WLAN Antenne kaputt / MSI B550M PRO VDH WIFI

chrisnix23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
95
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

WLAN Antenne ist defekt, habe mir schon Ersatzantennen rausgesucht, die sind aber sehr teuer. Kennt jemand eine Alternative / passende Antennen / die evtl. besser / günstiger sind? Das Board hat kein Key-E M2 Socket sonst hätte ich ein Intel Wifi Desktop Kit bestellt.
 
Hallo.

Woran machst du das fest, dass es an der Antenne liegt? Denn selbst ohne angeschraubte Antenne hat man noch auf kurze Distanzen WLAN Empfang.

D.h. Wenn bei dir kein WLAN mehr geht, auch ohne Antenne auf kurze Distanz, ist der Fehler kaum die WLAN Antenne.

Die ist letztlich nicht viel mehr als ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, wenn da AC WLAN steht wohl Dualband.
 
Habe das Board selber, es kann nicht nur 2,4 GHz.
Wo man Ersatz bekommt weiß ich aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
ok, das hört sich dann wohl schlüssig an, Abbrechen ist nämlich so ziemlich der einzig mögliche Defekt.
Aber wenn der PC umgestellt wurde auch beachten, dass der Empfang sich verschlechtern kann und das der wahre Grund sein kann für die Abbrüche. Gerade wenn das Gehäuse mit dem Rücken vom Router weg zeigt und die Antennen zwischen Wand und Gehäuse eingeengt sind, ist das Gehäuse selbst mit die größte WLAN-Störung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Woran machst du fest, dass die Antennen kaputt sind? Ich frag mich gerade, was an den Antennen kaputt gehen soll.

Ansonsten: Die Anschlüsse sind Standard. Man kann da quasi jede Antenne aus dem Netz anschließen. Es muss kein Originalteil von MSI sein.
 
kachiri schrieb:
Ich frag mich gerade, was an den Antennen kaputt gehen soll.
War auch meine erste Frage, eine ist wohl leicht angebrochen weil die irgendwo festhing beim umstellen oder so. So wurde mir es zumindest berichtet.

Auf jeden Fall erst einmal Danke für die Hilfe, ich muss mir das aber selber nochmal anschauen, evtl. ist auch das ganze Modul defekt. Dann muss ich hier nochmal kurz anfragen. Habe mit defekten WLAN Modulen usw. noch nie was zu tun gehabt.
 
Meines Wissens sind die Module auf den Mainboards meist auch nur Steckmodule.
 
chrisnix23 schrieb:
War auch meine erste Frage, eine ist wohl leicht angebrochen weil die irgendwo festhing beim umstellen oder so. So wurde mir es zumindest berichtet.

Auf jeden Fall erst einmal Danke für die Hilfe, ich muss mir das aber selber nochmal anschauen, evtl. ist auch das ganze Modul defekt. Dann muss ich hier nochmal kurz anfragen. Habe mit defekten WLAN Modulen usw. noch nie was zu tun gehabt.
Denk daran dass evtl durch die Hebelwirkung der Anschluß der Antenne auf dem MB jetzt über suboptimale Lötpunkte verfügt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Einen Sender sollte man nie ohne passender Antenne betreiben, wenn man die Strahlungsleistung nicht abführt, dann kann man sich den Sender weg bruzzeln. Aber bei so schwachen Leistungen keine große Gefahr.

Du kannst die Antenne auch schlicht mit einem Stück Draht selber bauen (zum Testen), die Kaufantennen sind ja auch nur einfache Groundplanes, also ein Draht mit ein Stück Plastik rum. 1/4 oder 3/4 Lambda bei 2,4Ghz. sind das dann etwa 30mm Draht für 1/4 und 90mm für 3/4 Lambda... da die 5Ghz. Frequenzen ein Vielfaches davon sind, funktioniert die Antenna dort ebenfalls. Der Innenleiter darf aber unter keinen Umständen Kontakt mit der Masse (der Antennenschirmung) haben.

Das wichtigste ist die Position der Antenne, andererseits sollte man gerade bei so hohen Frequenzen das Verbindungskabel so kurz wie möglich halten, am besten ist eigentlich gar keins, deswegen nimmt man bei schwierigen Sendebedingungen auch für sowas sinnigerweise einen Access-Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Zurück
Oben