Problem Reklamation G700

Kesselbrut

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
101
Hallo Zusammen!

Ich habe mir am 3.12.10 die Logitech G700 bei Alternate gekauft und hatte bis vor Kurzem auch noch keine Probleme mit der Maus. Ende Oktober diesen Jahres, hatte die linke Maustaste dann immer wieder Aussetzer, insbesondere wenn die Taste gedrückt gehalten wurde. Aus diesem Grunde habe sie dann zur Reparatur zu Alternate eingeschickt (angekommen ist sie laut Alternate am 12.11.2012).

Heute bekomme ich dann eine E-Mail vom Alternate Service mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Kunde,
Sehr geehrte Kundin

bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Ihnen gerne eine Gutschrift
nach Abzug des Gebrauchsvorteils i.H.v.

Euro: 23,52

anbieten, da die retournierte Ware weder zeitnah repariert noch
ausgetauscht werden konnte. Der Gebrauchsvorteil setzt sich aus
dem ursprünglichen Kaufpreis, der voraussichtlichen Nutzungsdauer und
dem Zeitraum, in dem Sie über die Ware verfügten, zusammen.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine interne Gutschrift zur Verrechnung
mit einer Neubestellung oder die Erstattung des o. a. Betrages wünschen.
Für die Unannehmlichkeiten sowie die Verzögerung bitten
wir um Entschuldigung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
ALTERNATE Service-Team


Laut der Logitech Seite besteht für die G700 eine eingeschränkte Hardwaregarantie von 3 Jahren. Also bestände noch ausreichend Zeit für die Reparatur oder den Umtausch. http://www.logitech.com/de-de/support/7244?osid=14&bit=32
Eine fehlerhafte Benutzung der Maus, wie in der Garantie beschrieben liegt meines Erachtens nicht vor.

Habe ich irgend etwas in den Garantiebestimmungen falsch verstanden oder liegt hier ein Fehler von Alternate vor?
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
 
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
1. Da anrufen und erstmal nachfragen was es damit auf sich hat. (Alle wichtigen Dinge nur schriftlich klären!)
2. Ist es schwierig über Alternate eine "neue" Maus zu bekommen. (Beweislastumkehr)
3. Würde ich fordern das die Maus zum Hersteller eingeschickt wird, mit einem Hinweis auf die 3 Jahre Garantie.

Die 23,52€ sind ein nettes Angebot um dir schnell zu helfen, wenn du nicht auf die Maus angewiesen bist, würde ich den "langen" Weg über den Hersteller verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie=Hersteller
Gewährleistung=Händler

Hättest Dich mal gleich an Logitech direkt wenden sollen. Vielleicht kannst Du Dir die Maus ja nach Hause schicken lassen, dann sollte es mit Logitech keine Probleme mehr geben. Ob der Nutzungsabzug durch Alternate gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. Ist aber wohl durchaus rechtens.
 
Das Vorgehen von Alternate ist schon in Ordnung.
Nach fast 2 Jahren fällt der Gebrauchsvorteil zudem für eine Maus recht gering aus.
- Erstens war die Maus damals teurer
- Zweitens hättest du niemals soviel Geld für eine gebrauchte Maus (Igitt) bekommen wenn du sie verkauft hättest
 
Logitech ist in solchen Dingen eigentlich recht großzügig.

Hatte vor gut drei/vier Jahren zeitlich unabhängig voneinander vergleichbare Probleme mit einer Maus und Tastatur. Logitech hatte innerhalb einer Woche beide getauscht. Ich musste nach Austausch lediglich jeweils die Batteriedeckel (<<?) von Maus und Tastatur einsenden. Beweis genug für Logitech, dass meine Angaben korrekt waren :)

Also ... direkt Logitech kontaktieren.

P.S. Ob die das heute auch noch so machen, weiß ich nicht.
 
Jetzt ist die 2-Jahres-Dauer des Händlers eh abgelaufen, nun gehe damit direkt zu Logitech.
Wahrscheinlich hat Alternate daran ebenso gedacht.
 
Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Alternate die Maus bei Reparaturbedarf eh an Logitech weiterleitet. Ich kaufe immer wieder seid Jahren bei Alternate und wenn es ein Problem gab sollte ich denen die Sachen zu schicken und die würden sie gegebenfalls weiterleiten. Das lief bisher immer reibungslos ab. Aber ok wenn bei Alternate nichts geht werde ich die Maus wohl mal selber zu Logitech schicken. Auf die 23,52€ werde ich mich sicher nicht einlassen, wenn noch wirklich Garantie für das Gerät bestehen sollte.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten ;)!
 
Hast du dich vor der Reklamation bei Alternate gemeldet? normal wird dir dann der Weg über den Hersteller empfohlen, welchen ich auch genommen hätte, da dir Logitech dann meistens ohne mit der Wimper zu zucken die G700 erstattet hätten.
 
