Press F1 to recover Bios settings

ToastDesaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
29
Hi
bräuchte eure Hilfe, vielleicht kennt ja einer die mögliche Ursache!
Bei meinem 2. PC kommt seit einiger Zeit die Meldung „Press F1 to recover Bios setting“
Dann muss ich immer ins Bootmenü und die Start SSD auswählen. (Gibt nur eine einzige und zwar ne Nvme Ssd)
Dann fährt er ganz normal hoch.
Ach und da steht noch irgendwas von wegen Raid configuration.
CMOS Batterie hab ich getauscht. Bios hab ich auf die 2. neuste Version geupdated (1. ging nicht also hab ichs mit der 2. neusten versucht)
Würde ich evtl noch mal versuchen jetzt wos auf der etwas neueren läuft.
Ansonsten würd ich ja gern einfach „wait for f1 if error“ deaktivieren nur sind die Einstellungen bei jedem mal neustarten wieder weg. (Auch das docp profil übrigens)
Mega nervig…
Hoffe das einer nen guten Tipp für mich hat.
( hab schon das ganze inet durchforstet)
Danke!!!
Ach und hier noch das System
ASUS TUF B450 Plus Gaming
Amd Ryzen 5 1600
RTX3050
Gskill Trident Z RGB Dual Kit 16Gb 3000
Bequiet System Power 9 400w
 
Dann ist die getauschte Batterie auch leer...
 
IMG_0591.jpeg

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Dann ist die getauschte Batterie auch leer...
Jo die ist neu LOL
Hab extra neue gekauft weil ich kein Multimeter da hab und ich genau das nicht wusste, weil hatte noch welche rumliegen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Dann ist die getauschte Batterie auch leer...
Der Fehler tritt übrigens such bei nem Neustart auf, also nicht nur wenn die kiste ganz aus ist
 
Dir wird wohl nichts anferes bleiben, als eine weitere Batterie auszuprobieren.
Die sollte nicht aus der gleichen Packung sein. Könnte überlagert sein oder fehlerhaft hergestellt. Ggfs. auch anderen Hersteller probieren.
 
Uff… Hab halt echt schon zig Batterien getestet gefühlt. Also bestimmt 5-6 die alle zu 99,9% voll sind. Aber gut, werd ich machen xD
 
ToastDesaster schrieb:
Ach und da steht noch irgendwas von wegen Raid configuration.
CMOS Batterie hab ich getauscht. Bios hab ich auf die 2. neuste Version geupdated (1. ging nicht also hab ichs mit der 2. neusten versucht)
Kurz - das CMOS ist korrupt.
Da ist es völlig egal ob das eine neue Knopfzelle ist oder nicht.
Konsultiere das Handbuch um eine korrekten CMOS-Reset durchzuführen und um dann im BIOS sichere Defaults zu laden. Das dann speichern. [Zafix, ein paar Sekunden zu spät!]
Wenn nach einem Reboot wieder alles dahin ist haben wir ein tiefgreifendes Problem.

CN8
 
Hab das mal gemacht so wies im Handbuch steht. Ergebnis ist das selbe.
Hab das auch schon vorher über die Batterie gemacht (also einfach die Batterie rausgeholt). Das sollte doch das gleiche Bewirken, oder nicht?
 
Nein. Batterien raus ist Batterie raus. CMOS reset ist cmos reset.
 
Aber durch das herausnehmen der Batterie wird doch das bios zurückgesetzt oder seh ich das falsch? Und das bios wird suf dem cmos chip gespeichert?! Sorry hab davon nicht so den Plan:D
 
Und wenn du keinen Plan hast möchtest du uns erklären das Batterie raus das gleiche ist?

Wo niemand genau weiß wie lange die raus sein muss, so das das BIOS sich wirklich resettet... Sicherheitshalber wird hier von mehreren Minuten geredet..
 
Ehm ich will es niemandem erklären ich habe doch nur nachgefragt… LOL
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn du keinen Plan hast möchtest du uns erklären das Batterie raus das gleiche ist?

Wo niemand genau weiß wie lange die raus sein muss, so das das BIOS sich wirklich resettet... Sicherheitshalber wird hier von mehreren Minuten geredet..
xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn du keinen Plan hast möchtest du uns erklären das Batterie raus das gleiche ist?

Wo niemand genau weiß wie lange die raus sein muss, so das das BIOS sich wirklich resettet... Sicherheitshalber wird hier von mehreren Minuten geredet..
chrigu schrieb:
Nein. Batterien raus ist Batterie raus. CMOS reset ist cmos reset.

