Prime v 26.6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paracodin1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
350
Habe nun vor dem Start das Zimmer auf 12°C runter gekühlt. Das macht bei einem Luftkühler 10°C aus und quält so nicht die Cpu.

Lasse 1344k laufen. Denk so 60 Minuten.

Der b8uer testet seine CPUs 60 Minuten mit 1344k, so mache ich es auch. Haben aktuell 230Watt! Bei 1,26v mit 90°C.

Cinebench R23.2 lief er 10 Minuten durch.

Nur nochmals zur Absicherung Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, gut ... ich bin total überrascht dass die Raumtemperatur Einfluss hat ...
Jetzt kann ich auf jeden Fall wieder Prime installieren und nutzen
 
Hat der Beitrag irgendeinen Sinn?
Das neue Jahr geht ja gut los ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und kaputnik33
Wenn du schon einen Thread öffnest und keiner weiß wieso, dann teile wenigstens mit, mit welchem All-Core-Takt deine CPU bei 1.26V 90 Grad erreicht und wie hoch deine Punkte im Cinebench sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Dome87 schrieb:
Wenn du schon einen Thread öffnest und keiner weiß wieso, dann teile wenigstens mit, mit welchem All-Core-Takt deine CPU bei 1.26V 90 Grad erreicht und wie hoch deine Punkte im Cinebench sind.
Steht in der Signatur. Mein 12700k läuft all core mit 5Ghz und E-Cores mit 4Ghz.

Cinebench R15 3625 Punkte
Cinebench R20 9400 Punkte
Cinebench R23 24350 Punkte

Ja wollte nur verdeutlichen, das man sein Zimmer vor solchen Benchmarks ruhig mal schön abkühlen kann. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.


So nach 1 Stunde habe ich bei 13°C einen Peak von 96°C. Die E-Cores alle4 mit 87°C, die waren im Cinebench deutlich niedriger. In Raumtemperatur wäre er bis 105°C gegangen. Das will ich der CPU nicht antun.

Beim ersten Run mit 0,005v weniger ist er hängen geblieben. Nun habe ich doch noch eine Instabilität aufgedeckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... HImmel...Apfelmus... Regenbogenfarben.. Die Sphäre... Sie kommen... Ein Licht... Danke :)
 
Was für eine unglaublicher Unsinn...
Wir wissen nicht, wie viele Lüfter du in deinem Case eingebaut hast oder ob die Filter vorher sauber gemacht wurden. Dies hätte auch Einfluss auf die Temperatur im Case.
Ist auch egal, denn hättest du den Rechner ins Freie gestellt (Balkon oder Terrasse), dann würdest du nicht unsinnigerweise dem Gebäude Wärme entziehen, welches hinterher wieder mit, vermutlich, durch fossile Brennstoffen, aufgeheizt werden muss.

Der Chip kann die Temperaturen schon ab und wird von sich aus throttlen, sollte er in Bereiche kommen, welche außerhalb der Spezifikationen von Intel liegen.
Ergänzung ()

By the way ... Die Angaben zu deinem System stehen in der Signatur. Dein Avatar ist das Bildchen von (deinem?) CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das eben bei 10-12°C. Das Gehäuse steht offen, mit einem Ventilator davor. Daher gibt es mehr als genug Frischluft. Wen es nicht interessiert einfach weiter scrollen!
 
Paracodin1 schrieb:
Ja wollte nur verdeutlichen, das man sein Zimmer vor solchen Benchmarks ruhig mal schön abkühlen kann. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Oder man könnte seinen PC mit einer besseren Kühlung ausstatten wenn man nur bei Benchmarks einen Steifen bekommt... nur so mal ein Gedanke...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben