Probleme mit ASUS Prime B550M Board

Suelkun

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASUS Prime B550M-A
  • Netzteil: …no Name
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ohne
  • HDD / SSD: …Samsung 980 Pro M2 SSD 1TB, SATA SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung 970 EVO M2 SSD 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mit der og. Hardware ein kleines Problem.
Zunächst einmal halte ich auf der Samsung 980 Pro Betriebssystem und Benutzerdaten, auf der SATA SSD liegen temporäre Daten und Sicherungsdaten.
In dieser Konfiguration kommt das Betriebssystem (Linux) einwandfrei hoch, es gibt keinerlei Einschränkungen oder etwas, was nicht funktioniert.

Ich habe aber noch eine (derzeit ungenutzte) M2-SSD Samsung 970 EVO, 1TB. Nachdem das Board über zwei M2-Anschlüsse verfügt, würde ich gerne diese übrige 970 EVO auf dem Board einbauen und benutzen.

Sobald ich die 970 EVO aber auf dem Board einbaue, besteht das Board beim Start darauf, daß ich eine RAID-Konfiguration habe und weigert sich zu starten.

Ich könnte diese (vermeintliche) Raid-Konfiguration zwar (vielleicht) auflösen, in Handbuch und auch im BIOS steht was darüber, daß dann die Daten auf beiden Platten hopps gehen und das wäre mir bei den Daten auf der 980 Pro eher unrecht.

Kann das sein, daß dieser zweite M2-Anschluß auf dem Board die Bandbreite mit den SATA-Anschlüssen 1 und 2 teilt? Diese benutze ich nämlich für die SATA-SSD und DVD-Laufwerk.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ziehe doch die S-ATAs mal ab und schaue dann, wie sich das System verhält. Auf die Schnelle habe ich in den manuals auch nix gefunden, welche ports von der zweiten M2 genutzt werden.

Und du solltest dir dringend Gedanken über ein backup machen. Eine SSD kann auch immer mal so ausfallen. Falls Du dann kein backup hast, waren dir die Daten dann wohl doch nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
da ist nichts shared bei dem board.
kann es sein dass im bios der nvme raid modus aktiv ist? ...
 
Demon_666 schrieb:
Und du solltest dir dringend Gedanken über ein backup machen. Eine SSD kann auch immer mal so ausfallen. Falls Du dann kein backup hast, waren dir die Daten dann wohl doch nicht so wichtig.
Es handelt sich um einen Testrechner, mit dem ich das Update einer Linux-Version ausprobieren will, bevor ich das Update auf das Wirksystem loslasse.
Aber auch das Umziehen einer Platte (per Clonezilla) ist Aufwand, den ich gerne vermeiden will.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
da ist nichts shared bei dem board.
kann es sein dass im bios der nvme raid modus aktiv ist?
ich muß nochmal schauen. Habe zwar schon gesucht und nichts derartiges gefunden, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
 
das ist nur im advanced mode sichtbar, dort dann unter advanced sata configuration
 
Nein, im advanced mode steht NVME raid mode auf "disabled"
 
es ist wirklich so das bei b550 nur nativ 4sata ports gibt die aber an dem 2te m2 slot gekoppelt sind
hat man 6 sata werden 2 ports deaktiviert
Das haben alle b550 chipsätze
Der erste m2 slot solte als OS platte genutzt werden ein raid ist im Grunde nur dann erforderlich wenn im UEfi bei sata raid eingestellt ist die norm ist ahci

