Problem mit Anschließen eines Monitors an Laptop

Daniel#

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.152
Hallo,
habe ein größeres Problem mit meinem neuen Monitor und da mir nichts mehr einfällt und es Wochenende ist (kein Support verfügbar) dachte ich mir, cas CB Forum kann mir helfen.

Also zu meiner "Standardkonfiguration":
Als Haupt-PC nutze ich einen Laptop (Dell Studio 1737, Mobility HD3650, aktuellste Mobility Treiber 10.8, Win7 Home Premium 64Bit) an den ich Maus, Tastatur und Anlage mit Monitor anschließe.
Ich gehe per HDMI Kabel zuerst an den Receiver Onkyo TX-SR607 der den Ton abgreift und über die 2.1 Anlage wiedergibt.
Das Bild geht vom Receiver an den Monitor der bisher ein 22" Chimei CMV 222H war/ist.
Notebookdisplay hat 1440x900 (16:10) und 22" 1680x1050 (16:10).

Bisher hat alles problemlos funktioniert, egal ob das HDMI Kabel bei einem Kaltstart von Laptop anschlossen war oder es im Nachhinein angeschlossen wurde, alles funktionierte.

Auch eine Xbox 360 die an den Receiver und anschließend an den 22" ging funktionierte problemlos (bis aufs leichte zerren von 16:9 auf 16:10).

Da der Chimei leider irgendiwe vorzeitig "gealtert" ist sieht das Bild mittlerweile nicht mehr gut aus. Deswegen habe ich mir den Acer H243HX (1920x1080 16:9 FullHD) nach einer gründlichen Suche bei digitalversus herausgesucht.

Zum Problem:
Der neue Monitor funktioniert Problemlos, bis auf ein großes Problem in einer bestimmten Konstellation.
Wenn die Xbox 360 zuerst an den Receiver und an den Monitor geht geht es.
Wenn ich den Laptop direkt ohne Umwege an den Monitor anschließe geht es.
Wenn bei einem Kaltstart (oder Neustart) der Receiver und Monitor an sind und das Kabel vor dem booten angesteckt war geht es.

Allerdings wenn ich nach dem Booten des Laptops das Kabel anstecke wird der Bildschirm des Laptops immer kurz schwarz und geht dann wieder an (wobei auch das Hintergrundbild manchmal verzerrt ist), als würde er in einer Dauerschleife die Auflösung alle 2-3 sek ändern, und am Monitor kommt kein Signal an, auch am Reciever blinkt die "HDMI" Leuchte immer bei einem An/Aus Takt kurz auf.
Der neue Monitor bleibt ohne Signal.

Das habe ich mal 5min ohne Ergebnis laufen lassen.

Zur Bebobachtung habe ich vorher das Fenster für die Bildschirmauflösung eingeblendet (Rechtsklick auf Desktop->Bildschirmauflösung).

Manchmal zeigt er kurzzeitig 2 Anzeigen an, und dann wieder nicht.

Zur Sicherheit habe ich alle Kabel einzeln mit altem und neuem Monitor überprüft, den ATI Treiber aktualisiert, den Laptop im abgesicherten Modus gestartet (um herauszufinden, dass man darin keine ext. Displays ansteuern kann -.-) und die Auflösung des Laptopdisplays vorher auf 16:9 (1280x720) gestellt.


Kurzum
Nichts brachte Erfolg, und Support bei Acer (Nebenbei 1€/Min) und Onlineshop wie auch von Dell (da is der Laptop her) gibts am Wochenende nicht.

Der Fehler tritt eben nur in dieser einen Konstellation auf, wenn ich den Monitor bei laufendem Betrieb an den Laptop anstecke (Laptop->Receiver->Monitor).
Mit dem alten geht es immer noch einwandfrei seit über einem Jahr.
Vor diesem Monitor sitze ich jetzt auch wieder.

Bei direktem Anschluss (da habe ich kein Ton an der Anlage) geht es auch während dem Betrieb.
Auch die Xbox 360->Receiver->Neuer Monitor geht.

------------------
Das war jetzt mal ein Text :D

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

MfG
 
Zurück
Oben