Nein, habe ich dieses mal nicht gemacht und das war sicherlich mein Fehler. Mittlerweile habe ich allerdings mit Alternate Kontakt gehabt und mir wurde gesagt, dass die Maus schon länger beim Hersteller sei und die Gutschrift nur ein Angebot zu schnelleren Abwicklung des Falls. Was ich mit einer Gutschrift von 23€ soll wenn auf dem Gerät noch Garantie ist, ist mir immer noch schleierhaft. Aber egal, beim nächsten mal werde ich mich im Vorfeld besser mit Händler und Hersteller in Verbindung setzen.
 
So, es ist ja nun ne ganze Weile ins Land gezogen. Heute bekomme ich nun folgende Nachricht vom Alternate.

Sehr geehrter Herr,

wir nehmen Bezug auf Ihre Reklamation vom 12.11.2012.

Diesbezüglich müssen wir Sie bedauerlicherweise informieren, dass der
Hersteller den Artikel weder reparieren noch austauschen konnte und nun mit
einer Zeitwert-Gutschrift reguliert hat.

Da unsererseits aufgrund fehlenden Lagerbestandes kein 1:1 Austausch möglich
ist möchten wir Ihnen jetzt abschließend ebenfalls eine Gutschrift nach Abzug des
Gebrauchsvorteiles anbieten. Die Gutschriftshöhe beläuft sich in diesem Falle
Auf 23,52 Euro.

Wir bitten um eine kurze Mitteilung, ob Sie ein internes Guthaben zur
Verrechnung mit einer Neubestellung oder aber eine Auszahlung wünschen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE Service-Team


Ich muss gestehen das ich doch etwas baff bin. Einerseits ist die Aussage, dass sich die Maus nicht mehr auf Lager befindet so nicht richtig ( http://www.alternate.de/html/product/Logitech/Wireless_Gaming_Mouse_G700/409158/?) , anderseits wird gesagt, dass der Hersteller die Garantiebestimmungen offensichtlich nicht einhält. Ich habe Alternate angewiesen mir die Maus wieder zurück zu senden damit ich mich selber an Logitech wenden kann.
Ich befürchte nur schon fast, dass die Maus gar nicht mehr vorhanden ist. Was sollte ich dann eurer Meinung nach machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee... doch wenn du dich jetzt an Logitech wendest, beginnt auch jetzt dein "Case" bei Logitech. Aktuell ist die Maus aber nicht mehr in der Garantie - Logitech wird gar nichts machen.
 
Wieso? Laut Logitech hat die Maus doch 3 Jahre Garantie. Oder hab ich die Garantiebestimmungen falsch verstanden?

/edit Ajo ich hab gerade nochmal mit Alternate telefoniert und die haben bestätigt, dass die Maus nicht mehr da ist und ich nur noch die 23,52 bekommen würde. Kein Plan was ich jetzt machen soll. Ich kann mich ja jetzt noch nicht mal selber an Logitech wenden da meine Maus laut Alternate "weg" ist. Ich bin echt fassungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt doch etwas nach Verarsche. Zum Einen ist doch die Maus (für einen Austausch) laut Webseite vorrätig. Vllt. schaut der Kundendienstler nur nach einer alten (deinen) Artikelnummer?
Zudem kann es nicht sein daß deine Maus nun futsch ist. Vielleicht wollen sie Versandkosten sparen. Mache da Terror.
 
Versuch von Alternate mal die Bearbeitungsnummer die sie von Logitech bekommen haben zu bekommen um dich selbst mit Logitech in Verbindung zu setzen.
Auch das das Zeitwertangebot im zweiten Schreiben genau dem ersten entspricht macht stutzig. Das erste liest sich als wäre es von Alternate, was ja auch dein Telefonat bestätigt (Maus noch in Reparatur) und das 2. welches ja dem Zeitwertangebot von Logitech entsprechen müste soll nun bis auf den Cent gleichhoch sein. Ich glaube auch nicht das Logitech innerhalb der Garantie gegenüber Händler mit Zeitwertangeboten arbeitet.
Und zum Schluss, die Maus ist im Logitech eigenem Onlinestore Lagernd.
Hier scheint mir Alternate Mist gebaut zu haben.
 
So, die Geschichte weiter :).

Ich habe via email einerseits darum gebeten mir meine defekte Maus zurück zu senden, als auch die Reklamationsdetails an Logitech zu erfahren, um mich selber an den Hersteller zu wenden.
Darauf bekomme ich wieder eine Mail mit folgendem Inhalt zurück.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bezüglich Ihrem Anliegen teilen wir mit, dass wir Ihnen leider aus
datenschutzrechtlichen Gründen, keinerlei Informationen weiterleiten können.

