Probleme mit Arbeitsspeicher beim Booten

CrazyEffeczZ

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

leider habe ich seit heute das Problem, dass mir beim booten von Windows folgender Fehler angezeigt wird.

The system has experienced boot failures because of overclocking.
Last settings in BIOS setup may not coincide with current H/W states.

Current CPU Speed: 14,5 x 200MHz
Current Memory Speed 1600 MHz
Current HT Speed: 2200 MHz


Habe die CPU gewechselt von einer AMD FX 4300 auf eine AMD FX 8350 (Bitte Kommentare über die Hardware unterlassen), seitdem habe ich den Fehler. Das komische ist wenn ich den 1sten Ram Riegel aus dem Mainboard rausnehme, d.h. im zweiten befinden sich 8GB startet der PC normal. Stecke ich einen Ram Riegel nur in den ersten Ram Slot, startet der PC mit dem Fehler, beide Riegel drin also 16GB Ram taucht der Fehler auch auf. Als Ram verwende ich Kingston Hyper Beast 2x 8GB DDR3

Ich habe persönlich keine Erklärung dafür wie dieser Fehler zustande kommt. Habe das Bios auch schonmal resetet, über Batterie entnahme sowie laden der Default-Werte und der Angepassten Werte. Außerdem habe ich das Automatische Overclocking im Bios für die CPU ausgeschaltet auch ohne Erfolg.

Kann es vllt. sein, dass ich beim einbau der CPU den ersten Ram Slot zerstört habe?
 
CrazyEffeczZ schrieb:
(Bitte Kommentare über die Hardware unterlassen)
Wenns denn so gewünscht ist - ok - dennoch:
Sollte Dir aber klar sein, dass Hilfe ohne Nennung der vermutlich beteiligten Hardware (hier zB Mainboard) idR kaum zielführend ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hast du die BIOS-Einstellungen schon mal auf Standard zurückgesetzt? Falls nicht> machen

E: Sorry, überlesen, dass du das gemacht hast...
 
Sorry, aber leider doch ein Kommentar zur Hardware: AM3+ ist halt schon ein wenig betagt und die meisten Boards sind nicht gerade als hyperstabil und langlebig bekannt. Fehler können daher in vielen wunderprächtigen Ausführungen auftreten.
CrazyEffeczZ schrieb:
Kann es vllt. sein, dass ich beim einbau der CPU den ersten Ram Slot zerstört habe?
Glaube ich eher nicht. Dennoch kann es sein, dass das vermutlich recht alte Board durch den CPU-Wechsel einen Hau weg hat. Oder dass der nun erhöhte Stromverbrauch ihm nicht schmeckt. Welches Board? Unterstützt das Board die CPU überhaupt?
 
Hi und willkommen im Forum...

CrazyEffeczZ schrieb:
[...] dem Mainboard [...]
Welches Modell (hat das mehr als zwei DIMM-Slots) und​
CrazyEffeczZ schrieb:
Kingston Hyper Beast 2x 8GB DDR3
welche Typen genau?
Auch das Netzteil-Modell wäre interessant.

Einen einzelnen DIMM-Slot durch das bloße Wechseln der CPU elektrisch zu zerstören ist fast unmöglich. Dafür greifen ja i. d. R. verschiedene Schutzmechanismen - vorher "verabschiedet" sich eigtl. eher der Kontroller.

Wie genau war denn der Ablauf des CPU-Wechsels?
Evtl. auch schonmal versucht das Board komplett (Rest)stromlos zu machen und dann mit den Failsafe-BIOS-Einstellungen die DIMM-Slots getestet?

Btw.:
Das die 125 Watt-CPU im Gegensatz zur vorher verwendeten 95 Watt-Variante für solche Auswirkungen verantwortlich sein soll, ist schwer vorstellbar - da wäre doch wohl vorher das BIOS erst gar nicht mehr gestartet.

@fixedwater:​
fixedwater schrieb:
[...] die meisten Boards sind nicht gerade als hyperstabil und langlebig bekannt.
Grad das kann ich überhaupt nicht bestätigen, sondern hab' sogar gegenteilige Erfahrungen im Vergleich mit einigen modern(er)en Boards gemacht.​
 
User007 schrieb:
Grad das kann ich überhaupt nicht bestätigen
Dann hast Du entweder Glück oder ich (und die recht vielen Threadersteller zu derartigen Dingen hier) Pech gehabt. Ich kann die Anzahl von geplatzten oder einfach nur (teil)defekten AM3+-Mainboards, die in letzter Zeit bei mir aufgelaufen sind, nicht mehr so wirklich zählen. Klar, es gibt da große Unterschiede und die doofen sind meistens eher von der billigen Sorte - aber solange der TE sich hier nicht wieder meldet bzw. irgendwas Konstruktives beiträgt, ist das eh nur sinnloses Spekulieren unserseits :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
fixedwater schrieb:
aber solange der TE sich hier nicht wieder meldet bzw. irgendwas Konstruktives beiträgt, ist das eh nur sinnloses Spekulieren unserseit
Sieht tatsächlich so aus, als hätte er sein "Problem" selbst gelöst...
Schade nur, dass er nicht sagt wie.
 
Zurück
Oben