Dein asus b550m-a dürften alle Anschlüsse parallel laufen bedenke das die bandbreite geteilt ist
Die pxie3 x4 ssd wird maximal mit 500-750gb/s lesend und maximal 200-300mb schreibend sein.
Die norm ist 2,5gb/s und 1,0gb/s
Die Ursache ist das die sata port die bandbreite reserviert wird. also alle sata angeschlossen und m2 hat man nix von pcie ssd
Davon ab dein problem ist ein raid das vermutlich mit den sata hdd /ssd erstellt wurde das muss man auflösen.
Dafür benötigt man gleich großen usb3,1 externen Speicher und die die daten darauf zu spiegeln 1-1 kopie
Das geht am besten mit dem Volumenschattenkopie und crc Prüfung der daten Programme dafür wären
O&O disk manager
paragon partiotionsmanager
easeus Partition Master
Und komplizierter aber kostenlos clonezilla
Wenn die daten dann auf usb extern gesichert sind ob nun 1-1 kopie oder image ist egal
Wichtig bei image ist Daten Sicherung nicht Disk Sicherung ansonsten wird die raid konfig mit kopiert
Dann die ssd einbauen und das raid löschen und alle sata SSD/HDD einzelne daten aus dem Archiv kopieren
Mit O&O kann man daten extrahieren alternativ daten wiederherstellen.

nen raid zu erstellen bedeutet immer das man an dem mainboard und Plattform gebunden ist ein backup aller daten ist essentiell.
Kann man versehentlich im Uefi bei sata auf raid stellen ja windows 11 erkennt so gut wie alle chipsaätze und erstellt ein raid wenn unterstützt das sollte aber auffallen wenn nur eine SSD und mehrere andere vorgeschlagen wird zu verbinden beim win install und darum sollte man im uefi legacy mit csm an haben bzw wen uefi dann die sata ports auf ahci sein.
Die m2 port können kein raid da dafür beide ssd im selben pcie bus sein müsste
Sprich die 4 Pcie4 lanes müssten beide m2 slot verbunden sein. In pcie4 x2 kombo
Das gibt es auf x570 mainboards auf b550 wüsste ich keins das es unterstützt.
 
syfsyn schrieb:
Das gibt es auf x570 mainboards auf b550 wüsste ich keins das es unterstützt.
Das MSI B550 UNIFY / - X unterstützen Raid bei NVMe M.2

1689679431573.png
 
ich muss nicht alle b550 mainboards kennen davon ab das board dürfte um die 300€ kosten indiskutabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na ja man muss auch nicht alle Boards kennen, deswegen gibt es ja Handbücher um genauere Informationen zu bekommen. Falls einem ein Board gefällt und zum vergleichen.
Ich habe das Unify - X und bin sehr zufrieden damit, aber das gibt es momentan nicht mehr.
 
syfsyn schrieb:
Der erste m2 slot solte als OS platte genutzt werden ein raid ist im Grunde nur dann erforderlich wenn im UEfi bei sata raid eingestellt ist die norm ist ahci
Nun, ich habe inzwischen noch ein paar Tests gemacht: Es ist tatsächlich so, daß ich, sobald ich die 970 EVO am 2. M2-Port eingebaut habe, als Boot-Medium nur die 970 EVO angeboten bekomme. Ich sehe die 980 Pro gar nicht mehr.

Wenn ich die 970 EVO wieder ausbaue, dann komme das OS (welches auf der 980 Pro liegt) einwandfrei wieder hoch. Die 970 EVO enthält kein OS, kann also gar nicht starten.

Wenn es dann am Chipsatz liegt, dann kann ich nichts mehr tun, dann muß ich wohl oder übel damit leben.

Raid wollte ich sowieso nicht, schließlich ist es "nur" ein Testrechner.
 
Also im Handbuch steht nicht das RAID nur für SATA SSD gilt, wird auch für die Beiden M.2 gelten.

Im BIOS mal schauen ob dort alles auf AHCI eingestellt ist.

Falls nichts gefunden wird hilft vielleicht ein CMOS Clear, danach nicht vergessen das XMP Profil wieder zu laden.
Beide M.2 VOR dem Clear einbauen, die mit dem BS auf den Platz mit Anschluss an die CPU, ist hier wohl M.2_1.


1689691252535.png
 
Ich will das Problem nochmals kurz klarstellen:

1. Ich will kein Raid und ich brauche in diesem speziellen Fall auch bestimmt kein Raid. Es handelt sich dabei um einen Testrechner, den ich nur aufbaue, um ein größeres Update des OS ausprobieren zu können, bevor ich dieses Update auf das Wirksystem loslasse.

