Problem Sapphire 4850 mit WMP

Loriot76

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein seltsames Problem. Und zwar läuft meine Sapphire 4850 völlig problemlos. Spiele laufen, Anwendungen laufen, super!
Aber es passiert mir wahnsinnig oft, wenn ich eine Video-Datei mit dem Windows Media Player öffne, dass der PC festhängt, für 2 Sek. ein schwarzer Bildschirm kommt und dann die Meldung kommt, dass ein Problem festgestellt wurde und der Treiber wiederhergestellt wurde. Das ist mir schon mit allen möglichen Treibern passiert.

Habt ihr ne Ahnung, was da schief läuft? Da alles andere sauber läuft, denke ich nicht, dass es an der Hardware liegt. Gibts vielleicht spezielle Software für den WMP, die ich noch laden muss? Ist einfach echt nervtötend, wenn alle paar male der WMP abstürzt.

Übrigens: Wenn ich die gleiche Datei gleich nochmal öffne, gehts. Also es wird oft nur im ersten Versuch rumgezickt. Mit der vorherigen Graka (8800GT) gabs diese Probleme nicht.

Ach ja, mein System: Vista64, 4GB RAM, Core2Duo 6750, Sapphire 4850 512MB

Gruß
Christian
 
will ja nicht unken, aber für mich klingt das nach etwas in art eines wmp-trojaners.

hast du schon mal einen vernünftigen player probiert? es gibt x+1 als freeware und besser als der M$

Beispiel WM classic
 
Das ist kein Trojaner, das ist ein Problem mit Powerplay 2.0. Wenn die Radeon 4850 auf 160MHz Chiptakt und 300MHz Speicher runtergeht und die Spannung verringert, gibt es dieses Problem mit dem WMP.
Das kannst du mal mit GPU-Z überprüfen.

Wenn das dein Problem ist, empfehle ich dir, ein Bios auf die Karte zu spielen, das die Spannung nicht verringert. Musst allerdings das richtige hier raussuchen.

Wenn Powerplay 2.0 dann richtig im ATi-Treiber ankommt, kannst du es wieder mit dem Runtertakt-Bios versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, schaue mir das gleich mal zu Hause an. Wäre ja ein Ding, wenn das nicht wegginge. Sonst verklage ich MS wegen entgangener Filmguckfreude! :D

Wüsste auch nicht, wo ich mir nen Trojaner geholt hätte. Bin grds. ganz gut geschützt (wobei sicher immer irgendwo ne Lücke zu finden ist) und mit P2P mache ich auch nix. Deswegen hoffe ich jetzt mal, dass es an diesem Powerplay, von dem ich noch nie gehört habe, liegt.

Stay tuned, ich berichte ;)
 
mmmh, das schien nicht das Problem. Die Karte taktet ständig bei 500/990. Teilweise geht der GPU-Takt auf 625 hoch. Aber nicht so niedrig wie von dir beschrieben. Auch nicht in dem Moment, wenn dieser Fehler auftaucht. Alles bleibt auf diesem Standardwert. :confused_alt:
 
Vielleicht mal D.O.T. ausschalten? Kannst beim CCC machen , oben links 1 oder 2 Eintrag (linke Menuseite)
 
Loriot76 schrieb:
mmmh, das schien nicht das Problem. Die Karte taktet ständig bei 500/990. Teilweise geht der GPU-Takt auf 625 hoch. Aber nicht so niedrig wie von dir beschrieben. Auch nicht in dem Moment, wenn dieser Fehler auftaucht. Alles bleibt auf diesem Standardwert. :confused_alt:


das hätte mich verlaub gesagt auch gewundert. meine läuft im 2d mit 150/238 und da läufts.

versuch doch mal den video player aus meinem link.und schädlingsbefall würde ich auch nicht ausschliessen. am besten von einer bootdisk aus suchen lassen.
 
Zurück
Oben