Problem mit Sapphire 9800 Pro

7lifes

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
25
Hiho,

vielleicht hat jemand von euch ja auch den Fehler. Also:

Ich spiele z.B. eine Stunde Battlefield-Vietnam. Nach einer Stunde bekomme ich grafik Fehler, bis ich schließlich nichts mehr sehen kann. Ich hab die vorletzten Catalyst Treiber, bei den neuen Omega oder Catalysttreibern, habe ich schon im 2D Modus schwarze Streifen über der Maus.

Das heisst: Ich kann die neuen Treiber garnicht verwenden, da ich sofort Grafik Fehler habe, sogar im 2D Modus. Mit den alten habe ich im 2D keine probleme, nur im 3D, aber nach unregelmäßigen abständen.

Mal nach 20 Min, mal nach 10 Min, mal nach 3 Stunden.
Ich weiss da echt nichmehr weiter... :(
 
ist die Karte neu im System?
wenn ja, alte Treiber vorher deinstalliert?
welches Mainboard hast Du? ASRock zufälligerweise?
bei fehlern mit R9800pro's hat sich auch AGP 4x und Fastwrites aus bewährt
DirectX 9.0c schon drauf?
 
also ich hatte auch probleme mit meiner 9800 pro von sapphire. die hat ganz den geist aufgegeben. nach ne stunde doom3 wollte se nicht mehr. also schwarzes bild. hab se eingeschickt. und ne neue bekommen.
 
könnte natürlich auch ein defekt sein

hast Du die möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen? dann hättest Du gewissheit, wenn dort die selben fehler auftreten
 
mit dem Ati tool kannste doch nach Artefakten Scannen.. (is eigentlich zum Übertakten gedacht); kannst ja mal laufen lassen und ggf. die Grafikarte mal runtertaken.. vielleicht kannste das Problem ein wenig eingrenzen
 
Zwei Ursachen..entweder ein generelles Hitzeproblem der Karte, verbunden mit schlechter Durchlüftung des Towers (dafür spricht der schleichende Abschied) oder das Netzteil kann nicht stabil Spannung liefern (dafür sprechen die Probleme bereits unter 2D und auch unter 3D).

Ansonsten übliche Frage...ist die Karte bei Ebay von einem Privaten erstanden worden oder offizieller Händler ? Bei ersterem kann man durchaus defekte Ware angedreht bekommen, auch wenn das nicht in der Auktion steht.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Also Hitzeproblem ist auszuschließen, da ich den Tower offen habe. Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon überlegt. Werde es die Tage mal wechseln.

Die Karte ist nicht von Ebay. Original vom Reseller :)
Mich wundert das halt nur, das die fehler manchmal auftauchen, und manchmal garnicht. Naja. Ich werde mal das Netzteil tauschen und mal hoffen :)

Danke erstmal.
 
Gonzo71 schrieb:
ist die Karte neu im System?
wenn ja, alte Treiber vorher deinstalliert?
welches Mainboard hast Du? ASRock zufälligerweise?
bei fehlern mit R9800pro's hat sich auch AGP 4x und Fastwrites aus bewährt
DirectX 9.0c schon drauf?
wie siehts den damit aus?

[Edit]
bei manchen leuten frag ich mich echt manchmal, wo zu schreib ich überhaupt was... :rolleyes:
da wird nur auf den letzten Post eingegangen und die vorherigen gar nicht gelesen oder wie? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
neu im system
msi motherboard kt3 ultra
alte treiber wurden vorher deinstalliert
direct x 9.0c vorhanden
 
mal das mit AGP 4x und Fastwrites im Treiber probiert?

poste mal die NT werte, also Volt/Ampere (findest Du am NT) und lies mal die Volt mit Everest aus
 
Problem gelöst, wens interresiert. Es liegt an AGP Fastwrite !! ATI Karten haben probleme mit dem Fastwrite Modus den man im Bios abstellen kann.

Danke trotzdem für die zahlreichen antworten.
 
lol, das mit AGP und Fatswrites stand schon in meinem ersten Post, direkt unter deinem und hatte in meinem letzten Post nochmal danach gefragt :freak:

naja, wenigstens gehts wieder :rolleyes:
 
i know :) deswgen hab ich es ja auch gemacht = du mein retter sein :)
 
Zurück
Oben