Probleme beim booten (Frezee screen)

primsui

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 G. SKILL 4000mhz F4-4000C18D-16GTZRB
  • Mainboard: ASROCK X570 phantom tb3 ac itx
  • Netzteil: bequit 750 Watt bronze
  • Gehäuse://
  • Grafikkarte: rx 580
  • HDD / SSD: Samsung ssd 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mainboard vom Freund bekommen. (hat er noch rum liegen gehabt..., sagte nur usb Anschlüsse funktionieren nicht... )
CPU von eaby gekauft Pins waren leicht verbogen (wieder leicht gerade gebogen cpu ist leicht in sokel rein gegangen )

Ddr4 von Amazon gekauft... Leuchten auch und werden angezeigt.. (laut Amazon model Nummer F4-4000C18D-16GTZR gekauft und bekommt F4-4000C18D-16GTZRB und dieser ist nicht kompatibel) habe dem RAM getauscht im slot und 1 RAM rein getan und gewechselt... Und denn anderen slot das gleiche...(Habe noch 2 andere RAM riegel versucht die waren nicht kompatibel bin mit den anderen riegel genauso weit gekommen (frezee screen von asrock Symbol beim booten... ) )

Gpu von 2 pc gestet Funktionstüchtig...

Ssd funktioniert auf 2 pc einwandfrei... (Windows )

Erst nach einschalten kommt das erste Bild
New cpu...

Mit M und N komme ich ins BIOS rein
Komme in BIOS rein...

Bei Y passiert nix...

Problem kann nicht booten mit Windows oder anderen Windows Installer mit USB.

Wenn ich boote bekomme ich frezee screen mit lade Anzeige mit.... Und oben asrock...

Was ich jetzt vermute das halt es am RAM liegt


Habe im Internet auch gesucht aber zu dem Thema nichts gefunden warum er frezeest beim booten..



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Danke vorab....
 

Anhänge

  • IMG_20230204_183036.jpg
    IMG_20230204_183036.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 83
Beim Booten ist noch keine deutsche Tastatur geladen, sondern die amerikanische Variante, hier sind unter anderem, "Y" und "Z" gegeneinander vertauscht.
Beim abgebildeten Screen also "Z" auf der Tastatur drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primsui
primsui schrieb:
Problem kann nicht booten mit Windows oder anderen Windows Installer mit USB.

Wenn ich boote bekomme ich frezee screen mit lade Anzeige mit.... Und oben asrock

primsui schrieb:
Mainboard vom Freund bekommen. (hat er noch rum liegen gehabt..., sagte nur usb Anschlüsse funktionieren nicht... )

Wenn du doch weißt, daß die USB- Anschlüsse nicht funktionieren, dann verstehe ich dein Problem nicht!


primsui schrieb:
Wenn ich boote bekomme ich frezee screen

Das ist dann eher der POST- Screen oder eben eine statische Anzeige vom BIOS, das auf eine Eingabe wartet. Von "freeze" würde ich hier nicht sprechen.
 
Darkling71 schrieb:
Beim Booten ist noch keine deutsche Tastatur geladen, sondern die amerikanische Variante, hier sind unter anderem, "Y" und "Z" gegeneinander vertauscht.
Beim abgebildeten Screen also "Z" auf der Tastatur drücken.
Das hat geklappt 😅 jetzt habe ich nur das Bild was beim Starten einfriert..

(BIOS reset habe ich auch schon paar mal ausprobiert )

Ins BIOS komme ich ja rein ohne Probleme und gibt's da noch eine Einstellung die wo ich ändern muss?

Danke vorab
 

Anhänge

  • IMG_20230916_101919.jpg
    IMG_20230916_101919.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230916_102004.jpg
    IMG_20230916_102004.jpg
    800,4 KB · Aufrufe: 55
primsui schrieb:
Ins BIOS komme ich ja rein ohne Probleme und gibt's da noch eine Einstellung die wo ich ändern muss?
Wahrscheinlich die RAM-Frequenz auf standard setzen.
Dann sollte der PC erst mal hochfahren.

Wenn Du den AsRock Splash-Screnn abschaltest (Full Screen Logo im BOOT-Menü), sieht man eventuell mal eine Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und Restart001
Das leider auch nicht mit RAM Frequenz.
(aber danke)
Richtung BIOS (Einstellungen) habe ich jetzt schon alles versucht und geht leider immer noch nicht.

Jetzt habe ich auf der Seite von Asrock auf die support Liste CPU geschaut und da steht für Ryzen 5 2600x Speicher Typ support Pinnacle Ridge.

Heißt ich brauche eine Ddr4 speichertyp
Pinnacle Ridge
Oder eine Andere CPU die wo mein jetztigen
Speichertyp unterstützt?


Danke vorab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230922_155320.jpg
    Screenshot_20230922_155320.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 54
Ich glaube da liegt ein Irrtum vor, mit "Pinnacle Ridge" wurde bei AMD die 2000er-Reife der Ryzen CPUs bezeichnet.
Auf welche Frequenz ist der RAM zurzeit im BIOS eingestellt.
Bitte daran denken, dass der Ryzen 5 2600x standardmäßig einen RAM-Takt von maximal 2933 MHz unterstützt, bei zwei verbauten Speicherriegeln.
Höhere Freqeuenzen zählen als Overclocking/Übertaktung und können, müssen aber nicht funktionieren.
 
Okay, habe jetzt ein

-BIOS Update gemacht aktuelleste

-BIOS reset gemacht

- DRR4
(DDR4 G. SKILL 4000mhz F4-4000C18D-16GTZRB)
Funktioniert überhaupt gar nicht

Habe jetzt anderen g skill ram 3600mhz der funktioniert



-RAM profile XMP ausgewählt
(mit Auto bleibt er stehen)

-RAM Frequenz 2933mhz ausgewählt
(es geht nur die Frequenz auch nicht runter oder drüber es geht nur die 2933mhz)
(ist das normal?)

-habe Netzwerk Kabel mal auch angeschlossen (keine Ahnung ob dies was brachte)

-USB port funktionieren nach start von Windows einwandfrei auch im BIOS wieder (auch komisch )


-funktioniert wieder 👍


Ich bedanke mich Darkling71 für deine Hilfe
😅
😉👌
 
Zurück
Oben