Probleme mit Artefakten - Eine neue Grafikkarte muss her !

Mikey158 schrieb:
Hi,

R9 290 Tri-X OC

Ich würde diese nehmen (benützte sie selber) da sie bei den Tests am besten abgeschnitten hat.

Natürlich um einiges über deinem Budget.

Treten bisher keinerlei Probleme auf besonders Artefakte? Wie lange hast du diese Karte schon?
 
Hallo,

Also ich habe keine Probleme damit. Auch mein Bruder hat die gleiche Karte. Ein Freund von mir hat die 290X von Sapphire. Auch die anderen beiden Karten laufen problemlos!

Ich konnte bei mir noch keine Artefakte feststellen.

@
Wie lange hast du diese Karte schon?

Seit dem 9ten oder 10ten Jänner.
 
Sapphire scheitn da gerade Probleme zu haben, im Verlaufe der letzten 2 Wochen haben wir 2x 270x und ne 290 von denen wieder eingeschickt da entweder vram defekt war oder andere seltsame Probleme auftraten.
 
MuhOo schrieb:
Sapphire scheitn da gerade Probleme zu haben, im Verlaufe der letzten 2 Wochen haben wir 2x 270x und ne 290 von denen wieder eingeschickt da entweder vram defekt war oder andere seltsame Probleme auftraten.

Okay danke dafür.
Ergänzung ()

Mikey158 schrieb:
Hallo,

Also ich habe keine Probleme damit. Auch mein Bruder hat die gleiche Karte. Ein Freund von mir hat die 290X von Sapphire. Auch die anderen beiden Karten laufen problemlos!

Ich konnte bei mir noch keine Artefakte feststellen.

@

Seit dem 9ten oder 10ten Jänner.

Okay danke dafür, ich bin mir noch nicht Schlüssig, ob es lohnt die 290iger zu holen .. womit könntest du mich überzeugen? :D
 
hamju63 schrieb:
@TE
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Schau Dir die Leistungsdiagramme beider Karten hier bei den Tests an und entscheide selber, ob Dir das den Aufpreis von einer 280x auf eine 290er wert ist.

Das würde ich auch so sagen.
Schau dir hier mal das Diagramm an und zwar beim Wert "Insgesamt".
Die R9 290 ist demnach 13% schneller als die R9 280X. Bei diesem Benchmark kann man das auch erkennen. Da ist speziell bei BF4 @1080p mit den höchsten Einstellungen ein Unterschied von ~15% zwischen beiden Karten.

Beachten musst du allerdings, dass das die Werte mit DirectX sind und nicht mit Mantle. Dadurch wird die Karte ja noch etwas fixer.

Mir persönlich wären die 13% Unterschied den Aufpreis von ~100€ nicht wert, aber das musst du wissen.
 
PrinceVaxiie schrieb:
Ein Rücktausch macht wenig Sinn da die Chance bei einer neuen Karte ebenso groß ist das diese Fehler
wieder enthalten sind. Nun möchte Ich umsteigen und diesmal mit Erfolg um endlich richtig zocken zu können :rolleyes:

Also den Teil musst du mir mal erklären. Bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen wie du das meinst. Warum solltest du bei einer neuen Karte den gleichen Defekt haben?




5.0 Original schrieb:
Also zwischen diesen beiden Karten, würde ich mich wohl entscheiden:

290
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html

280
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949163.html

Beides gute Karten, welche durch Mantle, Ultra Details bei Battlefield 4 flüßig packen!