Eh hab grad mal nachgeschaut, und laut Intel:

Steps to clear CMOS using the battery method
  1. Turn off all peripheral devices connected to the computer.
  2. Disconnect the power cord from the AC power source.
  3. Remove the computer cover.
  4. Find the battery on the board. The battery may be in a horizontal or vertical battery holder, or connected to an onboard header with a wire.
  5. Remove the battery:
    1. If the battery is in a holder, note the orientation of the + and on the battery. Gently pry the battery free from its connector.
    2. If the battery is connected to an onboard header with a wire, disconnect the wire from the onboard header.
  6. Wait 1–5 minutes, then reconnect the battery.
  7. Put the computer cover back on.
  8. Plug the computer and all devices back in.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000025368/processors.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere schreiben wiederum, Batterie raus und PINs überbrücken.
Kannst ja mal recherchieren warum PINs überbrücken die beste Option ist.
Und wenn du das Problem auch hast bei einem Neustart,
wenn das System also nicht aus und vom Strom war, dann liegts nicht an der Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also eigentlich gesehen brauch so ein modernes Board mit UEFI gar keine Knopfzelle mehr, weder um das CMOS noch sonstige Einstellungen zu speichern, dafür gibt es den NVRAM. Sie ist lediglich zum Erhalt der Uhrzeit noch vorhanden.
Somit ist auch nicht gegegeben, dass sich das CMOS zurücksetzt wenn man die Monozelle herausnimmt. Das dies aber noch so ist, ist dem Umstand zu verdanken, dass es früher tatsächlich mal so ging und die Hersteller dies als Feature implementieren, also Batterie entfernen=CMOS Reset, das UEFI weiß dann was du möchtest. Das muss allerdings nicht so sein, es gibt auch Boards die überleben einen Batteriewechsel auch tage-/wochenlang ohne die Einstellungen zu verlieren, lediglich die Uhr läuft dann falsch.
Daher immer einen CMOS-Reset laut Handbuch per Jumper, Schraubendreher oder ähnliches, die Pins überbrücken im ausgeschaltetem Zustand des Boards. Das wäre die einzige wirklich effektive Methode. Allerdings kann das Entnehmen der Knopfzelle natürlich trotzdem zum Erfolg führen, aber das kann 2 Minuten aber auch eine Stunde dauern, das weiß man nie.
Bei früheren Mainboards ohne UEFI, also mit klassischen BIOS, ist das aber tatsächlich so, ohne Batterie verliert es die gespeicherten Werte.
 
Man sollte am besten jedem Mainboard einen ClearCmos Button am I/OShield verpassen.
Mein ASRock Z77 Extreme4 von 2013 hatte schon einen.
Diese können durchaus sehr praktisch sein.
 
Das würde aber viele dazu verleiten da ständig draufzudrücken und dann hat man hier etliche Threads mit "Hilfe mein BIOS setzt sich dauernd zurück". :D
 
Soso… laut ASUS https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820/
man muss halt auch beim Hersteller des mainboardes suchen
das gibt es sogar als Film


und noch was… du hast ja gar kein eingebauter Intel CPU (dein Link) sondern ein amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Also eigentlich gesehen brauch so ein modernes Board mit UEFI gar keine Knopfzelle mehr, weder um das CMOS noch sonstige Einstellungen zu speichern, dafür gibt es den NVRAM. Sie ist lediglich zum Erhalt der Uhrzeit noch vorhanden.
Somit ist auch nicht gegegeben, dass sich das CMOS zurücksetzt wenn man die Monozelle herausnimmt. Das dies aber noch so ist, ist dem Umstand zu verdanken, dass es früher tatsächlich mal so ging und die Hersteller dies als Feature implementieren, also Batterie entfernen=CMOS Reset, das UEFI weiß dann was du möchtest. Das muss allerdings nicht so sein, es gibt auch Boards die überleben einen Batteriewechsel auch tage-/wochenlang ohne die Einstellungen zu verlieren, lediglich die Uhr läuft dann falsch.
Daher immer einen CMOS-Reset laut Handbuch per Jumper, Schraubendreher oder ähnliches, die Pins überbrücken im ausgeschaltetem Zustand des Boards. Das wäre die einzige wirklich effektive Methode. Allerdings kann das Entnehmen der Knopfzelle natürlich trotzdem zum Erfolg führen, aber das kann 2 Minuten aber auch eine Stunde dauern, das weiß man nie.
Bei früheren Mainboards ohne UEFI, also mit klassischen BIOS, ist das aber tatsächlich so, ohne Batterie verliert es die gespeicherten Werte.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Aber da ja beide Methoden nicht funktioniert haben, ist diese Information nicht weiter relevant für mich.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
und noch was… du hast ja gar kein eingebauter Intel CPU (dein Link) sondern ein amd
…das kann aber auch bei AMD funktionieren, siehe:

Other ways to clear CMOS are removing and reseating the CMOS battery or using the CMOS jumper.

https://www.androidauthority.com/clear-reset-cmos-bios-memory-pc-motherboard-3264801/

Aber grundsätzlich hast natürlich recht man sollte immer im Handbuch schauen…


 
Removing and reseating the CMOS battery OR using the cmos jumper…
 
Zurück
Oben