Problem mit altem pc

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
hi

ich hab ein problem mit einem alten pc der hier bei uns noch genutzt wird.

und zwar ist das ein alter aldi pc aus dem jahr 2001

pentium 4 1,8ghz
768mb ram
geforce 3 ti 200
160 gb WD ide platte (nachgerüstet)
und win xp professional

mir ist aufgefallen das der rechner ziemlich laut wurde nach ner zeit also dachte ich mir mach ich den mal auf und guck nach wegen staub.

und ja es war SEHR viel staub auf dem cpu kühler und lüfter, soviel das der schon teilweise verhärtet war.

nun ich habe den kühler abgebaut und alles schonend saubergemacht.
mir ist nur aufgefallen , dass am kühlkörper die cpu iwie "dranhing" also anscheinend damit verklebt war , es liegt denke ich an der fast 10 jahre alten wlp dadrauf nehme ich an ;)

nun ja ok dann hab ich den genauso wie der vorher drin war mit der aussparung in der ecke wieder eingesetzt und alles wieder verkabelt (waren nur 3 kabel die ich lösen müsste, 2 am mainboard und der cpu lüfter)

dann hab ich alles wieder angeschlossen und angemacht und der monitor bekommt auf einmal kein signal mehr. der bleibt einfach auf standby. dann hab ich die grafikkarte mal abmontiert ung geguckt ob da was dran ist da schien aber alles normal. dann wieder eingbaut und ging immer noch nicht. habs dann statt am alten monitor an meinem t240 getestet und da ist das gleiche problem. der cpu lüfter dreht aber und sonjst scheint alles in ordnung.

da hab ich ihn einfach mal machen lassen und geguckt ob der überhaupt hochfährt. und er tut es anscheinend nicht denn nach der gewissen zeit die er bis zum desktop braucht kann man ihn nicht mehr per knopfdruck oder tastenbefehl wieder runterfahren sondern man muss den knopf gedrückt halten. also hängt der sich iwo auf und gibt zusätzlich kein signal an den monitor.

ist das nun die grafikkarte? ich werds bald mit ner alten fx5200 probieren aber die ist iwo verliehen und sonst hab ich nur ne hd4890...wenn es mit der fx genauso ist liegt es an was anderem.

sorry falls es das falsche forum ist aber ich gehe erstmal von der grafikkarte aus.

vielen dank schonmal ( werde morgen ein paar bilder reinstellen)

und zusätzlich nochmal sorry für die rechtschreibung und satzbau aber ich schlaf hier gleich ein :D wollte es nur schnell schreiben vorm pennen


also gn8
 
bewegen sich die lüfter?
hast du dich an ner heizung entladen?
cpu irgendwie beschädigt? was meinst du mir "cpu dranhing" ?

hast du die cpu aus dem sockel genommen?

ps: du hast deinen mugen 2 etwas falsch montiert ;)
 
Piept das Gerät beim einschalten? Wenn die CPU runter war, viell liegts an ihr. Prüfe das mal ordentl...!
 
Wie hast du denn den Arretierungshebel des CPU Sockel umgelegt, ohne den Kühler vorher abzubauen? Die CPU klebt am Kühler? Ich werde irgendwie nicht so ganz schlau aus deinem Post.
 
ich kenn das und ich vermute, dass die cpu am arsch ist. ich hatte auch mal einen so alten PC da und muss sagen, dass medion da einen riesen schrott an wärmeleitpaste draufmacht, ich musste meine CPU da abschlagen, weil es schlichtweg nicht anders ging. da im allgemein solche behandlung CPUs nicht gut tut, ganz besonders so alten vermute ich, dass die verbindung der beinchen zum eigentlichen prozessor beschädigt wurde. Teste aber lieber alles nocheinmal durch, und wenn es nichts bringt, dann ersteiger auf ebay mal ne "neue" cpu, die pentium4 sin da teilweise sau billig (ich erinnere mich noch an So478 P4 "Northwood" 2,8GHz 800MHz FSB für 19€ SK, is aber schon länger her)
 
das kann schon mal passieren. sehr alte kühlpaste wirkt manchmal wie klebstoff.

und da kann es natürlich auch gut sein, dass du die cpu beim abziehen kaputt gemacht hast, sprich eventuell sind einige der pins verbogen oder abgerissen. schau mal die unterseite der cpu an.

hast du denn vor dem einsetzen der cpu den arritierungshebel geöffnet und danach wieder geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC keine Signal-"Piep"-Töne von sich gibt, mit denen sich auf den Fehler schließen lässt, würde ich dir raten nochmals die CPU + Kühler abzubauen. Dabei aber auf jeden Fall den Arretierungshebel öffnen ;).
Schau dann bei der CPU genau nach, ob nicht einer der Pins verbogen (kann man evtl. vorsichtig nochmal richten) oder abgebrochen ist. Wenn alles ok ist, beide säubern und mit neuer Wärmeleitpaste installieren und den Arretierungshebel schließen. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert.

Ansonsten hilft wohl nur ein Ersatz, wie schon von DAASSI empfhohlen.
 
Als du die Cpu wieder eingebaut hast, hast du da den Hebel vorher wieder geöffnet und nach dem einsetzen wieder geschlossen ? Oder hast du die CPU einfach bei geschlossenem Hebel reingedrückt?
 
Also ich hatte ja den gleichen PC mal und bei mir wars genauso, die CPU klebte bombenfest am Kühler. Vorsichtig abgemacht, aber irgend wie wurde ein Pin dabei beschädigt und war krumm. Mit einer Pinzette wieder so gerade wie möglich hingebogen, alles sauber gemacht, neue WLP und der ging dann wieder 1A.

Wie schon einer sagte, da hast du bestimmt auch deine CPU beschädigt, schau sie nochmal an ob dir optisch was auffällt.

Ansonsten ist der PC schon alt genug, wird langsam Zeit für einen neuen.
 
Muss ja nicht unbedingt die CPU sein. Oder nicht ausschließlich. Wenn man unvorsichtig ist oder durch festgebackene WLP zu groberer Gangart greifen muss kann man ja auch mal den Sockel beschädigen oder gleich das ganze Mainboard.

Und ist die Frage ob der ganze Aufwand überhaupt noch lohnt. Funktionstüchtige PCs der 2GHz-Klasse bekommt man ja mittlerweile schon geschenkt, wenn man ein bisschen im Bekanntenkreis rumfragt.
 
so also gibt entwarnung ;) habe die festgeklebte CPU vom kühlkörper ab bekommen ohne das ihr was passiert. anscheinend ist wirklich die cpu mit abgegangen ohne das sich der hebel gelöst hat und als ich jetzt die cpu gereinigt habe und normal auf den sockel gesetzt habe und hebel runbter usw hats auch wieder geklappt. habs nur kurz laufen lassen weil ich keine neue WLP mehr hab muss morgen mal welche holen. aber der ist hochgefahren und es geht nun wieder ;)

vielen dank für die antworten
 
Zurück
Oben