Probleme mit den Energieoptionen Windows MCE bzw. XP prof

black_bottom

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
100
Hallo allerseits,
habe das nachstehend stichpunktartig beschriebene Proleme.

Betriebssystem: neuestes MS Windows MCE (auf der Basis XP prof). Es befindet sich im Zustand nach dem Installieren der der beiden Hologramm - CDs (bis dahin entspricht das XP prof nach der Installation)

Mainborad: Asus N4L ohne weitere Karten (es ist ja auch alles on board :o) )
Treiber fuer Chisatz, Netzwerkkarte, Grafik, Sound von der Asus CD wurden installiert.

Vor der Installation im BIOS eingestellt:
Plug & Play OS = yes, ACPI = Version 2.0, ACPI APIC Support = enabled

nach Installation MS Updates per Internet geladen


Ich habe Probleme bei den Energieoptionen

Reiter "Energieschemas"
-es gibt "Monitor ausschalten", es gibt "Festplatte ausschalten"
!!! -es gibt nicht "Standby", es gibt nicht "Ruhezustand" !!!!


Reiter "erweitert", Rubrik "Netzschaltervorgaenge"
-es gibt nicht "in den Ruhezustand wechsel", es gibt nicht "in den Standbymodus wechseln"

Woran liegt das nur? So habe ich keine Möglichkeiten das die Maschine ins Standby/Ruhezustand fährt ...

Ich habe bereits installiert mit den BIOS Einstellungen
plug & play OS = no
ACPI = 1.0

Aber ich kriege die bei den Energieoptionen keine Einstellmöglichkeiten für Ruhezustand und Standby. Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße
Rainer
 
Hast Du den Standard PC oder ACPI System installiert, sieh im Gerätemanager unter Computer mal nach. Im Bios musst Du evtl auch noch s1 oder s3 oder s1+s3 einstellen einstellen, weiss nicht genau wo es bei dem Board einzustellen ist.
 
so, habs nun hinbekommen. auf die loesung brachte mich die knowledgebase von MS. da lesen wir:

http://support.microsoft.com/kb/304754/de
Dieses Verhalten kann auftreten, weil Windows XP es nicht zulässt, dass ein
Computer in den Ruhezustand gelangt, wenn Windows XP ein bestimmtes
Hardwaregerät nicht erkennen kann.

aus irgendeinem grund hat die installation der onboard-grafikkarte auf dem N4L mit den treibern von asus nicht hingehauen -> da hier ein unbekanntes geraet vorlag, reagiert XP bei den energieoptionen wie oben. das ist ja auch sehr vernuenftig so.
ich hab die GK-installation wiederholt -> karte nun im geraetemanager ohne probleme -> ruhezustand in den energieoptionen sichtbar und anwaehlbar, alles so wie es sein soll.

hab die installation nochmal mit folgenden BIOS-einstellungen am N4L wiederholt (hier nur die angaben die das enegiemanagement beruehren und von den defaults abweichen):

ACPI = v3.0, plug & play OS = yes, intelspeedstep = disabled (ich habe einen intel merom und der vertraegt kein speedstep->gibt haenger)

ergebnis: alles paletti. asus probe II laeuft (da hatte ich zuweilen bei meinen vielen versuchen auch probs mit "fail to install i/o driver" ohne das nun endgueltig ich weiss woran das genau gelegen hat), energieoptionen laufen, office-anwendungen laufen, alle MS-updates fuer MCE komplett eingespielt (allerdings das eigentliche MCE noch nicht aufgesetzt.das kommt naechste woche :) ). ruhezustand funzt auch, inkl. wiederhochfahren. soweit so gut.

danke fuer deine hilfe werkam! (PC ist als ACPI aufgesetzt :) )

gruesse von
rainer
 
Zurück
Oben