig der letzte Tiger Lake bei mir hat bei mir 16W gebraucht, zum Vergleich mein Ryzen Server* braucht 20W, selbst wenn ich für jeden der 6 NICs 1W abziehe (das scheint der Verbrauch dieser beim Odroid H3 zu sein) immer noch 6W zu viel für den Tiger Lake....

*Ryzen 7 Pro 5750G + 32GB ECC RAM

PS: Der Verlinkte M90p sieht gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g9robot, n8mahr, Tanzmusikus und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, 386, n8mahr und 3 andere
Tzk schrieb:
Dito. Allerdings sind diese weder so sparsam noch so klein wie der Rpi.
Ja, das stimmt. Für Outdoor Projekte oder wo es wirklich auf Platz und Sparsamkeit ankommt, sind Single Boards schon noch zu gebrauchen.
 
AlphaKaninchen schrieb:
der Stromverbrauch ist oft deutlich höher
mein letzter pi-ersatz hat im idle um die 5W gebraucht, das ist vernachlässigbar mehr als mein pi4 mit 3,5-4W im idle. wenn man nicht gerade gpio braucht, fährt man mit einem gebrauchten sff-pc oft günstiger und hat zur not mehr leistungsreserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, ÖX45, Aliosy und 2 andere
Zurück
Oben