Wir bereits mitgeteilt ist ein Austausch unsererseits aufgrund fehlenden
Lagerbestands nicht möglich. Des Weiteren wurde geprüft ob ein Austausch in
ein technisch gleich- oder höherwertigem Alternativartikel möglich ist. Leider
wurde hier kein passender Artikel gefunden. Wir weisen darauf hin, dass wir
uns bei der Auswahl eines Alternativartikels verständlicherweise immer nach
den technischen Eigenschaften der Ware richten müssen und nicht nach dem
ursprünglich bezahlten Kaufpreis.
Dies ist damit begründet, dass sich der Wert der Ware durch den Gebrauch des
Geräts und durch das Alter natürlich verringert hat (wie dies bei fast allen
technischen Geräten allein durch den Fortschritt in diesem Bereich schon nach
wenigen Monaten der Fall ist).

Da der Hersteller Ihre Reklamation ebenfalls mit einer Gutschrift nach Abzug
des Gebrauchsvorteils abgeschlossen hat, bitten wir Sie letzmalig uns
mitzuteilen, ob Sie eine interne Gutschrift oder eine Überweisung wünschen.

Mit freundlichen Grüßen


Auf meine Bitte mir meine Maus zurück zu senden wird hier überhaupt nicht eingegangen. Was ich mich nun frage ist folgendes. Gibt man bei einer Rücksenden im Rahmen der Gewährleistung (das war es ja anfänglich, die Maus ist innerhalb der Gewährleistung bei Alternate angekommen) irgendwelche Eigentumsansprüche des Gerätes ab, bzw. willigt in Ersatzverfahren ein? In den AGB´s finde ich nichts eindeutiges. Nach meinem Verständnis gehört die defekte Maus doch noch mir oder?

Ein Anruf beim Logitech Service ergab auch, dass die Seriennummer des Kaufvertrages von der Maus noch eine Restgarantie von knapp einem Jahr hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aus datenschutzrechtlichen Gründen" :D sehr witzig...
Es scheint so als ob die Maus noch bei Logitech ist und der Vorgang mit einer Gutschrift von Logitech an Alternate bereits abgeschloßen ist. Sofern du die Gutschrift bisher nicht ausdrücklich verlangt / genehmigt hast kann es natürlich nicht sein daß die dich nun darauf festnageln. Natürlich ist die Maus noch dein Eigentum.
Und offensichtlich ist man bei Alternate nicht willens / unfähig das nun wieder umzudeichseln (falls meine Logitech-Gutschrift-Annahme stimmt).
Offensichtlich bauen die nun darauf daß du zu faul bist rechtliche Schritte einzuleiten. Aber wahrscheinlich geht der Weg nun nur noch über ein Drohen mit Anwalt, was du dann allerdings auch wirklich in Betracht ziehen solltest und nicht nur leer androhen.

Ich kenne sowas von OCZ auch. Ich hatte mal drei Jahre alten RAM reklamiert, der wurde über Holland nach Asien geschickt und war nicht mehr zu ersetzen, OCZ hatte zu der Zeit bereits das RAM-Geschäftsfeld eingestellt. Mir wurde eine Gutschrift von knapp 25€ angeboten, gekauft hatte ich den RAM für ca. 230€. ;) Alles Schimpfen und Meckern half nix, ich hätte gerichtlich vorgehen müssen. Aberich hatte keinen Bock eine Firma im Ausland zu verklagen, darauf bauen die natürlich alle.
Soviel dann am Rande mal zu OCZs "Lifetime Warranty". "Man kann ja froh sein..." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate werde ich nie wieder bestellen. Außer Apothekenpreise haben die nichts zu bieten. Höre das nicht das erste mal. Den Restwert zahlt man üblicherweise aus wenn das Gerät neu nicht mehr zu erwerben ist wobei kulante. Händler wie Amazon dennoch den vollen Kaufpreis erstatten. aber logitech bietet die Maus noch an also können die auch eine neue beziehen und logitech stellt sich zu 100% nicht quer so kulant wie die sind. Die Tauschen sogar nach Ablauf der Garantie oder geben nach 5 Jahren noch 50% Rabatt auf Neuware im Tausch. Würde mich nicht wundern wenn Alternate von Logitech eine neue Maus bezogen hat und deshalb die Datenschutzkeule schwingt und nun mit 23 Mücken davonkommen will. Ich würde auf rausgabe der alten Maus bestehen. Gott sei dank ist meine von Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kesselbrut schrieb:
Ein Anruf beim Logitech Service ergab auch, dass die Seriennummer des Kaufvertrages von der Maus noch eine Restgarantie von knapp einem Jahr hergibt.

Da du die Seriennummer hast wende dich nochmal an den Logitech Support, Schildere deinen Fall, erwähne auch das die Maus ja dein Eigentum ist und versuche heraus zu finden wie sie den Fall Reguliert haben. Der Logitech Support soll ja recht kulant sein. (Habe leider 2 mal erlebt das sie mir die Garantie verweigert haben mit dem Hinweis, das in den ersten 2 Jahren der Händler über Gewährleistung zuständig wär. Was sie, wie ich vermute, jedes mal tun sobald sie Amazon hören.)
 
Zurück
Oben