Prepaid Tarif - grundlegende Fragen

pineapplefreak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
793
Hallo alle zusammen.

Ich hab mich jetzt dem Druck der Welt gebeugt und mir ein Smartphone besorgt (One Mini 2013 - bitte keine Ausführungen, dass ich doch sovieles hätte besser kaufen können, darum gehts hier nicht).

Jetzt hab ich mehrere Fragen, vor allem zu einem Vertrag/Tarif/nennt es wie ihr wollt:

1. Wo sind die Vorteile der verschiedenen Netze? Ich schwanke zwischen Vodafone und Telekom. Was sagt D1 und D2 bei Vodafone aus?

2. Ich hab das Handy von einem Bekannten, beim Anschalten kommt das Vodafone Logo. Bedeutet das, das Handy hat ein Simlock? Kann ich jetzt quasi nur Tarife von Vodafone nutzen oder auch Tarife von Anbietern, die das Vodafone Netz nutzen?

3. Ich werd mobiles Internet nur zum Surfen, Chatten und Musik hören (Spotify) nutzen. Eventuell mal ne Navigation.
Wie viel Traffic verbrauch ich damit so ca. im Monat? 200MB sollten reichen, oder?

4. Gibts gerade irgendwelche tollen Vertragsangebote, die für mich passen würden (~200MB, paar Frei Minuten, paar Frei SMS)


schon mal vielen Dank :)

lg Bomber
 
Hallo,

da hättest du aber was so und soviel besseres kaufne können ;)

zu1: Die einen bevorzugen das, die anderen jenes. Wenn man nicht mitten aufm Land wohnt nehmen sich alle Netzanbieter nichts.

zu 2: kann sein, kann nicht sein. Ein Branding (das logo) muss nicht zwangsweise mit einem Sim- oder Netlock zusammen sein. Wahrscheinlich findest du bei Gerätespezifischen Foren Hinweise ob das tendenziell ja oder nein ist. Am einfachsten wäre es, es einfach mit einer anderen SIM auszuprobieren.

zu3 gerade streaming kann zu viel datenvolumen führen. zu spotify sollte man im Netz irgendwo deren DAtenrate finden, dann kannst es dir einfach ausreichnen was X Stunden streaming verbraucht. Gleiches fürs surfen. Chatten und Navi brauchen nicht so viel, KArten kann man ja auch per WLAN laden.

zu4. mehr wie die allgemeinen Verdächtigen (deutschlandsim etc) hab ich grad nicht auf dem schirm. Ist aber auch die FRage welche Vertragsbindung/dauer dir vorschwebt?
 
Irgendwo in Sachsen klingt nicht nach städtischem Raum.
Daher ist das D-Netz die einzig richtige Wahl.

Ich empfehle dir den Telekom Complete Comfort S (vielleicht Friends, wenn du berechtigt bist) + Spotifyoption.
Dann kostet Spotify ohne einen Cent mehr zu zahlen, als für das reguläre Abo plötzlich kein Datenvolumen mehr.

Den Complete Comfort S gibt es mit Auszahlung von 450€ und einer Grundgebühr von 29,95€. Sollte passen.
 
Heyho,

D1 = Telekom-Netz
D2 = Vodafone-Netz.

Boarder-winterman du solltest vielleicht noch dazu schreiben wo es den Vertrag samt Auszahlung gibt ;)
 
boarder-winterman schrieb:
Ich empfehle dir den Telekom Complete Comfort S (vielleicht Friends, wenn du berechtigt bist) + Spotifyoption.
Aber nur Empfehlenswert wenn nicht soviel telefoniert wird, bzw. überwiegend ins D1-Netz.
In Fremde Netze kostet nämlich 29 ct pro Minute, da der Comfort S KEINE Allnet-Flatrate für Telefonie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
100 Minuten sollten bei seinem Anforderungsprofil ausreichen.

Den Vertrag gibt es hier: http://www.mobileforyou.de/smartpho...tphone_tarife/telekom_complete_comfort_s.html

Im Kommentarfeld der Bestellung aufschreiben, dass du von Telefon Treff kommst und die 450€ Auszahlung möchtest.

wow, 100 Freiminute für 30 Euro monatlich? Dafür kriegt an anderswo 6 Verträge :)

Im Ernst, bei dem Profil würde ich eher auf einen kleinen Tarif für 10 Euro gehen und dann eventuell nachbuchen.
 
Prüfe doch auch mal wie die Netzabdekcung in den Gebieten ist, in denen du dich häufig rumtreibst. Manche Netze kannst du dann wahrscheinlich direkt streichen.
 
Also:

Ich wohne auf dem Dorf, daher wirds wohl beim Vodafone Netz bleiben.

Spotify ist schwierig. Ich werd auf jeden Fall mal testen, wie viel ich wirklich Musik höre, aber wird sich wohl bei maximal 30 Stunden im Monat einpendeln. Mal sehen, vielleicht auch nur 5, ich hatte noch nie so eine große Vielfalt ;)

Mir wäre es wichtig, dass ich zumindest ein paar gratis Einheiten hab (SMS/Minuten).

Ach und Rufnummermitnahme wäre noch schön :)


Klingt jetzt blöd, aber ich hätte gerne wirklich nur einen PrePaid Vertrag. Keine Flat und um jetzt noch auf EBay irgendwelche Telefone zu verkaufen, hab ich auch momentan keine Zeit, bzw. ist mir das Risiko zu hoch. Lieber hab ich halt statt 500 nur 200 MB und weniger Freieinheiten.
Vor allem bin ich ab Dezember eh für 3 Monate nicht in Deutschland, da würde ich mir die ganze Zeit als Verschwender vorkommen, wenn ich alles verfallen lasse.


Wobei... Wie krass wäre denn der Unterschied zwischen Flat und PrePaid?
 
Es hindert dich doch keiner dran. Minuten Tarife oder Flatrates gibt es auch problemlos über Prepaid
 
Gibts da irgendwelche Empfehlungen? DeutschlandSIM hab ich ja schon gehört.
 
Also DeutschlandSIM sowie Discotel und wie die alle heissen würde ich abraten. Gehören alle zu Eteleon/Drillisch AG und die haben schon viel bock miesst gemacht. Beispiel einfach das Handynetz getauscht bei Maxxim ohne den Kunde zu Informieren. Dazu Arbeiten die viel mit O2 Netzen. Dazu muss man bei den ganzen Billig-Anbietern das kleingedruckte Lesen. Viele nehmen richtig viel Geld für Mahngebühren oder wenn was nicht gebucht werden kann. Oder Sim karte Sperren kosten meistens auch richtig viel Geld. Also ich rate von den Firmen ab. Habe schon erfahrung gemacht mit Eteleon/Drillisch AG ;-)

Guck mal bei Fyve,Congstar,Otelo,1&1. Da steckt zumindest D1 und D2 dahinter. Entweder als Muttergesellschaft oder Arbeiten eng mit denen zusammen (bsp Fyve).
 
Zurück
Oben