Leserartikel Anleitung: SecureBoot für Windows 11

Hallöchen,

die lange bekannten Anforderungen von Windows 11 haben doch viele überrascht und so sprießen die Threads dazu wie Pilze aus dem Boden.

Es gibt viele News dazu und dennoch kommen die Fragen hier im Forum reingeflattert wie Autos an der Tankstelle wenn der Sprit mal 10c günstiger ist.

TPM Pflicht und Kompatibilität
So wird TPM aktiviert
Windows 11 auf inkompatiblen PCs

Da TPM für die meisten nicht so das große Problem darstellt, aber SecureBoot die Leute dafür umso mehr verwirrt hier nun eine Zusammenfassung.

SecureBoot, der "sichere Start", dient dem Schutz vor Manipulation des Startprozesses. Aber wieso geht es nicht an? Wieso zeigt mir WhyNotWin11 hier immer Fehler?
Ganz Einfach: die vorherige Installation lief im "BIOS-Modus" und die Festplatte ist mit einem MBR partitioniert. SecureBoot setzt aber den "UEFI-Modus" voraus um zu funktionieren. Um diesen zu aktivieren gibt es 2 Möglichkeiten.

1. man konvertiert die Partition von MBR zu GPT ODER

2. man setzt Windows neu auf, ob 10 oder direkt 11 spielt keine Rolle



Ein Inplace Upgrade, also eine Aktualisierung aus Windows 10 heraus, ist ohne Erfüllung der Anforderungen nicht möglich.

Aber hier kommen wir zum nächsten Problem, die Installation geht nicht durch und schlägt fehl oder nach der Konvertierung mag Windows nicht mehr starten.
Hier liegt es nun an Compatibility Support Module (CSM). Ist dies aktiv wird Windows nur im BIOS-Modus gestartet. GPT (GUID-Partitionstabelle) wird hier nicht so unterstützt wie benötigt.
Secure Boot funktioniert dann nicht und ein im BIOS-kompatiblen Boot-Modus gestartetes Betriebssystem oder Setup-Programm kann unter anderem keine UEFI-Boot-Einträge anlegen.

Kurz es ist eine Mischform. Nichts halbes und Nichts ganzes.

Aus diesem Grund wird CSM nun deaktiviert und GPT kann im UEFI-Modus sein Potential entfalten. Das ermöglicht nun das der SecureBoot genutzt werden.

Viola, Windows 11 Anforderung SecureBoot erfüllt.

€€€€€ Mittlerweile gibt es viele Mittle und Wege nicht nur SecureBoot und TPM zu umgehen. Neue Versionen von Rufus und Ventoy wären da bspw zu erwähnen. So gibt es auch inzwischen viele die auf offiziel nicht unterstützter Hardware Windows 11 am laufen haben. So hat zum Beispiel @andi_sco einen wunderbaren Artikel inkl. Anleitung und Tests zu einer Installation auf einem nicht mehr ganz so jungen Core 2 Duo E8400 geschrieben. Um nichts zu zerstückeln und damit Übersicht oder gar Informationen zu opfern wird der Artikel hier nur verlinkt. Schaut unbedingt mal rein, es lohnt sich. Versprochen! €€€€€



Übrigens, wer das alte Kontextmenü vermisst oder denkt das die Oberfläche von 11 schrottig aussieht, dem kann ich einen Artikel von Deskmodder ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, hiccups, Felix1509 und 11 andere
Lord_Dragon schrieb:
(CSM), ist dies aktiv wird Windows nur im BIOS-Modus starten. GPT (GUID-Partitionstabelle) wird hier schlicht nicht unterstützt.
Natürlich ist auch eine GPT - Installation mit CSM möglich. Somit bootet auch eine Installation im GPT-Partitionsstil mit aktiviertem CSM.
 
Die, die das lesen sollten, haben auch alle anderen Artikel und die Suche im Forum dazu ignoriert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, andi_sco, PHuV und 3 andere
Nickel schrieb:
Natürlich ist auch eine GPT - Installation mit CSM möglich. Somit bootet auch eine Installation im GPT-Partitionsstil mit aktiviertem CSM.
Ja, hast recht. Hab es korrigiert

@coasterblog Beim eröffnen eines neues Threads werden Vorschläge angezeigt. ich hoffe das die DIESEN sehen und lesen. Soviel Text ist das ja jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, coasterblog und Nickel
Nickel schrieb:
Natürlich ist auch eine GPT - Installation mit CSM möglich.
Wie es ausschaut, ist das bei Windows 11 eben nicht mehr gegeben. So lauten jedenfalls die Erfahrungsberichte, sowohl im Internet, als auch aus dem persönlichen Umfeld.
 
Probier es mal aus bei Gelegenheit.
Schalte CSM ein im UEFI und boote 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Nickel schrieb:
Probier es Mal aus bei Gelegenheit.
Geht nicht, da ich Windows 11 selbst nicht nutze.
Ich weiß es nur aus meinem Umfeld, da hat das Setup mit aktiviertem CSM bei ein paar Leuten nicht funktioniert.
 