Also die MSI kannst du ja wohl knicken, sofern in der Zwischenzeit nicht noch mal eine Veränderung am Lüfter stattgefunden hat. Die MSI 280x ist scheiße, da sie mit dem Ur-Bios viel zu heiß wird und throttelt und mit dem neuen Bios sehr laut wird. Die Asus DC2Top oder die His IceQxTurbo sind bei den 280er die mit dem besten Kühlkonzept. Deshalb würde ich mir die kaufen.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html


Also von der Leistung her sind die Custom 280er nicht gerade unfassbar langsamer als die 290er. Die Tri-X ist in der realen Anwendung aber meist noch mal n Zacken schneller, da sie die Taktraten halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfc2k8 schrieb:
Das würde ich auch so sagen.
Schau dir hier mal das Diagramm an und zwar beim Wert "Insgesamt".
Die R9 290 ist demnach 13% schneller als die R9 280X. Bei diesem Benchmark kann man das auch erkennen. Da ist speziell bei BF4 @1080p mit den höchsten Einstellungen ein Unterschied von ~15% zwischen beiden Karten.

Beachten musst du allerdings, dass das die Werte mit DirectX sind und nicht mit Mantle. Dadurch wird die Karte ja noch etwas fixer.

Mir persönlich wären die 13% Unterschied den Aufpreis von ~100€ nicht wert, aber das musst du wissen.

Super danke! Mein Problem ist nun das die Karte (280x) zurzeit nicht lieferbar ist & Ich hab davor von Gigabyte bestellt (auch die 280xer) und da habe Ich fast 2 Monate warten müssen bis ich auf die jetzige umgestiegen bin, auf solange ohne Grafikkarten Zeit habe Ich gar keine Lust ..
Ergänzung ()

Dingens21 schrieb:
Also den Teil musst du mir mal erklären. Bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen wie du das meinst. Warum solltest du bei einer neuen Karte den gleichen Defekt haben?







Also die MSI kannst du ja wohl knicken, sofern in der Zwischenzeit nicht noch mal eine Veränderung am Lüfter stattgefunden hat. Die MSI 280x ist scheiße, da sie mit dem Ur-Bios viel zu heiß wird und throttelt und mit dem neuen Bios sehr laut wird. Die Asus DC2Top oder die His IceQ sind bei den 280er die mit dem besten Kühlkonzept. Deshalb würde ich mir die kaufen.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Würdest du mir evt. die jeweiligen Links dazu schicken?
 
Okay danke dafür, ich bin mir noch nicht Schlüssig, ob es lohnt die 290iger zu holen .. womit könntest du mich überzeugen?

Überzeugen werde ich dich nicht. Das liegt nur an dir.


Ich habe mir sie geholt, da sie in mein System super passt.

Hol dir lieber die 280X. Die ist in deinem Budget.
 
Mikey158 schrieb:
Überzeugen werde ich dich nicht. Das liegt nur an dir.


Ich habe mir sie geholt, da sie in mein System super passt.

Hol dir lieber die 280X. Die ist in deinem Budget.

Gegen die 280xiger hätte Ich nichts allerdings möchte Ich unbedingt das sie so schnell wie möglich bei mir landet was zum jetzigem Zeitpunkt nicht der Fall wäre Laut Mindfactory.
 
pfc2k8 schrieb:
Die 280X Karten sind doch mittlerweile viel besser lieferbar..
HIS R9 280X IceQ Turbo
MSI R9 280X Gaming
Gigabyte R9 280X Windforce 3x OC Rev 2.0
Asus R9 280X DirectCU II Top


Die MSI Karte hatte ich selber mal (mit dem Ur-BIOS) und bei mir wurde die Karte definitiv nicht zu heiß und throttelte nicht. Das hängt aber auch immer auch mit von der Gehäusebelüftung ab. Bei anderen hat sie vielleicht wirklich gethrottelt.

Wieso bist du auf nVidea umgestiegen wenn Ich fragen darf?
 
