Laptop startet manchmal nicht (und manchmal schon)

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo Freunde,
ich suche parallel schon drüben in der Kaufberatung nach einem neuen Modell, aber ich weigere mich irgendwie auch ein eigentlich funktionstüchtiges Gerät einfach so wegzuwerfen. Hier erst mal die Basics:

Das Gerät:
Es geht um das Modell Asus FX502VM. (https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-FX502VM-Gaming-Laptop.201772.0.html)

Anleitung: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/GL502VS/0407_G11526_GL502VT_VY_V2_A.pdf?model=FX502VM

Ich habe eine m2 SSD nachgerüstet und 8 GB Arbeitsspeicher. Das allerdings schon vor Jahren.

Das Problem:
Der Laptop startet nicht, wenn ich auf den An-Knopf drücke. Immer häufiger nicht. Manchmal geht er dann doch irgendwann an. Die Wahrscheinlichkeit dafür, das er startet ist (vermeintlicherweise) zurück gegangen. Am Anfang der Woche, habe ich einfach ein paar mal auf den Knopf gedrückt, bis er an ging, mittlerweile, geht er nicht an und ich gebe auf und dann geht er irgendwann doch an. Ich ahbe ihn zuletzt auch ein paar mal aufgeschraubt und nach dem zusammenschrauben ging er dann manchmal an.. aber manchmal eben auch nicht.
Die Ladeleuchte leuchtet ganz normal, wenn er am Strom eingesetzt ist. Akku ist voll, Netzteil geht auch (habe es gemessen).


Das ich probiert habe:
Ich habe erst einmal nach und nach einige Dinge ausgestöpselt und es dann versucht. Er den Arbeitsspeicher, dann die SSD, dann habe ich die Bios Batterie mal ausgestöpselt und dann die Tastatur und die stromführende Leitung zu der Lade-LED. Alles nacheinander wieder eingestöpselt und bei jedem mal wieder probiert: Nix.
Beim letzten Mal, als alles wieder drinsteckte, ging er danach an. Also habe ich das ganze heute nochmal gemacht, als er nicht anging. Und er ging er nicht an, dann aber doch.. Mit ein bisschen Verzögerung. ich bin mir nicht sicher ob das alles in zeitlicher Relation oder Kausalrelation zueinander steht.

Was ich glaube ausschließen zu können:
Der Knopf selbst. Ich habe jetzt nicht besonders viel Versuche gehabt, aber das ausschalten über den Knopf funktioniert. Wenn der kaputt wäre oder ähnliches, müsste ja auch das ausschalten über den Knopf gestört sein. Vielleicht war es aber auch Zufall, dass der Knopf die drei male ausgerechnet aber auch funktioniert hatte...


Habt ihr ne Idee was es sein kann? Der Laptop hat ein paar Jahre auf dem Buckel, ein Ersatz muss so oder so irgendwann her, aber irgendwie weigere ich mich noch: Viel mehr als das, was er ist, brauche ich gerade gar nicht und wenn er denn mal angeht, funktioniert er tadellos. Ich bin kein Mega-Öko, aber ich finde schon, dass ich jetzt nicht noch mehr Elektroschrott produzieren sollte, wenn das Gerät doch eigentlich funktioiert und meinen Ansprüchen zurzeit noch Stand hält.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, Akku rausnehmen und nur mit angeschlossenem Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Was sagt den der Asus-Support dazu? Bzw. die Support-Webseite?
 
Smartbomb schrieb:
Wenn möglich, Akku rausnehmen und nur mit angeschlossenem Netzteil testen.
Schon probiert. Hat nicht geholfen.

CM286 schrieb:
Was sagt den der Asus-Support dazu? Bzw. die Support-Webseite?
Ich habe beim Support nicht nachgefragt.. bin ja aus der Garantie raus. Deswegen war das für mich kein Gedanke.. aber du hast Recht. Vielleicht erstmal da versuchen.
 
bei meinem war die Knopfzelle leer, da ist er nicht mehr angegangen.
 