2. Ich habe den Testrechner problemlos am Laufen, wenn ich das OS auf einer M2-SSD (Samsung 980 PRO) installiere (Im Slot M2.1), Nutzdaten liegen dabei auf einer ATA-SSD und daneben gibt es noch ein DVD-Laufwerk, welches ebenfalls an einen ATA-Anschluß angeschlossen ist.

3. Nun habe ich auch noch eine Samsung M2-SSD EVO 970, die ich eben zusätzlich in den 2. M2-Slot (M2.2) des Boards verbaut habe. Dies erst mal ohne spezielle Verwendung.

4. Wenn ich diese EVO 970 nun im Rechner habe und versuche den dann zu starten, dann sehe ich im Bios als Start-Medium nur noch die EVO 970 und die PRO 980 gar nicht mehr.
Der Rechner startet nicht mehr und bleibt im Bios hängen.

Mir ist dieses Verhalten eben total unklar und ich wollte nur wissen, woran das liegen kann.
Ergänzung ()

Noch eine zusätzliche Information:

Ein Hardware Reset ändert am Verhalten nichts und der Aus- und Wiedereinbau der Batterie auch nicht.
 
Suelkun schrieb:
Ein Hardware Reset ändert am Verhalten nichts und der Aus- und Wiedereinbau der Batterie auch nicht.
Das entfernen der Batterie setzt nicht mehr bei modernen Systemen den CMOS zurück, die kannst du 24 h draußen lassen und es sind alle Einstellungen vorhanden. Habe das selber bei 3 Systemen getestet.
NUR über die Kontakte und nach Handbuch werden die Werte auf Default zurückgesetzt.

Hatte ja bloß mal die Möglichkeit beschrieben was man machen könnte.
Ich persönlich würde die wichtigen Daten sichern und beide M.2 platt machen und dann nur die einbauen auf der das BS soll, dann die Daten wieder draufspielen und die andere als Backup Platte oder zum abspeichern von Einstellungen zum späteren Vergleich mit anderen BS nutzen.

Hast du die M.2 auch schon beide mal in deinen anderen System gehabt, natürlich deine original FP wärend dessen entfernen.
 
In dem fall musst im boot menü das Laufwerk umstellen das ist bei manch uefi blöd gelöst.
Im Normalfall sollte uefi only eingestellt sein dann wird nur der Microsoft bootloader angezeigt dieser kann aber durchaus auf einer anderen HDD gelagert sein.
Das lässt sich fixen mit easy bsd in windows und ohne per win Install medium leider nur automatisch
Das passiert wenn mehrere HDD SDD verbaut sind und das os willkürlich strikt nach irql Nummer den bootloader installiert.
Das ein Erbe von windows seit dem nt kernel von win 2000
Zuvor musste man die irql manuell zufügen dos ist völlig anders
Wenn man csm aktiv hat lässt sich die SSD zuweisen als bootloader
Wichtig ist auch das ds OS auf legacy installiert ist auf uefi basis wird man nicht herumkommen als das man das OS Laufwerk in zweiten slot zu setzen.
Alternativ würde ich das komplette OS sichern die zusätzliche SSd einbauen das komplette OS löschen und neu installieren um dann das alte os per wiederherstellung den ersten zustand wiederherstellen dann sollte die andere m2 ssd da sein.
Das OS nicht lädt ist reines Zuweisung des bootlaoder geschuldet das kann man reparieren ohne neuinstall
Falls linux ist das anders gelöst mit grub ist das so ne Sache
Dann würde ich ne live os prüfen ob die m2 erkannt wird.
 
Müritzer schrieb:
Hast du die M.2 auch schon beide mal in deinen anderen System gehabt, natürlich deine original FP wärend dessen entfernen.
Nein, aber ich habe das gleiche Mainboard 2x und ich habe das Ganze deshalb auf 2 verschiedenen Mainboards mit gleichem Ergebnis ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben