Problem mit ABIT NF7-S Mainboard

Chriss_2007

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
11
Guten Tag,
ich habe folgendes problem mein System schaltet sich andauernd nach dem checken der beiden Raid Controller ab. Es leuchtet eine rote Led und piept laut. Im Handbuch steht die Led für die Stromversorgung ( 5VSB LED1). Kann es sein das von meinem Netzteil die 5V Leitung zu viel/wenig Strom liefert ? Ich habe schon ein anderes mit nur 300w drangehangen da passierte das gleiche. Oder eine andere Festplatte drangehangen oder die Speicherriegel vertauscht.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und genervt woran könnte es denn Euer Meinung nach liegen. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Dann wäre zumindest das Wochende gerettet.
Anbei mein System MFG Chriss


System:

CPU: AMD 2500 XP
RAM:

1x Kingston KVR400X64C3/512 2,5V
1x Infineon 512MB DDR 400 CL3
1x OEM DDR 1GB PC3200 400MHz

Grafikkarte:

1x Radeon 9600 XT 128MB DDR

Festplatten:

1xMaxtor Diamond Max Plus 9, 80GB ATA/133HDD
1x Hitachi Deskstar HDT722525DLAT80, 250GB , 7200 rpm

Raid:

1x ATA 133 EIO
1x PROMISE Ultra 100TX2

Netzteil:

be quiet ,BQT P5-470w-s1.3
 
Ich hatte das selbe Board und würde als erstes das Bios resetten.

Hat der sata Controller einen raid modus?
Wenn ja, diesen einfach ausschalten.

Vielleicht lohnt es sich auch, alle Spannungen mit dem Voltemeter durchzumessen. ;)
 
Danke für den Tipp ich habe jetzt mal das Bios resettet. Danach zeigt das Bios auch mal den richtigen Wert für die CPU an. Vorher hat das Board die CPU als 3000 XP erkannt :)
trotz des ausschaltens des SATA Controllers schaltet sich der PC wieder nach dem Checken der Raid Controller aus. So wie es sich im Moment darstellt werde ich das ersteigerte Board wieder zurückschicken es hat ja keinen Sinn wenn es nicht mit den Komponenten funktioniert. Vorher hatte ich ein MSI K7N2-Delta L gehabt damit funktionierte alles sogar mit meinen 5 Festplatten inklusive den Controllern.
 
Mach mal ein Biosupdate.
 
Hast du denn beide Stromstecker angeschlossen? Den 20- und 4-Pin meine ich.
 
So bin wieder da habe gerade probiert das neuste Bios per AWDFLASH raufzuspielen aber es ist das gleiche Problem das Mainboard schaltet sich einfach ab während des ladens der Datei. Die Stromstecker sind alle dran wobei der 4pin Stecker sehr locker an dem Anschluss dran sitzt ist wohl schon etwas ausgeleiert.
 
die Idee hatte ich auch schon ich habe es ja versucht mit einem 300w nt hat aber auch nichts gebracht
 
schreib mal die daten von dem 300 watt teil..

die genauen daten = alle ampere werte

bios einstellungen auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Tipp !!

platin power

ATX-420 PFC

LOW NOISE

upps da hatte ich wohl die Daten nicht richtig im Kopf ....

zu den Bios Einstellungen die ändern sich sporadisch manchmal zeigt dass Bios einen 2500 XP an
dann wieder einen 3000 XP es hilft nur ein Bios resett dann zeigt er den richtigen XP an aber
auch nur solange wie das mit dem Piepton nicht anfängt


Bios Einstellungen:

Soft Menü 3 Setup

CPU = 2500 XP
External Clock = 166 MHz
Multi = x11.0
AGP = 66 MHz
CPU FSB = Auto
CPU Interface = Disabled
Power Suply Controller = System Default
CPU Core = 1,65 V
DDR SDRAM = 2,6 V
Chipset = 1,6 V
AGP = 1,5 V


auch während des notieren der Daten im Bios geht der PC aus und die rote Led leuchtet auf .....


Ampere Werte : be quiet! 470W

AC Eingang = 200-240Vac 6A 50Hz

DC Ausgang +3,3 V + 5 V +12 V -12 V -5 V +5VSB

max output corrent 30A 40A 29/34*A 1A 0,8A 2,5A

max combined wattage 220W 348/408*W 12W 4W 12,5W

450W 20W



platin power 420W , AC Input 230V, 5A, 50 Hz

+5 V 3,3 V +12 V -12 V +5VSB -5V
35 A 30A 18A 1A 2A 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass Problem herausgefunden zu haben meine CPU hat zwei abgebrochene Ecken am Core das könnte doch die Lösung sein was meint Ihr dazu ??
 
das ist ein langer piepton ich habe mein altes Mainboard nochmal eingebaut
von MSI K7N2 Delta L und da ist auf einmal auch das gleiche Problem

habe jetzt mal an ABIT geschrieben mal sehen was die sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
oha

warst du vielleicht doch etwas unvorsichtig beim aufsetzen des kühlers ?! :o
 
ja kann sein es hat sich nicht sehr schön angehört

dann muss ich wohl doch noch einen sempron 3000+ holen
 
wenn du dir keine cpu zum testen leihen kannst, würd ich evtl. gleich nen umstieg machen.

evtl. sogar auf den ollen sockel 939. oder einen celeron und ein günstiges 775er board.

kostet im günstigsten fall ~20 euro mehr.
 
ja hast recht wäre wohl die beste Lösung und günstigste ehe man sich wieder einen alten
Barton holt und das ganze nicht funktioniert lieber gleich umzusteigen
 
Zurück
Oben