Problem beim Partitionieren TYP 1F ?

Mystikal5555

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
52
Hi leute wollte meine Platte wo unter anderem auch XP drauf ist anders Partitionieren hatte vorher 2 Primäre Partitionen eine XP SP2 und eine mit XP SP1 wo jeweils die eine immer versteckt wurde durch den Bootmanager XOSL. und dann hatte ich noch 2 Logsiche Laufwerkee.Jetzt wollte ich aber die Partition von XP SP1 als Logische für Vista machen. Habe also die Primäre formatiert und wollte sie mit Partition Magic 8.0 um konvertieren als Logisches Laufwerk. Leider zeigte Partition Magic danach nur noch die XP SP2 festplatte an und alle anderen 3 Partitionen sind jetzt in eine übergegangen und Partition Maigic zeigt an Typ 1F ich kann die platten nicht mehr sehen,
konnte die Platten dann aber um die daten zu retten mit Ptedit32.exe sichtbar machen. Danach habe ich die grosse Partition Typ 1F gelöscht und wieder neu Partitioniert neugebootet und leider wieder das gleiche Problem. was kann ich denn jetzt machen um die Partition wieder ans laufen zu bekommen?
 
Du kennst den Unterschied der Begriffe bei Partitionen:
primär
erweitert
logisch

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Du kannst keine primäre Partition zu einer logischen machen, wenn schon eine erweiterte Partition mit logischen existiert.
Es kann nur eine erweiterte Partition geben. Die logischen müssen innerhalb der erweiterten angelegt werden.

Und Partion Magic mit all seinen "tollen" Sonderfunktionen, wie zusammenfügen, trennen, konvertieren, etc. macht immer wieder Ärger bis zum totalen Datenverlust.
=> besonders auf neueren Systemen/Controllern und grossen SATA Platten.
=> siehe auch viele Beiträge im Datenrettungsforum.
Die letzte Version ist halt auch schon 3,5 bis 4 Jahre alt...

1. Sichere deine wichtigen Daten extern
2. Defragmentiere deine 1. primäre
3. Datenträgerüberprüfung
4. lösche alle Partitionen, bis auf deine 1. primäre
5. lege die Partitionen komplett neu an, das ist am sichersten und geht am schnellsten
=> das geht auch bei der Installation von Vista direkt
=> oder mit der kostenlosen Parted Magic Live CD

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/screenshots.html

Das *.iso File (ca. 36MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

6. Spiele deine Daten zurück.

7. wenn du die Möglichkeit hast: Der Author bittet um eine Spende von 2$
http://partedmagic.com/donations.html

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Hilfe lade mir das jetzt runter und teste das dann mal. Werde dann meine XP Partition lassen und dann 3 Logische machen wo ich dann auf die erste Logische Vista draufmache.
 
So habe es getestet nach neustart waren alle platten sichtbar dann mit unter verwaltung bei XP die Laufwerkbuchstaben geändert funktionierte alles ohne probleme dann habe ich den PC mal runtergefahren und 5 minuten gewartet dann wieder eingeschaltet und siehe da wieder alle neuen Partitionen weg ;(


edit:
So jetzt hat es geklappt musste wohl auch meine XP Partition löschen also die Komplette Festplatte und dann habe ich alles wieder neu Partitioniert und es klappt habe vorher ein Image von XP gemacht mit Acronis True Image.
Aber danke für deine Hilfe das Programm was du mir empfohlen hast ist echt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt dein Bootmanager die jeweils anderen beim booten immer auf "hidden"?
Da solltest du mal nach schauen.
Mit Parted Magic kannst du die Attribute auch setzen, aber wenn XOSL das immer wieder zurücksetzt....

gruss, limoni
 
Ja hat ja jetzt alles geklappt. Mache mir eh Später noch Vista drauf und da ist ja der Bootmanager sowieso dabei.
 
Zurück
Oben