Da zu SecureBoot immer wieder Fragen auftauchen, habe ich diesen Thread angepinnt, in der Hoffnung das dadurch weniger doppelte und dreifache Fragen zu dem Thema eröffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lord_Dragon und coasterblog
NotNerdNotDau schrieb:
da hat das Setup mit aktiviertem CSM bei ein paar Leuten nicht funktioniert.
dann hat sich vermutlich beim umstellen auf CSM auch die Bootplatte umgestellt ...
... eingestellt im BIOS als Bootmedium sollte dann trotzdem der Windows Boot Manager sein.

Bei einigen Boards soll es auch die Möglichkeit nicht geben, CSM+UEFI nutzen zu können.
Hier geht dann nur CSM only oder UEFI only.

Schaltet man z.B. auf einem MSI Board auf CSM um, wird der Secure Boot automatisch abgeschaltet, welcher sich dann automatisch auch nicht mehr einschaltet, auch wenn dann wieder zurück auf UEFI gestellt wird.
HIer muss manuell eingegriffen werden. Der UEFI Boot via Windows Boot Manager bleibt aber möglich ...

Es könnte sein, das sich das jetzt durch neue BIOS Versionen ändern wird ...

Lord_Dragon schrieb:
(CSM). Ist dies aktiv wird Windows nur im BIOS-Modus gestartet. GPT (GUID-Partitionstabelle) wird hier nicht so unterstützt wie benötigt.
Wenn im BIOS die Möglichkeit besteht, auf CSM+UEFI einzustellen, bleibt auch beides durchführbar ...
... bei Installationen kommt es dann darauf an, wie der USB Stick gebootet wird, mit dem Zusatz UEFI oder ohne UEFI aus dem BIOS Bootmenü. Eine (Windows) UEFI Installation kann nur via Windows Boot Manager gebootet werden.
Mit der Einstellung CSM+UEFI läßt sich nur der Secure Boot nicht nutzen!

GPT steht auch unter einer CSM Installation zur Verfügung. Alle anderen Platten im System, außer die Systemplatte, können mit GPT initialisiert werden ... die Systemplatte läßt sich dann mit MBR2GPT initialisieren. Allerdings muss danach auch via Windows Boot Manager die Systemplatte gestartet werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Einfach noch ein Jahr warten, dann wir Microsoft die Hürden schon wieder lockern, da ansonsten die Mehrzahl der User nicht upgraden wird.
Übrigens sollte davor gewarnt werden CSM Support zu deaktivieren. Wie in meinem Fall kann es passieren, das der PC gar nicht mehr hochfährt und man ein Bios Reset machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon (irgendwo) eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung"
wie ich mein WIN10 System sichere und dann auf WIN 11 inkl. der o.g. Anforderungen (TMP2.0 und Serureboot) auf dem bestehenden System durchführen kann?
 
SirSilent schrieb:
Einfach noch ein Jahr warten, dann wir Microsoft die Hürden schon wieder lockern, da ansonsten die Mehrzahl der User nicht upgraden wird.
Das ist doch Quark. MS weiß selbst dass die alte Hardware nicht mehr mit Windows 11 upgegradet wird weil MS das sogar aktiv verhindert. Das ist also so gewünscht und einkalkuliert. Man will offensichtlich neue Standards setzen und langfristig keinen Support für derartige Geräte mehr anbieten. Denn auf eigene Gefahr des Nutzers hin gibt MS ja sogar Anleitungen dafür es trotzdem zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoName schrieb:
Gibt es schon (irgendwo) eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung"
wie ich mein WIN10 System sichere und dann auf WIN 11 inkl. der o.g. Anforderungen (TMP2.0 und Serureboot) auf dem bestehenden System durchführen kann?
Unzählige im Internet, je nachdem auch hier im Forum (Suche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
TPM war kein Ding, viel neue Komponenten seit Frühjahr. GPT war schon etwas komplizierter. Meine SSD mit Win10 drauf war die einzige mit MBR. Also lange im Internet gesucht, aber die Programme von Drittanbietern haben mir nicht gefallen. Also doch mit den hauseigenen etwas rumgeschlagen. War zum Schluss unkompliziert und hat gefunzt. Jetzt läuft alles Win 11 drauf und TPM und Security Boot aktive.
 
Nickel schrieb:
Angeblich zur Zeit, mit aktueller Windows 11 Version noch nicht.
Quatsch - natürlich ist wie erforderlich.
Das umschreiben von MBR auf GPT ist mit bordmitteln einfach durchführbar. mbr2gpt /convert /allowfullos erledigt dies.
Ich rate dazu, vorber mal die Partitionen auf Fehler prüfen zu lassen. Ausserdem sollte unbeding vorher ein Image angelegt werden. Das ist "a point of no return" - jedenfalls mit Bordmitteln. Ein Image ist einfacher in der Handhabung.
Eine zweite Platte zum Test vorbereiten, ist meine Wahl. Dazu lege ich ein Image an und restauriere damit die zweite Platte. Damit habe ich ein Image und seine Funktion sichergestellt. Die Test erfolgen dann auf der zweiten Platte. Geht's in die Hose, stecke ich die Platte um und mich dem Problem zuwenden.
 
Zurück
Oben