Witzig. Ich habe schonmal versucht die zu wechseln, als ich dachte die sei tot. War am Ende das Ladegerät, das ich neu gekauft habe danach, aber: Es ist nicht so leichgt diese Knopfzelle zu bekommen :D Ich war bei PC Läden und Reparatur-Menschen und die wollten mir alle ne normale Biosbatterie verkaufen. Die war a.) viel zu groß und b.) ja ohne das Kabel und so weiter dran. Bei mir wird die über einen Stecker am MB festgemacht.. weiß jemand ob und wo ich die richtige BAtterie inklusive Kabel bekomme?
 
@Tryptophan
Das genau Teil wird nur der Hersteller kennen bzw es dir sagen können.
Außer auf den Kabel oder dem zusammenhängenden Teil ist da irgendwo eine Seriennr drauf.
Sonst googlen! Gibt bzw findet sich oft. Oft landet man dann zB auf Ebay für solche Dinge.
Aber wie gesagt, der Hersteller selbst soll dir sagen, was das genau ist und woher du die bekommst.

Also: Das netzteil hast du schon getauscht oder wie?
 
Jo Netzteil ist bereits getauscht. Daran kann es nicht liegen.


Fällt euch neben der Knopfzelle noch was anderes ein? Knapp 10 Euro würde ich auf jeden Fall nochmal reinstecken.. aber ab 150 Euro aufwärts, würde ich doch um einen neuen Laptop bemühen.. Macht ja keinen Sinn so.
 
Ich habe einen noch deutlich älteren AsusX70AB, der ebenfalls nicht zuverlässig bootet. Man schaltet ein (im Sinne von: man drückt kurz den Ein-Aus-Taster), und dann einfach abwarten, denn es ist zufallsabhängig ob und wann er bootet. Zehn Minuten sind keine Seltenheit, und plötzlich startet er ohne dass man nochmals eingegriffen hätte.

Ich hatte vor Jahren mal gegoogelt und irgendwo Hinweise gefunden, dass dies ein typisches Asus-Problem bei manchen Geräten sei, ohne dass eine Lösungsmöglichkeit genannt wurde. Habe das Thema dann aber aus dem Auge verloren.
 
Habe den Laptop Asus X70AB (Linux Mint 21.1 ist darauf installiert) gerade nochmals ausprobiert:

Nach dem Betätigen der Einschalttaste leuchtet diese zunächst zwar auf, und leuchtet auch weiter. Aber kein Bootvorgang startet, kein Lüfter.
Dann nach 5 Minuten startet plötzlich der Bootvorgang (ohne zwischendurch noch etwas betätigt zu haben).
Bootvorgang dauert etwa 50 Sekunden.

Frage an den TE:
Reagiert der Laptop (auch wenn er noch nicht bootet) nach dem Betätigen der Einschalttaste mit irgendwas? Vielleicht zumindest eine LED-Leuchte der Einschalttaste oder sonst eine LED?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorhin hat er wieder gebootet. Das dauert aber auch. Die Lampe geht an.. Dann dauert es etwa 30 bis 50 Sekunden und dann bootet er. Da ist aber schon seit Jahren so. Hab mich damit abgefunden. Jetzt neu ist aber: ich drücke auf den knopf und die LED der Taste geht nicht an. Der Laptop reagiert gar nicht auf die Einschalttaste. Dann aber manchmal schon und das übliche Bild tritt ein: LED geht an und Stille und nach etwa 30 bis 50 Sekunden beginnt der Bootvorgang.
 
Tryptophan schrieb:
Jetzt neu ist aber: ich drücke auf den knopf und die LED der Taste geht nicht an. Der Laptop reagiert gar nicht auf die Einschalttaste.
Ja, das ist bei mir ebenfalls manchmal so. (Wobei ich diesen Laptop kaum mehr benutze, aber er hat halt schöne 17 Zoll)

Tryptophan schrieb:
Dann aber manchmal schon und das übliche Bild tritt ein: LED geht an und Stille und nach etwa 30 bis 50 Sekunden beginnt der Bootvorgang.
Ja, ebenfalls bei mir. Nur dass es dann sehr verschieden lange dauert bis der Bootvorgang beginnt. Ich habe paar Werte schon mal mit Bleistift auf dem Gehäuse notiert: Jeweils in Minuten und Sekunden:
8:24
9:17
5:48
6:49
1:45
8:03
7:40
5:45
Es waren aber auch schon über 15 Minuten, oder auch gar kein Booten.
Insofern liegen deine Stillstandszeiten bis zum Booten mit weniger als einer Minute noch in einem besseren Bereich, Aber wenn er dann mal gar nicht bootet, das ist dann schon richtig lästig.



