Probleme mit Clonezilla - Zeit für Wechsel?

duke1976

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
523
Hallo,

ich habe die vergangenen Jahre sehr gerne mit dem Programm Clonezilla gearbeitet. Ich benutzte jahrelang eine Version aus 2012, die auch immer einwandfrei funktioniert hat. Bei meinem aktuellen Notebook, welches ich mir vor 1,5 Jahre kaufte, habe ich dann gemerkt, dass die ersten Schwierigkeiten auftauchten. Ich konnte kein Backup mehr erstellen, weil das Programm nicht ordentlich startete. Auch neuere Versionen, die ich dann runterlud, konnten das Problem nicht beheben.

Nun stehe ich wieder vor der Aufgabe, nach einem Wechsel der SSD (von SATA auf M2) das Backup aufzuspielen. Leider habe ich hier wieder div. Schwierigkeiten. Mit der alten Version kann die SSD nicht gefunden werden. Die neueste Version lädt entweder nicht richtig (ist auch extrem langsam dabei) oder die Anzeige der Befehlszeilen wird nicht richtig dargestellt. Ich weiß nicht, woran das liegt. Evtl. eine Einstellung im BIOS? Jedenfalls bin ich am überlegen, ob ich wechseln soll. Brauche ja letzten Endes ein Programm, was funktioniert.

Hatte jemand ähnliche Schwierigkeiten in der der Vergangenheit und weiß, woran das liegen könnte?
 
Ich nutze Clonezilla ebenfalls und hatte bisher uberhaupt keine Probleme !

Sofern du mit dem USB Stick Clonezilla bootest, hast du doch normalerweise die Auswahl welches das Quell und welches das Ziellaufwerk sein soll. Kommt diese Anzeige bei dir nicht mehr oder kam diese nie ?

Auf dieser Seite ist es ja exakt Schritt für Schritt beschrieben : https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezilla wie weit kommst du den aktuell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Ich erstelle immer eine Boot-CD aus dem ISO Image.

Das Problem ist, dass es halt extrem langsam läuft. Bei den neueren Versionen werden die Befehlszeilen extrem langsam abgearbeitet und auch immer wieder total verschwommen abgebildet.

Aktuell komme ich entweder mit der alten Version bis zu dem Zeitpunkt, wo ich eigentlich das Image wieder zurückspielen könnte, aber die M2 SSD nicht gefunden wird. Oder ich komme mit den neueren Versionen erst gar nicht zum ersten Menüpunkt.
 
Ich nutze eine Version aus 2017, die sich auf einem USB-Stick befindet. Mit der Version habe ich noch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976 und Whatafall
Tritt der Fehler bei allen PCs auf? Schon bootable USB-Stick probiert? Mein erster Tipp wären ggf. Treiberprobleme oder Imagefehler?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976 und Whatafall
Ich probier später mal die Installation vom Stick.
 
duke1976 schrieb:
Ich probier später mal die Installation vom Stick.
Interessant wäre, ob von den "ersten Schwierigkeiten" mit dem Notebook auch reproduzierbare Probleme bei anderen Systemen mit der CD auftraten. Das würde wohl auf die CD oder das Image hindeuten.
Sind hingegen nach den "ersten Schwierigkeiten" auch alle weiteren Fehler mit dem gleichen Notebook aufgetreten, so läg es doch u.U. am Notebook.

Ich hatte mal Probleme mit einem Lenovo Edge, wo wohl nicht alle USB Ports gleichwertig waren - und bootable Sticks nicht wie erwartet funktionierten, falls man den falschen erwischte.
 
Also die Idee mit dem Stick war schon mal sehr gut. Ich konnte das Image erfolgreich zurückspielen. Allerdings startet Windows nun nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass ich statt "UEFI + Legacy" nur "UEFI" ausgewählt habe. Dann würde ich es nochmals anderweitig zurückspielen.

Edit: Scheint nun zu funktionieren. Hab erst im abgesicherten Modus gestartet. Seitdem läuft es. Vielen Dank allen für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Zurück
Oben