nVidia bitte ;)
Ich bin wieder umgestiegen, da ich mit der Leistung der GTX 770 bei Battlefield 4 auch 144 FPS erreiche (natürlich nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen, aber mit den selben Grafikeinstellungen wie mit der R9 280X + Mantle).
Ausschlaggebend war dann allerdings eher das Spiel Project Cars. Das ist für AMD Grafikkarten noch gar nicht optimiert worden und mit der GTX 770 habe ich 50-60% mehr FPS als mit der R9 280X. Und da ist es schon ein großer Unterschied ob ich nur mit 30-35 oder 60-70 FPS fahre.
Außerdem finde ich die Funktion vom ShadowPlay genial, mit der die Spielszenen im Hintergrund aufgezeichnet werden und per Tastendruck kann man bis zu 20min des vergangenen Gameplays abspeichern. Das ganze hat so gut wie keine Leistungseinbußen und funktioniert für mich besser, als mit einem Tool wie Dxtory oder Fraps, auch wenn man dort wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.
Und ich finde es halt gut, dass man nicht dran denken muss die Aufzeichnung zu starten, sondern wenn ShadowPlay im Hintergrund läuft und man hatte einen tollen Augenblick, dann kann man das ganze per Tastendruck einfach speichern.
 
pfc2k8 schrieb:
nVidia bitte ;)
Ich bin wieder umgestiegen, da ich mit der Leistung der GTX 770 bei Battlefield 4 auch 144 FPS erreiche (natürlich nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen, aber mit den selben Grafikeinstellungen wie mit der R9 280X + Mantle).
Ausschlaggebend war dann allerdings eher das Spiel Project Cars. Das ist für AMD Grafikkarten noch gar nicht optimiert worden und mit der GTX 770 habe ich 50-60% mehr FPS als mit der R9 280X. Und da ist es schon ein großer Unterschied ob ich nur mit 30-35 oder 60-70 FPS fahre.
Außerdem finde ich die Funktion vom ShadowPlay genial, mit der die Spielszenen im Hintergrund aufgezeichnet werden und per Tastendruck kann man bis zu 20min des vergangenen Gameplays abspeichern. Das ganze hat so gut wie keine Leistungseinbußen und funktioniert für mich besser, als mit einem Tool wie Dxtory oder Fraps, auch wenn man dort wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.
Und ich finde es halt gut, dass man nicht dran denken muss die Aufzeichnung zu starten, sondern wenn ShadowPlay im Hintergrund läuft und man hatte einen tollen Augenblick, dann kann man das ganze per Tastendruck einfach speichern.

Wäre diese Grafikkarte auch für mich vom Vorteil?
 
PrinceVaxiie schrieb:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=110166&agid=2447&apop=4 Finde diese ehrlich gesagt sehr gut, wäre die von eurer Seite auch gut für meine Ansprüche? :)
Kommt auf deine Ansprüche an, aber mit der kannst du nichts falsch machen.
Denke daran, falls du die Karte bei hardwareversand.de kaufen solltest, über die geizhals-Seite der Karte auf den Shop zu gehen, dann bekommst du Rabatt. Sonst kostet dich die Karte dort 309,10€, wenn du über geizhals drauf gehst nur noch 291,08€.
 
pfc2k8 schrieb:
Kommt auf deine Ansprüche an, aber mit der kannst du nichts falsch machen.
Denke daran, falls du die Karte bei hardwareversand.de kaufen solltest, über die geizhals-Seite der Karte auf den Shop zu gehen, dann bekommst du Rabatt. Sonst kostet dich die Karte dort 309,10€, wenn du über geizhals drauf gehst nur noch 291,08€.

Danke für den Tipp! Reicht mein Netzteil wirklich für die Karte aus? Nicht das zuwenig am Ende dort ankommt.
 
Du hast ein gutes Netzteil, das reicht locker aus.
520 Watt sind mehr als genug, soviel wirst du niemals verbrauchen mit deinen Komponenten. Der reale Verbrauch wird vielleicht zwischen 300 und 350 Watt maximum(!) liegen, im Idle schätzungsweise 80-100 Watt.


Edit:
Was mir aber gerade aufgefallen ist, dein Netzteil bietet nur 1x 8-pin und 1x 6-pin Stromstecker für die Grafikkarte. Die HIS R9 280X braucht aber 2x 8-pin.
Das ist aber kein Problem, denn der Karte liegt mit Sicherheit ein 6-pin auf 8-pin Adapter bei. Wenn nicht, bekommt man einen solchen Adapter sehr günstig für 3-4€.
 
Zurück
Oben