Edit:
Ich dachte ja, das kommt bei neueren Laptops von Asus nicht mehr vor, aber als ich deine Überschrift las, wollte ich wissen um welche Marke es sich handelt und habe deinen Beitrag aufgerufen. Volltreffer. Doch wieder Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, dass es da scheinbar keine Lösung gibt. Ich hatte gehofft jemand sagt: Ach das. Das sit gnaz typisch, wenn xY. Musst yz austauschen.
 
könnte zB ein verbrauchter Kondensator sein.
 
Ja, bei solchen Sachverhalten lässt sich immer gerne ein defekter Kondensator vermuten. Wenn man das nur genau wüsste, dann den Kondensator lokalisieren und auswechseln könnte... Wäre schön.

Ich habe gestern nachts meinen Asus mal auf Linux Mint 21.2 geupdated. Hat geklappt. Jetzt mal nach der Nachtruhe eingeschaltet. Diesmal bootete er sofort ohne Verzögerung (wobei ich das nicht auf Mint 21.2 zurückführe).

Nebenbei: Mein Asus ist von 2009:
https://www.etest.de/laptop-notebook/asus-k70ab-test
Im Anhang findet ihr einen aktuellen Screenshot der Systemdaten. Ihm fehlt SSE4, was mittlerweile manche Software auch auf Linux Mint voraussetzt. Firefox klappt aber. [OT: Sogar von GoogleEarth (aus dem Mint-Repo) der darin eingebaute Flugsimulator, auch wenn mit diesem alten Laptop das Nachladen der Landschaftsdaten etwas träge ist und dadurch im Flug die Bildschärfe der abgebildeten Häuser/Landschaft etwas leidet. FPS sind auch nicht berauschend, aber geht gerade noch so wenn man genügsam ist. Zur Not kurz mittels Space pausieren, dann werden Landschaftsdaten in Ruhe nachgeladen, und dann weiterfliegen.]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-08-07 09-49-56.png
    Bildschirmfoto zu 2023-08-07 09-49-56.png
    157,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Okay neue Vermutung: es könnte doch der Knopf sein der kaputt ist: ich habe gestern abend versucht den Laptop auszuschalten über den aus/an-Knopf und der Laptop hat nicht reagiert.

Tja, könnte sein das der Knopf irgendwie hin ist.. Oooder doch irgendwas irgendwo an der Elektronik defekt ist. Aber für 115 Euro plus Versand ne neue Tastatur zu kaufen auf Verdacht..Das ist mir glaub ich zu teuer. Schade. Vor allem am Ende ist es doch die Elektronik irgendwo.. Und dann habe ich nochmal 120 Euro in ein kaputtes Laptop gesteckt.
 
Hm, interessant, aber kann ein defekter Taster dann den von dir verzögerten Beginn des Bootens erklären?

Edit:
Eigentlich ist dein Laptop auch noch viel zu neu für einen verbrauchten Kondensator. Bei meinem von 2009 ist das noch verständlich falls es so wäre, aber deiner ist wohl acht Jahre jünger, von 2017 wenn ich mich nicht täusche.
 
Ich glaube, dass das verzögerte Booten und das der Laptop (manchmal) nicht auf die An/Aus-Taste reagiert sind zwei Probleme. Mit dem verzögerten Booten kann ich leben. Das er nicht auf den An/Aus-Schalter nicht reagiert, nicht.

Aber ohne günstige Ersatzteile ist das für mich jetzt leider Elektroschrott.
 
Zurück
Oben