Probleme beim Anschluss von Microsoft Audio Dock

Ovaron1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
115
Hallo,

ich hab mir gestern ein Microsoft Audio Dock gekauft. Wenn ich es jedoch an meinem PC anstecke, hab ich das Problem das ich permanent den Systemsound höre als würde ein USB-Gerät an/ausgesteckt werden.
Das Audio Dock funktionert während dessen ganz normal, aber scheinbar passiert da irgendetwas mit der USB-Verbindung zum Computer.

Das Problem hab ich nur an meinem Arbeitsrechner, auf 2 anderen Rechnern an denen ich das Dock getestet habe, ist alles normal.

Der PC hat ein Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI Mainboard, der USB-C Anschluss dort wird über einen AS Media 1142 Controller realisiert.
Ein Update der Treiber auf Version 1.16.47.2 hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was man tun könnte um das Problem zu lösen?
 
Ovaron1 schrieb:
AS Media 1142 Controller
Hast du es denn schon mal über einen der Onboard-USB-Anschlüsse statt über die extra Karte getestet?
Muss ja nicht USBC - USBC sein, kannst ja auch USBA - USBC nutzen.
 
Das Audio Dock hat nur eine USB-C Anschluss Kabel, der PC hat nur diesen einen USB-C Anschluss.
Ich hab mir schon einen USB-A auf USB-C Adapter bestellt, sollte morgen kommen.
Beim Umsetzen von USB-A auf USB-C dürften aber Features verloren gehen, es können z.B. keine Video Signale durchgeschliffen werden. Das Audio Dock hätte einen HDMI Port. Den brauche ich zwar nicht, ich bin mir aber unsicher ob hier ein simpler Adapter hilft. Einen Versuch ist es wert.
 
Mal unabhängig vom Problem, warum eine Docking-Station an einen Rechner? Das Dock ist ja eher für Laptops gedacht.

Der eine zusätzliche USB-C Anschluss, den du damit bekommst und die Boxen werden ja nicht der Grund sein, oder?
 
Ich möchte es als Konferenz-Lösung nutzen damit ich im Home Office nicht den ganzen Tag das Headset tragen muss. Und zusätzliche USB-Anschlüsse am Schreibtisch zu haben, schadet auch nicht.
 
Zurück
Oben