Probleme mit 7530

nockel

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem. Alle paar Minuten fliege ich für ein Sekunden aus dem Internet. Mein Firmenlaptop bricht. Per lan verbunden.

Mein Handy in wlan aber ebenfalls.

In der Fritz 7530 gibt es kein Fehlerlog.

Habe Router neugestartet, einmal Stecker rein und raus.

NT der deutschen glasfaser neugestartet. Ohne Erfolg


Es ist seit ca. 1 Woche Version 7.28 installiert automatisch. Ich beobachte seitdem auch das die Fritz lan 4 nur mit 100mbit statt 1gb laufen lässt.

Powerlan ist aktiv.

Kann es an der 7.28 liegen?
 
nockel schrieb:
ich habe seit heute folgendes Problem. Alle paar Minuten fliege ich für ein Sekunden aus dem Internet. Mein Firmenlaptop bricht. Per lan verbunden.

Mein Handy in wlan aber ebenfalls.
Vielleicht mal zum Arzt mit der Hardware…
nockel schrieb:
Powerlan ist aktiv
zieh mal das PowerLan aus der Steckdose und teste dann
 
nockel schrieb:
Powerlan ist aktiv.
Ausstecken. Testen. Kommst nicht mehr vor, auf WLAN umsteigen. Das PowerLAN Zeug ist die Pest!
 
LAN 4 kann auch als Gast LAN oder so etwas konfiguriert werden. Dann ist der Anschluß glaube ich auf 100 MBits limitiert.
Bin mir aber nicht sicher.
 
Ne nicht powerlan sondern der Modus in der fritzbox um auf 1gb zustellen. Sonst ist alles über switche verteilt.
Ergänzung ()

Nur warum kommen die Abbrüche erst heute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...

nockel schrieb:
NT der deutschen glasfaser neugestartet. Ohne Erfolg
Und was sagt der Anbieter dazu?

Btw.:
nockel schrieb:
Gar nichts. Nur die Neustarts der fritzbox.
Also, das klingt etwas unglaublich - zumindest das System der FB protokolliert von Hause aus (fast) alle Ereignisse.
Ist auf dem entsprechenden Register, wie in der bereits von @Hauro verlinkten Beschreibung, unter dem Menü System > Ereignisse evtl. nur die Ansichtsauswahl nicht auf "Alle" gestellt?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Normalerweise sollten sich im Log der FritzBox folgende Einträge finden, wenn die FritzBox die Synchronität verliert und wieder anfängt zu trainieren:
27.08.21
08:39:18
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/Präfix

27.08.21
08:39:18
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx

27.08.21
08:39:18
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: MANJ04

27.08.21
08:39:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/42188 kbit/s).

27.08.21
08:35:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

27.08.21
08:35:36
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

27.08.21
08:35:36
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

27.08.21
08:35:36
Internetverbindung wurde getrennt.

27.08.21
08:35:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die Neustarts der Fritzbox sollten im Log gar nicht auftauchen, da bei jedem Reboot der Fritzbox der Log gelöscht wird. Was ich als großes Manko empfinde.
Oder meinst du damit die Neusynchronisationen, die die FritzBox dann anstößt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Einmal der Aufbau unseres Netzwerks (läuft so seit fast 3 Jahren problemlos.)

Nt im Keller -> 7530 Erdgeschoss bei unserem Mieter.

7530 -> auf Switch Obergeschoss Kinderzimmer (früher mein Arbeitszimmer)

-> switch Wohnzimmer verteilt alle gerät und auf 7490 als wlan repeater und switch fürs neue Arbeitszimmer

Gleicher wlan Schlüssel für beide Netzwerke und gleicher Name der netzwerke
 
nockel schrieb:
[...] (läuft so seit fast 3 Jahren problemlos.) [...]
Das ist ja keine Garantie dafür, dass das ewig so weiter "läuft".
Gern auch auf zielgerichtete Fragen deutlich antworten, sonst wird hier jeder Hilfestellungsversuch nur zum "Rate-mal-mit-Rosenthal"-Blindflug - also nochmal: schonmal mit dem Anbieter (Deutsche Glasfaser) dsbzgl. kommuniziert und evtl. eine Anschluß-/Leitungsprüfung erbeten?

Btw.:
Bei dem Konstrukt mit Mieter würd' ich auch allein aus Haftungsgründen getrennte Netze einrichten.​
 
Solange die FritzBox am Strom ist sollte die auch fleißig Einträge ins Log bei Ereignissen schreiben.

Wenn die Box vom Strom getrennt wird, dann sind auch alle bis dahin aufgetreten Ereignisse gelöscht und das Log ist leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Glasfaser hat Leitung resettet und es liegt eine Störung für unsere Region vor. 12:55 Leitung resettet. 13:55 kurz getrennt. Dann eine Minute später wieder kurz getrennt. Wirft mich nur jedes Mal aus SAP raus, da der vpn trennt.

Ggf ist es auch die Störung der glasfaser, nur das kein log kommt ist seltsam.

Es steht alles auf alles beim log
Ergänzung ()

13:55 keine Einträge im log. Fritzbox ist am Strom
 
Wie soll die Fritzbox denn auch Logs schreiben bzw. was?
Die Fritzbox ist durchgehend mit dem NT der Deutschen Glasfaser verbunden, für die Fritzbox ist also kein Verlust der Verbindung erkennbar.
Der NT hingegen kann die Störungen erkennen und loggen, da kommt es dann darauf an was für ein Gerät bei dir verbaut ist.
 
nockel schrieb:
[...] es liegt eine Störung für unsere Region vor.
Aha!
Für mglw. störungsfreies Arbeiten dann vllt. alternativ eine LTE-Verbindung nutzen.

nockel schrieb:
[...] nur das kein log kommt ist seltsam.
Das ist klar, da die FB ja nicht den Internetzugang herstellt, sondern das Glasfaser-Modem - die FB dient ja so gesehen dann "nur" als Ethernet-Switch, und ob dann an den LAN-Ports nun ein Signal anliegt oder nicht, ist nicht protokollierungswürdig.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nockel
Frage zu den logs. Wenn die Verbindung zum NT hergestellt wird, wird es ja geloggt mit ipv6 wird bezogen etc. Warum dann nicht auch die Trennung?
 
nockel schrieb:
Wenn die Verbindung zum NT hergestellt wird, wird es ja geloggt mit ipv6 wird bezogen etc. Warum dann nicht auch die Trennung?
Das wird's bestimmt schon, nur eben halt im dafür zuständigen Gerät.
Da wär' die Frage, wie die Verbindung zum (O)NT hergestellt wird - die gibt's ja in zwei Ausführungen, als passives und als aktives Gerät mit integriertem Modem.
Mit Letzterem ist's dann wohl halt "nur" eine LAN-Verbindung und die wird, wie ich zuvor schon schrieb', eben nicht im Ereignis-Protokoll der FB angezeigt.

Wär' dann schonmal interessant, welches Modell das (O)NT genau ist, wie hier auch schonmal von @Myron angemerkt wurde.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben